Cover: Kid TrippKid Tripp, euer Charakter, ist auf einer geheimnisvollen Insel voller Gefahren bruchgelandet und sucht nun ein Weg, um von dieser Insel zu entkommen. Um aber von der Insel zu fliehen, müsst ihr euch erst mal durch 20 Level kämpfen, in den ihr euch den verschiedensten Gefahren stellen müsst.

Level-Design
Und Kid Tripp kann anscheinend gar nicht schnell genug von den Insel entkommen, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Jump'n'Run-Helden, läuft Kid Tripp von selbst. Auf euren Weg durch die Level, die alle in klassischer 8-Bit-Optik daherkommen, werdet ihr auf die verschiedenste Tiere treffen. Und natürlich sind sie euch alle feindlich gesinnt - berührt ihr sie an der falschen Stelle, oder treffen sie euch, stirbt Kid Tripp und verliert eines seiner wenigen Leben - und muss den Level von vorn starten. Im Gegenzug dazu müsst ihr, selbst, wenn ihr Game Over geht, nicht gleich die ganze Welt neu starten, sondern startet ebenfalls am Startpunkt eures letzten Levels. Manche Feinde sind aber zwingend notwendig, um das Level zu meistern, so müsst ihr zum Beispiel auf manche Tieren unbedingt springen um über ein Hindernis zu kommen, andere müsst ihr zwingend mit euren Steinen bewerfen, damit sie besiegt werden und so dann der Weg frei wird.

Insgesamt gibt es vier Welten, die jeweils fünf Level besitzen. Selbstverständlich gleicht nicht ein Level dem anderen, sondern einmal befindet ihr euch in einer Höhle, mal am Strand, vergnügt euch in einem Loren-Level, oder ihr stellt euch den Herausforderungen in einem der anderen Leveldesigns. Natürlich gehören zu den Gefahren von Kid Tripp auch die typischen Abgründe und Stacheln. Aber auch Trampoline und herunterfallende Felsen werden euch das Leben schwer machen. Die Level sind zwar nicht besonders lang, weshalb ihr einige von ihnen in weniger als 30 Sekunden weggefrühstückt habt - aber ihr müsst den Level eben auch erst mal meistern.
Screenshot Screenshot
Game-Over im Minutenpack
Denn wer jetzt denkt, Kid Tripp sei ein einfaches Game, wird sehr schnell eines Besseren belehrt, denn der Schwierigkeitsgrad ist alles andere als von schlechten Eltern. Manchmal entscheiden nur wenige Pixel zwischen Erfolg und Misserfolg. Euer Reaktionsvermögen wird arg auf die Probe gestellt: Zwischen den Ausführen eines Sprunges und dss Werfens eines Steines, dürfen manchmal nur wenige Millisekunden liegen. Zudem ist an manchen Stellen die Herausforderung so hoch, dass es sich sehr unfair anfühlt. In der Regel wird man viele Versuche brauchen, um die Passagen des Spiels zu meistern und währenddessen einige Male den Game-Over-Bildschirm zu sehen. Nach einen Game Over erhaltet ihr ganze zehn neue Leben, die ihr abermals schnell verbrauchen werdet.
Screenshot Screenshot
Weitere Herausforderungen
Wenn euch das noch nicht schwer genug ist, bietet euch Kid Tripp zudem zwei weitere Geschwindigkeitsstufen, in denen ihr dann noch schneller durch die Level rennt. Sollte es euch gelingen, alle Münzen, und manche sind wirklich nicht leicht zu erlangen, einzusammeln, erhaltet ihr eine Goldmedaille. Außerdem könnt ihr noch viele weitere Auszeichnungen erlangen, wie "Falle vom Boden des Levels und überlebe!". Natürlich wird nicht erwartet, dass ihr im ersten Versuch alles einsammelt, so könnt ihr jeden bereits besuchten Level nochmals bereisen, und seht auch immer, wie gut und schnell ihr diesen zuvor abgeschlossen hattet. Unter dem Menüpunkt Rekorde erfahrt ihr, wie gut ihr das gesamte Spiel abgeschlossen habt. Es wird aufgezeigt, wie viele Gegner ihr besiegt habt, wie lange ihr gebraucht habt und wie viele Münzen ihr bei eurem besten Versuch eingesammelt habt.
Screenshot Screenshot
Technik
Technisch ist alles in Ordnung, die Eingaben werden ohne Verzögerung verarbeitet und Kid Tripp läuft ruckelfrei bei 60 Bildern pro Sekunde. Die Entwickler haben nicht einfach nur die Level im 8-Bit-Design entwickelt, sondern auch noch den 3D-Tiefeneffekt implementiert. Nicht zu vergesseb: Passend zur 8-Bit Grafik wird 8-Bit Musik gespielt, die ganz nett ist und hin und wieder auch mal im Ohr hängen bleibt.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Wer eine klassische 8-Bit-Jump'n'Run Herausforderung sucht, wird sie in Kid Tripp finden. Ich persönlich habe den Spielspaß aufgrund der teils unfairen Herausforderungen schnell verloren und brauchte immer einige Zeit, bis ich Lust zum Weiterspielen hatte.
Marc Julia Singleplayer: 60%

Verfasst von Marc Julia am 03.08.2017,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 1 Person/en
Release am 27.07.2017