Haaaaaaallo, Hype, wo bist du? Bist du da?

Kolumne vom 05.08.2012, 08:33

Jetzt sind es nur noch maximal 3-4 Monate, und die Wii U ist endlich da. Natürlich hat Nintendo noch nichts gesagt und lamentiert sich bei Vermutungen laufend einen Wolf, aber hey, wann, wenn nicht Mitte-Ende November, Anfang-Mitte Dezember soll sie denn sonst kommen? Darüber braucht man gar nicht viel nachzudenken - die Wii U kommt um diesen Zeitraum garantiert...

Aber wo bleibt eigentlich der Hype? Die Medien, ja, auch wir selbst, überschlagen sich nicht gerade mit Infos zur Wii U. Wisst Ihr noch, was damals um diese Zeit kurz vor dem Wii-Launch los war? Da ging aber die Post ab. Jedes Print-Magazin brachte fast jeden Monat eine Ausgabe mit der Wii auf dem Cover, oder zumindest war das Wort "Wii" riesengroß abgedruckt. Auf den Webseiten war es genauso. Sogar wir, damals noch als [LINK ZU MARIOPARTY.DE], hatten ein Wii-Special, mit allen Infos, die es bis dato zur Wii gab...

Bild
Bereits in der Ausgabe zum Juli 2006 war die Wii z.B. in der N-Zone (hier Ausgabe 07/2006) ein großes Thema - und blieb es bis nach dem Launch.


Und jetzt?

...

...

...

Man hört die Grillen zirpen, wenn man nach dem Wii-U-Hype horcht.

Was ist los? Sicher, hier und da gibt es Infos zur Wii U, beinahe jeden Tag sogar. Releaselisten werden aktualisiert, kleine Details werden bekanntgegeben... Aber wo bleibt der Hype? Freut sich niemand auf die Wii U? Falls ja, warum nicht? Fehlt etwa dieses "Neu-Feeling", das die Wii damals hatte? Immerhin hatte sie eine brandneue Steuerung, und alle fanden das mehr als nur interessant. Außerdem war die Freude groß, weil Nintendo mit der Wii endlich wieder die Nummer 1 werden sollte. Alle Fans glaubten daran und wünschten es sich; war ein Teil des Hypes also auch die Hoffnung auf den ersten Platz Big Ns?

Aber jetzt? Ist dieser Hoffnungs-Zug abgefahren? Haben die Fans Angst, Nintendo würde mit der Wii U wiederholen, was mit der Wii getan wurde? Tonnenweise Casual Games, Kiddie-Image? Ist diese Sorge größer als die Freude? Oder sind die Fans jetzt einfach 6 Jahre älter und nicht mehr so verklärt? Naja, das wohl auch, aber es wächst immer eine Generation Fans nach. Die, die damals 8-16 Jahre alt waren, sind jetzt 14-22 Jahre alt. Aber dafür gibt es jetzt eine neue Riege an 8-16-Jahre-alten, die noch nicht sooo lange zocken, und die ihre ersten Erfahrungen mit Mario und Co. auf dem GameCube oder der Wii hatten, so, wie die anderen damals mit NES, SNES und N64... Also daran kann es nicht liegen. Die Jung-Fans sind da und die erinnern sich bestimmt gern an ihre ersten Stunden vor der Glotze - und freuen sich bestimmt auch auf die Wii U.

Bild
Bei derartiger Vielfalt an Konsolen und Handhelds hat sicherlich irgendjemand irgendeine schöne Erinnerung... oder? (Bild: gadgetfreak.gr)


Aber warum merkt man davon nichts? Die Berichterstattung über die Wii U ist übermäßig sachlich, kaum euphorisch. Selbiges gilt für die Kommentare der Fans und sonstigen potenziellen Käufer/innen.

Sind die Fans etwa skeptisch? Besorgt? Könnte Nintendo hier wieder auf Platz 2 oder 3 fallen? Oder gar Platz 4 oder 5? Denn Smartphones und, betrachtet man den finanziellen Hintergrund, wohl auch "Ouya", sind ebenfalls aufstrebende Spieleplattformen, die stark konkurrenzfähig sind.

Nun, liebe Leute, ich frage Euch also: WO IST EUER HYPE? Warum ist die Presse bei der Berichterstattung so verhalten, so stoisch sachlich? Warum freut sich eigentlich niemand so wirklich auf die Wii U?

Freut Ihr Euch nicht? Seid Ihr besorgt? Seid Ihr aus dem Alter raus, Videospiele zu spielen? Seid Ihr nur nicht mehr so begeisterungsfähig, wenn es ums Zocken geht? Sind der erste Kuss, Promille-Getränke, Führerschein oder die Ausbildung und Arbeit interessanter oder wichtiger als die Zockerei?

Woran liegt es? Fehlt die Angabe zum Verkaufspreis? Und wenn der dann gut ist, freut man sich, wenn er schlecht ist, kann einem die Konsole gestohlen bleiben? Oder wächst die Freude potenziell erst mit dem Näherrücken des Erscheinungsdatums? Es ist also nur zu früh, sich jetzt schon richtig zu freuen?

TheUnknown *, 4.115 Zeichen •

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo© 2002-2017, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
"Eyes on Nintendo" unterstützt den Einsatz von browserseitigen Cookies, unter anderem auch zum Ändern des Designs. Nähere Infos dazu findest Du hier.