PlayStation 4 - die Wunschlos-glücklich-Wundertüte?

Kolumne vom 27.02.2013, 18:36

Ich bin Nintendo-Fan, keine Sorge, aber ich habe auch nichts gegen Sony und Microsoft. Und ich muss gestehen, die Inhalte der PS4-Erstpräsentation waren wow! Abgesehen von der reinen Power von CPU und GPU, abgesehen von den 8 GB RAM und so weiter, hat die Pressekonferenz von Sony mich wirklich überrascht. Die PS4 bietet soviele neue Features, die ich sehr, sehr sinnvoll finde; bei einigen Features war ich sogar so von den Socken, dass ich sie vorher zwar nie vermisste, aber jetzt, wo ich hörte, dass es sie geben wird, möchte ich sie unbedingt nutzen können. Ganz ehrlich: Die PS4 lässt nichts vermissen. Mir jedenfalls fällt einfach nichts ein, was ich jetzt noch haben wollen würde. Auch die Infos zur Infrastruktur der Vernetzung der Spieler und Spielerinnen untereinander: wow!

Wenn ich da auf die Wii U gucke... Wir kriegen Jahre zu spät endlich ein akzeptabel funkionierendes Online-System, die Hardware liegt leicht auf dem Niveau von PS3 und Xbox 360, und das GamePad ist zwar wirklich nett, aber es reisst die Wii U einfach nicht raus. Mir persönlich ist die reine Leistung der Hardware ja egal, ich brauche kein Full HD und kein dies und kein das. Aber die allermeisten Entwickler und Gamern eben doch. Die wollen High-Performance-Titel mit brillianter Grafik zocken - und da wird die Wii U wohl leider hinterherhinken und somit oft leer ausgehen oder mit halbwegs passablen Ports auskommen müssen; so, wie einst die Wii.

Somit wird der Wii U also auch hier das Wasser bis zum Halse stehen, denn der Dritthersteller-Support ist wichtig für eine Konsole! Wenn die Wii U wieder nur lahme und um Funktionen beraubte Ports, ab und zu einen exklusiven Third-Party-Top-Hit, und natürlich 4-5x im Jahr die genialen Nintendo-Titel bekommt, dann sehe ich dasselbe Schicksal wie das des GameCubes für Nintendos neueste Schöpfung. ...oder doch nicht? ;)

Wie schätzt Ihr die PS4 und ihre Erstpräsentation ein? Lässt sie doch noch irgendeinen Wunsch offen? Und was glaubt Ihr, wie die PS4 sich auf dem Markt positionieren wird? Hat die Wii U jetzt ein Problem? ...und was, wenn Microsoft dann auch noch ihre neue XBox bringen wird?

TheUnknown *, 2.222 Zeichen •

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo© 2002-2017, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
"Eyes on Nintendo" unterstützt den Einsatz von browserseitigen Cookies, unter anderem auch zum Ändern des Designs. Nähere Infos dazu findest Du hier.