What do you "U" think?

Kolumne vom 14.10.2011, 08:07

NAMENSFINDUNG
Ich möchte dieses Mal nichts infrage stellen oder Nintendo großartig loben oder kritisieren. Stattdessen habe ich mal eine Art offenes Gespräch im Sinn, das ich hiermit einleiten will.

Und zwar geht es um Namensfindung. Angeblich sei ja bekannt geworden, dass das neue "Super Smash Bros."-Spiel auf den Namen "Super Smash Bros. Universe" hören werden wird. Das "U" von "Universe" wäre natürlich an das "U" aus "Wii U" angelehnt. Was aber einige für total unwahrscheinlich halten.

"SUPER"
Aber ich finde das irgendwie nur logisch - egal, ob das Gerücht nun stimmt, oder nicht. Zwar nicht mit jeder Plattform, aber mit vielen von ihnen ging das Namenskonzept der Plattform einher. Das Super Nintendo brachte Super Probotector, Super Castlevania, Super Metroid, Super Adventure Island, blabla, hervor. Natürlich, die "Super Mario"-Spiele gab es schon vorher, weshalb z.B. Super Mario World oder Super Mario Kart aus diesem Schema herausfallen, und es gab auch sonst Ausnahmen wie Street Fighter II, F-Zero, Donkey Kong Country und soweiter.

Aber dennoch war das voranstehende "Super" nicht gerade selten bei einer Menge Titel für das gute, alte SNES. Beim Game Boy Advance und dem Nintendo 64 war das sehr ähnlich, wobei hier der Plattformsbezug eher angehängt wurde, nach dem Schema: Super Mario 64, Pilotwings 64, Mario Party Advance oder Final Fantasy VI Advance. Und auf dem Nintendo DS und der Wii ist es doch bei nicht wenigen Titeln sehr ähnlich.

VON DER MUSE GEKÜSST
Ok, ok, ok, "Mario Kart Wii U" klänge zwar seltsam, aber "Mario Kart U" hätte irgendwie was. Zudem kann man doch auch, wie eben bei "Universe", das "U" am Wortanfang als Sinnbild für "Wii U" im Spiele-Titel nehmen. Je nach Spiel oder Spielinhalt wäre doch beispielsweise "Mario Kart Universe", "Mario Kart United", "Mario Kart Unified", "Mario Kart Unique", "Mario Kart Unmatched", oder sowas möglich. Wenn ein Produktmanager von der Muse geküsst wird, sind so doch viele Ideen machbar, ohne, dass all diese Spiele einfach immer nur stumpf "Blabla U" heissen. Lustig wäre vielleicht auch "Blabla U and Mii", oder sowas.

Aber das beste Beispiel dafür, dass ein "Universe" sich gerade bei der Wii U anbietet, bietet wie immer Mario selbst. Denn was mir sogar schon mal als Jugendlicher auffiel, ist doch folgendes Schema: Was kommt denn nach Super Mario Land und Super Mario World und Super Mario Galaxy...? Vielleicht Super Mario... ...Universe?

Was meint Ihr zu diesen Überlegungen? Welche Ideen habt Ihr? Um Himmels Willen bloß kein "Super Mario U", "Mario Kart U" und "Paper Mario U"? Oder ist das eine geniale Idee? Oder lieber Worte wie "Universe" im Titel?

Und welche Worte, die gut klingen und Sinn ergeben, könnte man als Spieletitelzusatz mit "U" wählen?

TheUnknown *, 2.823 Zeichen •

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo© 2002-2017, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
"Eyes on Nintendo" unterstützt den Einsatz von browserseitigen Cookies, unter anderem auch zum Ändern des Designs. Nähere Infos dazu findest Du hier.