Cover: When Ski Lifts Go WrongIhr seid mehr oder weniger Skiliftbetreiber und sollt dafür sorgen, dass die Kunden mit dem Lift von A nach B kommen. Doch damit nicht genug, es sollen noch Sprungchallenges und vieles weitere durchführbar gemacht werden. Dazu benötigt es aber an Bauraffinesse...

Baukasten
In Form von ausführlichen Tutorials werdet ihr mit Idee und Mechanik des Spiels vertraut gemacht. Per ZL und ZR Taste könnt ihr zwischen den Bauutensilien durchwechseln, dabei stehen euch diverse Bretter, Holzbalken, Räder, Seile zur Verfügung. Manchmal habt ihr Vorgaben, wie Verankerungen, auf denen ihr aufbauen sollt.

Generell müsst ihr ein stabiles Konstrukt bauen. Dieses benötigt ein Rad und dann wird vom Start- bis zum Zielgebäude ein Schleppseil über das Rad gespannt. Wird das Steuerkreuz rechts gedrückt, startet die Simulation. Nun dürft ihr euch köstlich amüsiert, wenn das Experiment schief läuft und die Skifahrer gegen Bäume oder Steine klatschen. Oder es gibt Jubelrufe, wenn alle erbauten Konstrukte standgehalten haben.
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Per Analyse könnt ihr euch anschauen, an welchen Stellen die Stabilität gut ist (grün) oder eher unter hoher Belastung leidet (rot). An dieser Stelle könnt ihr an den gebauten Bereichen ziehen und verschieben, oder diese löschen.
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Kampagne und Baukasten
Es gibt in der Kampagne 8 Welten mit je 13 Aufgaben. Es geht nicht nur darum Lifte zu bauen, sondern ab und zu übernehmt ihr kurzerhand die Kontrolle von Skifahrern, Snowboardern, Schneemobilen und dürft im abgespeckten "Trials"-Stil eine Sprungschanze oder ähnliches bewältigen. Hier geht es ebenfalls darum eine perfekte Bahn zu bauen, aber auch den perfekten Sprung mit Salto zu absolvieren, um eine Medaille einzusammeln.
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Sprungschanzen haben teilweise ein Beschleunigungsmodul, bei dem ihr die Stärke einstellen könnt, so gibt es in einigen Leveln immer wieder kleinere Überraschungen, die bei Laune halten sollen. Eine große Herausforderung ist, neben den Medaillen, besonders, ein gewisses Budget beim Bau nicht zu überschreiten. Und neben der Kampagne könnte der Baukasten bei den Hobbybastlern unter euch für lange Bausessions sorgen. Allerdings sind die Level nur offline verfügbar, können also nicht online geteilt werden.
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TECHNIK
Ich habe so meine Probleme mit der Haptik. Einerseits wirkt das Bausystem für die Switch durchdacht, doch oft habe ich mich verklickt oder es dauerte, sich durch alles durchzuwühlen. Mit Maus und Tastatur wäre es zeitweise nicht ganz so fummelig. Die Optik erinnerte mich etwas an Snowboard Kids: bunt, schrill und witzig zugleich. Während die Aufmachung der Simulation in diese Richtung geht, bleibt der Editor sehr allerdings stets übersichtlich. Per Drahtgitter können feinere Arbeiten gemacht werden, die Symboliken sind eindeutig und gut gemacht. Witzig ist die comichafte Blutdarstellung, die jedoch eingestellt werden kann. Die Physikengine ist ausreichend, auch wenn gleich sie nicht an manche andere Simulation heranreicht. Der Sound dagegen gehört eher zur Schwäche von When Ski Lifts Go Wrong. Ich hätte mir sowohl entspannende Klänge beim Erstellen, als auch zirkusartige Melodien beim Ablauf der Simulation gewünscht. Stattdessen sind die Melodien nicht sehr einprägsam und nerven stellenweise sogar, weil es in Dudelige übergeht.
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FAZIT
Auf der Direct habe ich sofort an Bridge Builder denken müssen und war Feuer und Flamme. Weitestgehend wurde ich auch nicht enttäuscht, denn When Ski Lifts Go Wrong bietet jede Menge Umfang und einen ausgeklügelten Editor. Der Charme des Spiels lädt ein, sich mehr und mehr anzustrengen. Wenn man über die kleinen Fehlerchen hier und dort hinwegsieht, können Genre-Fans ohne Weiteres zuschlagen.
Dennis Singleplayer: 85%

Verfasst von Dennis am 12.02.2019,
bemustert durch Plan of Attack
für bis zu 1 Person/en
Release am 23.01.2019