Eyes on Nintendo

Art Style: PiCOPiCT

DSIWARE
Art Style: PiCOPiCT, Covermotiv FRAPPIEREND!!
Kann man, nachdem es Videospiele nun schon soooo lange gibt, überhaupt noch Puzzlegames entwickeln, die nicht alle frappierend an Tetris erinnern? Vermutlich nicht unbedingt, aber es gab in den letzten Jahren trotzdem immer wieder Spiele, die es schafften, zwar das grundlegende Konzept zu beackern, aber trotzdem eigenständig und frisch zu wirken.

Mit PiCOPiCT schickte sich Nintendo wieder an, eben jenes zu versuchen - und was soll ich sagen? Das ist ECHT mal was Neues und so noch nie dagewesen; oder zumindest ist mir persönlich nichts anderes bekannt. ;)

PICTOS IN DER LEISTE
OK, also, worum geht's hier? Klar, um's Puzzlen. Aber wie funktioniert's? Nun, auf dem unteren Bildschirm findet das eigentliche Geschehen statt. Auf Eurem Spielfeld sind einige Reihen mit Steinen - die Pictos genannt werden - und die unterschiedliche Farben haben.

Auf der linken Bildschirmseite ist eine kleine Leiste mit acht Fächern, in welche die Pictos gelegt werden können - jedes Fach kann ein Picto aufnehmen. Tippt Ihr mit dem Sylus ein Picto an, verschwindet es in die Leiste am Rand. Tippt Ihr auf einen freien Bereich auf dem Spielfeld, legt Ihr ein Picto aus der Leiste ab.

Nun fallen von oben verschiedenformige Gebilde ab; beispielsweise in L- oder Z-Form. Für diese müsst Ihr Eure Pictos so ablegen, dass die Gebilde, die langsam herabfallen, die Pictos in ihrem Fall berühren, und wenn mehrere Pictos und Gebildeteile eine Reihe bilden, verschwinden diese auf den oberen Bildschirm und ergeben nach und nach und nach eine Pixelfigur: Mario, Bowser, etc. Jedes Picto, dass Ihr abbaut, wird somit zu einem Pixel der Figur.

DIE ÜBERSICHT BEHALTEN
Wichtig ist vorallem, dass Ihr Euch etwas beeilen müsst, um Kettenreaktionen oder Combos zu bilden, und ganz besonders nicht an den oberen Rand des Spielfeldes zu gelangen, denn dann ist das Spiel vorbei, die Stage gilt als nicht absolviert und Ihr müsst sie von vorn spielen. So seid Ihr also ständig damit beschäftigt, die Übersicht zu behalten, Pictos aufzunehmen, abzulegen, aufzunehmen, miteinander zu verketten... Doch keine Sorge, das klingt jetzt stressiger, als es eigentlich ist. Ihr dürft zwar den Überblick nicht verlieren und solltet Trödeleien vermeiden, braucht Euch aber auch nicht abzuhetzen.

Seid Ihr mit einer Stage durch, erhaltet Ihr ein kleines Infotäfelchen, dass Euch Eure Spielzeit, Punkte und soweiter zeigt. Nebenbei erhaltet Ihr ausserdem auch immer ein paar Münzen. Mit diesen könnt Ihr Musik im Spiel freischalten.

PRÄSENTATION
Und das bringt mich auch gleich zur Präsentation das Spiels! :) Die Art-Style-Reihe hat an sich selbst den Anspruch, mit minimalen und doch asthetischen Mitteln optisch und akustisch lediglich das Gameplay darzustellen. Und das ist auch hier wieder der Fall. Grundsätzlich ist die auf 8 Bit getrimmte Grafik also eher zweckmäßig, aber genau das verleiht dem Spiel seine Übersichtlichkeit: Kein Schnickschnack, kein Firlefanz. Na, Ihr seht's ja auf den Screenshots selbst! ;)

Der Sound gefällt mir besonders gut, denn jede Stage hat ein eigenes 8-Bit-Sound-Thema, das passend zur Pixelfigur auf dem oberen Bildschirm ist: Bei Mario hört man also z.B. die typischen Mario-Themen. Im Prinzip könnt Ihr Euch das ein wenig wie bei Tetris DS vorstellen, das Aug' und Ohr ja auch stark mit 8-Bit-NES-Game-Flair verwöhnte.

FAZIT
Schönes Spiel, und endlich mal was gänzlich Neues im Puzzlegamesektor. Die Steuerung, die rein auf dem Stylus basiert, ist absolut intuitiv und vollkommen fehlerlos. Sie reagiert stets so, wie sie soll. Dazu der 8-bittige Retrostil bei Grafik und Sound. Einfach toll!

Einziges Manko ist allerdings, dass man seinen DSi auf einem Tisch ablegen oder mit der anderen Hand hochhalten muss, weil man ja mit Stylus agieren muss. Auf dem Tisch ist das auf Dauer aber etwas unbequem - und wenn man mit einer Hand den DSi ständig halten muss, ist das auch nervig, weil der Arm dieser Hand relativ bald ermüdet. Deshalb ist es etwas schwierig, einen geeigneten Platz zu finden, an dem man längere Zeit bequem sitzen und spielen kann - oder man spielt PiCOPiCT eben nur mal für einige Minuten im Bus, wenn man auf dem Weg zu Arbeit oder Schule ist.

Das ist tatsächlich auch der einzige negative Punkt an PiCOPiCT. Grundsätzlich hochgradig süchtig machend, da innovativ, originell, unterhaltend und auch auf höheren Stages fordernd - wie einst auch Tetris. Doch leider behindert der Fakt, dass man den DSi mit dem Stylus bedienen muss, die Ergonomie. Denn bei Tetris bedient man seinen Handheld mit beiden Händen und kann so in praktisch jeder Körperhaltung stundenlang bequem zocken, bzw. die Körperhaltung nach Belieben variieren. Nur bei PiCOPiCT leider nicht: Entweder nervt irgendwann der Rücken am Tisch, oder der Arm, dessen Hand den DSi hält.

Wer sich allerdings sicher ist, einen Weg zu kennen, dem entgegen zu wirken, darf sich auf einen wahren Zeitfresser und Puzzle-Spaßtrip freuen und addiert noch mal 5 bis 10% auf meine Wertung. Alle anderen nehmen die veranschlagten 77% als Maß und laden den Titel für ein paar langweilige Minuten im Bus zwischendurch.

Singleplayer: 77%

TheUnknown *, 5.156 Zeichen, veröffentlicht am 22.05.2009 •
Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Nintendo of Europe.
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Rezensionstext erwähnt) und ist darüberhinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Das ist vielleicht auch noch interessant:
Pokémon Silberne Edition SoulSilver & Pokémon Goldene Edition HeartGold Pokémon Silberne Edition SoulSilver & Pokémon Goldene Edition Hea...
für Nintendo DS
am 12.04.2010
von Salzklinge *
Mario Kart DS Geldbörse Mario Kart DS Geldbörse
Merchandise
am 24.01.2012
von TheUnknown *
Brooklyn 2in1 Starter Set i for DSi & DS Lite Brooklyn 2in1 Starter Set i for DSi & DS Lite
für Nintendo DSi, Nintendo DS
am 15.05.2009
von TheUnknown *
Art Style: ORBIENT Art Style: ORBIENT
für Nintendo Wii
am 15.01.2009
von Blicker *
Art Style: BOXLIFE Art Style: BOXLIFE
für Nintendo DSi
am 06.07.2010
von TheUnknown *
11 Kartenspiele 11 Kartenspiele
für Nintendo DS
am 09.06.2010
von TheUnknown *
Art Academy - Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen Art Academy - Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen
für Nintendo DS, Nintendo DSi
am 28.08.2010
von Luigi-The-Best
Art Style: INTERSECT Art Style: INTERSECT
für Nintendo DSi, Nintendo DS
am 10.07.2010
von TheUnknown *
Earthworm Jim 2 Earthworm Jim 2
für Sega Mega Drive, Virtual Console (Wii)
am 22.08.2011
von Blicker *
Wii Party Wii Party
für Nintendo Wii
am 07.10.2010
von TheUnknown *
Earthworm Jim Earthworm Jim
für Sega Mega Drive, Virtual Console (Wii)
am 25.10.2008
von Real Yoshi
Mario Party 2 Mario Party 2
für Nintendo 64
am 02.01.2004
von imperix
Mario Party 7 Mario Party 7
für Nintendo GameCube
am [?]
von Lithemith
Tetris Party Deluxe Tetris Party Deluxe
für Nintendo DS
am 08.09.2010
von Quutamo *
Art Style: light trax Art Style: light trax
für Nintendo Wii
am 12.09.2010
von Jule *
Mario Party 5 Mario Party 5
für Nintendo GameCube
am 20.12.2003
von TheUnknown *
Art Style: NEMREM Art Style: NEMREM
für Nintendo DSi
am 28.07.2010
von TheUnknown *
Mario Party Mario Party
für Nintendo 64
am 20.01.2012
von TheUnknown *
Style Boutique Style Boutique
für Nintendo DS
am 26.11.2009
von TheUnknown *
Art Style: AQUITE Art Style: AQUITE
für Nintendo DSi
am 15.04.2009
von TheUnknown *
Pokémon Silberne Edition SoulSilver & Pokémon Goldene Edition HeartGold Pokémon Silberne Edition SoulSilver & Pokémon Goldene Edition Hea...
für Nintendo DS
am 06.03.2011
von websstefan
Mario Kart Wii Mario Kart Wii
für Nintendo Wii
am 15.05.2011
von Franco
Family Party: Outdoor Fun Family Party: Outdoor Fun
für Nintendo Wii
am 10.12.2009
von Jay-R
Mario Party 3 Mario Party 3
für Nintendo 64
am [?]
von Boshi
Art Style: CUBELLO Art Style: CUBELLO
für Nintendo Wii
am 18.03.2009
von Salzklinge *
Line Rider Freestyle Line Rider Freestyle
für Nintendo Wii
am 06.07.2009
von TheUnknown *
Mario Party 4 Mario Party 4
für Nintendo GameCube
am 02.03.2005
von TheUnknown *
Earthworm Jim Earthworm Jim
für Nintendo DSi
am 14.10.2011
von King Bowser *
Sin and Punishment: Successor to the Earth Sin and Punishment: Successor to the Earth
für Nintendo 64, Virtual Console (Wii)
am 23.06.2010
von Salzklinge *
Mario Party 5 Mario Party 5
für Nintendo GameCube
am 23.12.2003
von Jule *
Tetris Party Tetris Party
für Nintendo Wii
am 01.11.2008
von TheUnknown *
Mario Kart 7 Mario Kart 7
für Nintendo 3DS
am 01.12.2011
von TheUnknown *
Mario Party Advance Mario Party Advance
für Nintendo Game Boy Advance
am [?]
von Boshi
Mario Kart Wii Mario Kart Wii
für Nintendo Wii
am 10.04.2008
von TheUnknown *
Mario Kart Wii Mini Radio Controlled Karts Mario Kart Wii Mini Radio Controlled Karts
Merchandise
am 29.11.2011
von TheUnknown *
Mario Party DS Mario Party DS
für Nintendo DS
am 06.04.2010
von websstefan
Art Style: KuBos Art Style: KuBos
für Nintendo DSi
am 18.02.2011
von TheUnknown *
Super Mario Kart Super Mario Kart
für Super Nintendo Entertainment System, Virtual Console (Wii)
am 05.07.2010
von Blicker *
Mario Party 8 Mario Party 8
für Nintendo Wii
am 18.06.2007
von TheUnknown *
Mario Party 2 Mario Party 2
für Nintendo 64
am 02.03.2005
von Salzklinge *
User-Kommentare
[Es wurden keine Kommentare verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo © 2002-2012, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
Valides XHTML 1.1 Valides CSS 2.1 RSS-XML-Feed RSS-XML-Feed RSS-XML-Feed
Super Mario Advance 3: Super Mario World 2 - Yoshi's Island Wir empfehlen:
Super Mario Advance 3: Super Mario World 2 - Yoshi's Island
92% Single / 54% Multi