Eyes on Nintendo

Dr. Mario für zwischendurch

DSIWARE
Dr. Mario für zwischendurch, Covermotiv FÜR ZWISCHENDURCH...? ...HÄH!?
So ganz richtig ist der Titel des Spiels eigentlich nicht. "...für zwischendurch" hiesse ja eher, dass es nach 10 Minuten langweilig werden würde, oder dass es ein 5-Minuten-Zeitlimit gäbe, oder sowas. Doch hier handelt es sich um ein - fast! - vollwertiges Dr. Mario, mit allem, was dazu gehört.

Doch bevor ich die Spielmodi aufzudröseln beginne, erkläre ich kurz, worum es bei Dr. Mario eigentlich geht, für denn Fall, dass es jemand noch nicht kennt: In einem Glas befinden sich eine bestimmte Menge Viren in drei verschiedenen Farben: blau, gelb und rot. Diese Viren müssen nun entfernt werden, indem die von oben fallenden Kapseln entsprechend positioniert werden. Jede Kapsel hat zwei Kammern, und jede dieser Kammern kann entweder blau, gelb oder rot sein. Ergeben nun mindestens vier Kammern bzw. Viren eine "Reihe" - egal, ob horizontal oder vertikal -, verschwinden diese aus dem Glas. Eventuell überbleibende Kammern fallen dabei nun weiter herab und können so gegebenenfalls eine Kettenreaktion auslösen!

AUFGEPIMPTES NES-MODUL, NAJA: FAST!
Soweit also zum Spielprinzip, kommen wir zum Spielinhalt. Nun, wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um ein - fast! - vollwertiges Dr. Mario. Wenn ich nichts übersehen habe, ist das hier nämlich eine optisch und akustisch aufgepimpte, ansonsten aber unveränderte Version des NES-Moduls: 20 Spielstufen, 3 Fallgeschwindigkeiten (für die Kapseln) und die zwei Hintergrundmelodien Chill (hier "Frost") und Fever (hier "Fieber").

Selbstverständlich ist die Grafik einen Zacken moderner und der Sound klingt ebenfalls nicht mehr wie 8-Bit-Gedudel, doch alles in allem gibt es hierbei keinerlei Unterschied... Oh, doch, halt, ich habe bereits zweimal das Wort "fast!" benutzt, ohne es zu erklären! :) Also, das Spiel entspricht dem vollwertigen NES-Modul, mit der Ausnahme, dass es keinen Multiplayer-Modus gibt: Ihr spielt immer nur für Euch allein, sei es im Endlosspiel oder eben gegen die CPU, also den Computer, welcher auf dem oberen Bildschirm zu sehen wäre.

Bevor sich allerdings jemand geheime Hoffnungen macht: Ihr könnt statt eines menschlichen Gegenübers eine CPU verpflichten, doch gibt es nirgendwo(!) eine Möglichkeit, auch nicht durch noch so viele geniale Highscores oder Tastenkombinationen, irgendwie eine/n Verwandte/n oder Bekannte/n in das Spiel zu involvieren: Es gibt also wirklich gar keinen 2-Spieler-Modus, auch keinen, den man irgendwie erst freischalten müsste! ;)

FAZIT
Man kann und wird natürlich argumentieren, dass es zwar keinen Multiplayer gibt, aber dafür koste das Spiel ja auch nur 5€. Sicherlich, 5€ sind durchaus ein günstiger Preis. Aber im Vergleich zur Dr.-Mario-Neuauflage als WiiWare-Titel hat man es sich eher leicht gemacht, hat fast eins zu eins ein bereits fertiges Spiel genommen und lediglich Grafik und Sound leicht aufgemöbelt, ansonsten aber nichts verändert. Wäre es da nicht möglich gewesen, den Multiplayer mal kurz umzuprogrammieren? Schliesslich hat man sich die Mühe gemacht, gegen die CPU spielen zu können - viel mehr Aufwand, auch noch gegen einen Menschen zu spielen, wäre es sicherlich nicht gewesen.

Nun ja, wie dem auch sei: Das Spiel gegen die CPU macht Spaß und kann auch mal so richtig hackeschwer sein - schliesslich darf man selbst bestimmen, auf welchem Niveau die CPU spielen soll -, und der "Endlosmodus" ist ja eh meistens der Bereich, der am häufigsten genutzt wird. Deshalb - und auch wegen des geringen Preises - bekommt "Dr. Mario für zwischendurch" von mir unbedingt eine ganz klare Kaufempfehlung. :)

Singleplayer: 82%

TheUnknown *, 3.616 Zeichen, veröffentlicht am 05.05.2009 •
Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Nintendo of Europe.
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Rezensionstext erwähnt) und ist darüberhinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Das ist vielleicht auch noch interessant:
The Simpsons Hit & Run The Simpsons Hit & Run
für Nintendo GameCube
am 18.01.2012
von TheUnknown *
Super Mario Bros. 3 Super Mario Bros. 3
für Nintendo Entertainment System, Virtual Console (Wii), Super Nintendo Entertainment System, Nintendo Game Boy Advance
am 09.07.2008
von neo
Mario Party DS Mario Party DS
für Nintendo DS
am 30.11.2007
von TheUnknown *
Super Paper Mario Super Paper Mario
für Nintendo Wii
am 28.01.2008
von TheUnknown *
Mario Party 2 Mario Party 2
für Nintendo 64
am 02.03.2005
von Salzklinge *
Dragon Quest Monsters: Joker 2 Dragon Quest Monsters: Joker 2
für Nintendo DS
am 16.10.2011
von Zuckerbrot *
Paper Mario Paper Mario
für Nintendo 64, Virtual Console (Wii)
am 15.01.2012
von TheUnknown *
Mario Slam Basketball Mario Slam Basketball
für Nintendo DS
am 27.01.2008
von Mario Margana
Mario Party 7 Mario Party 7
für Nintendo GameCube
am [?]
von Blicker *
Super Mario World Super Mario World
für Super Nintendo Entertainment System, Virtual Console (Wii), Nintendo Game Boy Advance
am 13.12.2009
von Blicker *
Super Mario Minifiguren-Kollektion Super Mario Minifiguren-Kollektion
Merchandise
am 10.09.2011
von TheUnknown *
Super Mario Land Super Mario Land
für Nintendo Game Boy, Virtual Console (3DS)
am 07.06.2011
von TheUnknown *
Mario Sports Mix Mario Sports Mix
für Nintendo Wii
am 28.01.2011
von TheUnknown *
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
für Nintendo DS
am 18.02.2008
von Jay-R
Mario Party 7 Mario Party 7
für Nintendo GameCube
am [?]
von Lithemith
DreamWorks Super Star Kartz DreamWorks Super Star Kartz
für Nintendo 3DS
am 17.12.2011
von Koopa Troopa *
Kirby's Dream Land 3 Kirby's Dream Land 3
für Super Nintendo Entertainment System, Virtual Console (Wii)
am 12.11.2011
von Zuckerbrot *
Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen
für Nintendo Wii
am 22.10.2009
von TheUnknown *
Hydroventure Hydroventure
für Nintendo Wii
am 31.12.2010
von TheUnknown *
Mario Strikers Charged Football Mario Strikers Charged Football
für Nintendo Wii
am 22.01.2008
von Mario Margana
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012
für Nintendo Wii
am 18.11.2011
von TheUnknown *
New Play Control! Mario Power Tennis New Play Control! Mario Power Tennis
für Nintendo Wii
am 07.04.2009
von TheUnknown *
Mario vs. Donkey Kong: Die Rückkehr der Mini-Marios Mario vs. Donkey Kong: Die Rückkehr der Mini-Marios
für Nintendo DSi
am 18.12.2009
von TheUnknown *
Double Dragon Double Dragon
für Nintendo Game Boy, Virtual Console (3DS)
am 08.08.2011
von TheUnknown *
Dr. Mario & Bazillenjagd Dr. Mario & Bazillenjagd
für Nintendo Wii
am 23.05.2008
von TheUnknown *
Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland! Mario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!
für Nintendo DS
am 06.02.2011
von Salzklinge *
Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition Super Mario All-Stars - 25 Jahre: Jubiläumsedition
für Nintendo Wii
am 02.12.2010
von TheUnknown *
Mario Party 6 Mario Party 6
für Nintendo GameCube
am 05.02.2006
von Knecht Ruprecht
Driver San Francisco Driver San Francisco
für Nintendo Wii
am 24.09.2011
von Tarik
Mario Kart Wii Mini Radio Controlled Karts Mario Kart Wii Mini Radio Controlled Karts
Merchandise
am 29.11.2011
von TheUnknown *
Super Monkey Ball: Step & Roll Super Monkey Ball: Step & Roll
für Nintendo Wii
am 20.02.2010
von TheUnknown *
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
für Nintendo DS
am 18.02.2008
von TheUnknown *
Mario Party 3 Mario Party 3
für Nintendo 64
am 02.01.2004
von imperix
Mario Party Mario Party
für Nintendo 64
am 02.01.2004
von imperix
Super Mario Bros. 2 Super Mario Bros. 2
für Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, Nintendo Game Boy Advance, Nintendo Wii, Virtual Console (Wii)
am 02.10.2011
von Zuckerbrot *
Pop Them, Drop Them SAMEGAME Pop Them, Drop Them SAMEGAME
für Nintendo Wii
am 12.02.2009
von Kev
DRiiFT Mania DRiiFT Mania
für Nintendo Wii
am 14.09.2011
von TheUnknown *
DreamWorks Super Star Kartz DreamWorks Super Star Kartz
für Nintendo Wii
am 06.12.2011
von TheUnknown *
Double Dragon Double Dragon
für Nintendo Entertainment System, Virtual Console (Wii)
am 02.09.2011
von Blicker *
Super Mario Chess - Collector's Edition Super Mario Chess - Collector's Edition
Merchandise
am 22.01.2012
von TheUnknown *
User-Kommentare
[Es wurden keine Kommentare verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo © 2002-2012, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
Valides XHTML 1.1 Valides CSS 2.1 RSS-XML-Feed RSS-XML-Feed RSS-XML-Feed
Kirby & die wundersame Spiegelwelt Wir empfehlen:
Kirby & die wundersame Spiegelwelt
84% Single / 88% Multi