Test Your Mind

Nintendo Wii U

Test Your Mind, Covermotiv
Ihr habt doch bestimmt mal Intelligenztests im Internet durchgeführt, und dabei kam dann irgendeine Zahl heraus, die euch euren Intelligenzquotienten bekannt gegeben hat. Nun, so in der Art könnt ihr euch Test Your Mind vorstellen, und das schlappe 1,99€

Breeze + Tease + Burst = zzZZZZ
Das Spiel, oder besser gesagt die Intelligenz-App, besteht aus drei unterschiedlichen Tests. Während "Breeze" noch etwas gemütlicher und eher zum Aufwärmen ist, muss man bei "Tease" und "Burst" richtig um die Ecke denken. Und hat man dann alle drei Modi gemeistert, hat man auch schon alles gesehen.

Die Rätsel sind dabei jedes Mal sehr ähnlich, wie etwa das Anzeigen von einigen Quadraten für einige Augenblicke, nachdem sie verschwunden sind, muss man sagen, wieviele Quadrate angezeigt wurden. Dabei sind es dann mal mehr und mal weniger Quadrate. Jedoch Fragen wie "Welche Monate haben 30 Tage" haben immer die gleiche Antwort - und wenn man nicht drauf kommt, ist die auch tricky. Ich hab zum Beispiel auch nicht gleich verstanden, wie ich dieses hüpfende Männchen über den Abgrund springen lassen kann, aber nach einer Weile wusste ich es dann doch, denn ab und zu wird auch das gesamte GamePad genutzt und ihr müsst auf die richtige Lösung kommen, die gar nicht so naheliegend ist; sehr, sehr clever gemacht.

Manche Rätsel wiederum ergeben auch nach zigmaligem Spielen und Kopfzerbrechen nicht so richtig Sinn, und wirklich geholfen wird einem natürlich auch nicht. Dkch nach 8 Rätseln ist der Spaß vorbei, es gibt eine Schulnote und das war's. Keinen Bericht, keine Empfehlung oder Lösungserklärung, schade. Je nach den euch präsentierten Rätseln, seid ihr in ca. 15 Minuten mit dem kompletten Spiel einfach durch.

Kampf der Gedanken
Wer einen zweiten Mitspieler beiseite hat, kann sich mit diesem in Memory Wars messen. Hier muss man sich die Tastensequenzs des Anderen merken und sie mit dem GamePad eingeben - der zweite Spieler nutzt dabei den Pro Controller. Dargestellt als zwei Soldatenköpfe, gibt es jeweils eine Liste, die es erlaubt, die vier Zeichen A, B, X, Y einzugeben. Zu Beginn bekommt man die Sequenz einmal kurz vorgegeben, danach muss man reproduzieren. Ganz nett, aber alles in allem ist man auch hier etwas zu rasch durch.

Herr Doktor, mehr bitte
Während der Umfang eher mau ist, ist die Präsentation... ...ebenfalls nicht wirklich überragend und könnte genauso auf dem Browser am PC stammen - die seligen Flash-Zeiten lassen grüßen. Memory Wars sieht zwar nett aus, ist grafisch zu einfach gehalten. Und Sound ist leider auch so gut wie nicht vorhanden, aber ok, man muss sich ja schließlich konzentrieren; weshalb ich das in diesem Fall in Ordnung finde.

FAZIT
Ich habe mich bereits ab der ersten Minute echt gelangweilt. Ich habe etwas im Dr.-Kawashima-Stil erwartet und stattdessen einen schnöden Browser-Intelligenztest erhalten, den ich auf jeder fünften Webpage umsonst durchführen kann. Der Multiplayer ist eine nette Dreingabe, fesselt aber keinesfalls länger als 10 Minuten vor den Bildschirm. Dennoch sind einige der Rätsel richtig teilweise clever gemacht. Ärgerlich, dass Test Your Mind nicht mit mehr Aufgabenstellungen dieser Art aufwarten kann. Somit: Greift lieber zu den Dr.-Kawashima- oder Brain-Academy-Spielen! Die fordern und fördern nicht nur euren Geist, sondern machen weitaus mehr Spaß.

DStroke *, 3.355 Zeichen, veröffentlicht am 09.01.2017 •
Singleplayer: 15%
Multiplayer: 17%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei XenoHorizon
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüberhinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Wii U GamePad Wii U Pro Controller Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Releasedate: 15.12.2016, Preis: 1,99€, 1-2 Spieler/innen

Bilder

Test Your Mind, Screenshot #1Test Your Mind, Screenshot #2Test Your Mind, Screenshot #3Test Your Mind, Screenshot #4Test Your Mind, Screenshot #5Test Your Mind, Screenshot #6

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!
Eyes on Nintendo© 2002-2017, Eyes on Nintendo
Seit 22.12.2002, 23:00 Uhr
"Eyes on Nintendo" unterstützt den Einsatz von browserseitigen Cookies, unter anderem auch zum Ändern des Designs. Nähere Infos dazu findest Du hier.