Monster Hunter auf der Switch - ein Trauerspiel

Kolumne vom 15.04.2018, 17:11

Seit 2009 ist die Monster Hunter Reihe nun auf Nintendos Konsolen beheimatet und wie man sich denken kann, hat sich eine spezielle Fangemeinde gebildet, die bis heute auf jenen Plattformen zusammen Wyvern erlegt, um nach mehrstündigem Grinding Rohstoffe für bessere Ausrüstung zu erlangen. Der allgemeine Konsens war eher positiv gestimmt, da in den letzten Jahren durchaus gelungene Ableger erschienenen sind, doch einer großer Teil der Spieler war sich seit Beginn des, zu dem Zeitpunkt zumindest, exklusiven Übergangs auf dem 3DS einig, dass die technischen Limitationen des Handhelds die Reihe zurückhalten könnten. An dieser Vermutung war durchaus ein wahrer Kern, da man bemerken konnte, wie der mittlerweile über sieben Jahre alte 3DS in brenzligen Situationen an seine Grenzen stieß und insbesondere das "nicht-New" Modell kaum noch mithalten konnte. Da die Wii U offenkundig das Gegenteil eines Kassenschlagers war und darauf nur ein Enhanced Port des Wii Titels Monster Hunter Tri erschien, stand die Rückkehr auf eine leistungsfähigere Heimkonsole außer Frage, bis Nintendo einen erfolgreichen Nachfolger auf den Markt bringen würde...

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Eine höhere Macht scheint jene Bitten nach einer überlegeneren Hardware gehört zu haben, denn am Ende des Jahres 2016 wurde ein gewisser Hybrid namens Switch enthüllt, welcher nicht nur als Handheld und Heimkonsole fungieren kann, sondern dem 3DS sowohl von den technischen Spezifikationen, als auch von der Anzahl der Tasten her überlegen ist. Man war sich in der Fangemeinde sicher: Das ist das System, welches sich alle gewünscht haben! Neben dem angenehmen Aspekt der Portabilität, welcher einem erlaubt, auch unterwegs mit seinen Freunden auf die Jagd zu gehen, erlaubt es einem, das Spiel ganz komfortabel auf dem großen Bildschirm zu genießen und mehrere Analog-Sticks zu verwenden, also hat man das Beste aus beiden Welten erhalten. Capcom ließ auch nicht lange mit einer derartigen Ankündigung auf sich warten und etwa zwei Monate nach dem triumphalen Erscheinen der Switch gaben sie bekannt, dass Monster Hunter XX auf selbigem System erscheinen wird - aber nur in Japan.

Obwohl der Hybrid über keine Form der Regionlocking verfügt und jener Titel deshalb international erhältlich sein würde, stellt die japanische Sprache in einem textlastigen Action-Rollenspiel ein klares Hindernis dar, welches ein Großteil der potenziellen Konsumenten nicht überwinden konnten. Eine Weile vermutete man, dass Capcom nur den Markt testen wollte, ähnlich wie sie es bei Ultra Street Fighter II: The Final Challengers und Resident Evil: Revelations taten, aber auf der letzten E3 wurde dann offensichtlich, warum sie von einer westlichen Veröffentlichung absahen.

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Aus dem Nichts enthüllte man einen neuen Titel namens Monster Hunter: World, welcher für alle gängige Konsolen außer der Switch erscheinen sollte und er sah genau wie dieser große Schritt aus, welchen sich die Fans durch eine stärkere Hardware erhofft hatten. Abgesehen von den Leuten, welche allein Nintendos Konsolen kaufen und nutzen, war die Resonanz zu MH:W ausgesprochen positiv und es ist auch nicht umsonst bereits das erfolgreichste Spiel geworden, das Capcom jemals veröffentlicht hat. Das Problem daran ist nur, dass die Konsumenten, welche ausschließlich die Konsolen des Herstellers kaufen, auf welcher seit etwa 9 Jahren alle Teile der Reihe erschienen sind, nun leer ausgehen und nicht zugreifen können. Dieser Umstand ist den Entwicklern jedoch durchaus bewusst, da der Präsident von Capcom, Haruhiro Tsujimoto, die Abstinenz einer Version auf der Switch bereits kommentierte. Laut seiner Aussage liegt es daran, dass Nintendos Hybrid völlig andere Features und eine andere Userbase bietet, auf welche dieser Titel angepasst werden muss. Dennoch ist man sich bewusst, dass eine sehr große Nachfrage besteht.

Ob diese Aussage zu hundert Prozent wahr ist oder ob andere Aspekte wie die mangelnde Leistung der Switch ausschlaggebender waren, ist nebensächlich, aber der Fakt steht: Man hat das Klagen Vieler durchaus wahrgenommen. Dabei wäre es sogar ein ziemlich unkluger Schachzug seitens Capcom, keine neue Variante ihrer bereits beliebten Reihe auf einem System zu veröffentlichen, welches derzeit weltweit neue Verkaufsrekorde aufstellt. Besonders in Anbetracht des Online-Angebots, welches, wahrscheinlich, im September dieses Jahres erscheinen wird, würde Monster Hunter durch seine große Multiplayer Komponente als Starttitel äußerst sinnig erscheinen. Leider wird man aber den bitteren Beigeschmack haben, dass es ein Schritt zurück nach dem formidablen Ableger auf Playstation 4 und Xbox One sein könnte oder ein Port von einem Titel, welcher bereits auf Sonys verhältnismäßig starken Heimkonsole Performanceprobleme hat.
Vielleicht werden wir auf der diesjährigen E3-Präsentation von Big N erfahren, wie die Zukunft dieser wichtigen Reihe auf ihrem System aussieht. Nicht umsonst behauptete der CEO von GameStop, Mike K. Mauler, vor einigen Wochen, dass die zweite Hälfte des Jahres noch "sehr, sehr stark" für die Switch sein würde, da noch einige unangekündigte Spiele auf uns warten. Vielleicht ist Monster Hunter Switch eines davon.

Wie seht ihr das? Fehlt euch Monster Hunter auf der Switch? Wenn ja, möchtet ihr einen direkten Port von MH:W sehen oder ein eigenständiges Spiel? Glaubt ihr, Capcom begeht einen Fehler, wenn sie nun keine Spiele der Reihe mehr auf Nintendos Konsolen veröffentlichen?

Lunk *, 5.526 Zeichen •

Kommentare

TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #1 vom 17.04.2018, 12:55:46 Uhr
Ob's ein Fehler ist, weiss ich nicht, aber mir fehlen die Monster Hunters irgendwie wirklich nicht. Keine Ahnung, wieso, aber MH3 von der Wii damals langt bei mir immer noch vor. Es war gut, ich hatte Spaß - aber ich brauch keinen Nachschlag...
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