Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Das ultimative Spiel

Kolumne vom 25.06.2012, 06:39

In den unendlichen Weiten des Spieleuniversums gibt es viele verschiedene "Planeten" also Spiele. Auf manchen davon würde man am liebsten fast den ganzen Rest seiner Lebenszeit verbringen - von manchen möchte man ganz schnell wieder runter. Doch gibt es auch einen nonplusultra Planet? Einen der alle anderen in seinem Schatten verblassen lässt?

Bisher konnten mich viele Spiele sehr begeistern - sei es nun Super Mario 64, die Smash Bros. Reihe, Okami oder mein oft gelobtes Xenoblade Chronicles. Doch selbst diesen Perlen würde ich keinesfalls das Adjektiv "Perfekt" vorne dran hängen. Wie würde nun so ein perfektes Spiel aussehen? Welches Genre hätte es?

Das Oberhammerspiel sollte auf jeden Fall im Multiplayer, aber auch alleine Spaß machen - so kann man schon ganz viele Arten ausschließen. Der Umfang müsste gigantisch sein - schließlich soll man ja auch ewig lange an einem perfekten Spiel zu knabbern haben. Es müsste einen immer wieder von neuem überraschen, dürfte keine einzige langweilige Stelle haben und müsste grafisch das Beste bieten, was zu seiner Zeit möglich ist.

Wenn dies alles zutrifft sind für eine objektive Vergabe des Titels "Perfekt" noch einige weitere Punkte zu beachten: Die Musik muss ins Ohr gehen und darf nie nerven (vergessen wir das mit Objektiv lieber wieder...), es sollte auch eine spannende Story mit Tiefgang, Tragiken, unerwarteten Wendungen und auch glücklichen Momenten bieten, die Atmosphäre muss einen förmlich aus dem Sessel hauen. Alles andere mag vielleicht zwar überaus gut sein, aber nicht perfekt.

Welches Genre kann dies nun alles bieten? Nach genauerem Nachdenken ist mir noch keines in den Sinn gekommen. Am ehesten könnte es so etwas wie Super Smash Bros. Brawl sein - das Spiel war zwar auch sehr toll aber Lichtjahre davon entfernt vollkommen zu sein.

Ich glaube, dass wirklich kein Spiel objektiv betrachtet perfekt sein kann - irgendwas gibt es immer zu meckern. Und sei das Detail noch so verschwindend klein - es bleibt eine negative Erscheinung auf dem Planeten. Außerdem - was macht man wenn es vom bereits unfehlbaren Spaßplaneten einen Nachfolger gibt? Denn dann als perfekter als perfekt abzustempeln? Damit hätten wir dann schon bald eine ganze Milchstraße aus Perfektion - die leider dann doch nicht ganz so perfekt ist...

Subjektiv kann man sogar mehrere verschiedene perfekte Spiele haben. Das ist nicht einmal schwer. Sie müssen einem einfach immer wieder und wieder Spaß machen und schon könnte man fast sagen, sie wären perfekt.

Wie sieht euer perfektes Spiel aus? Auf welchem Planeten verlebt ihr am liebsten eure Stunden? Habt ihr euren Allzeitfavoriten schon gefunden? Glaubt ihr, dass irgendwann auch ein Planet geboren wird, der auch objektiv perfekt ist?

ReynTime, 2.807 Zeichen •

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!

Umfragenteilnahmen
in Kolumnen

Kolumne E3 - ein Relikt der Vergangenheit?
zuletzt 22.06.2019, 18:38:01 Uhr
Kolumne Pokémon - Die Herrschaft von Feuer und Wasser
zuletzt 11.02.2019, 18:39:38 Uhr
Kolumne Nur die Harten komm' in' Garten!
zuletzt 11.11.2018, 13:45:57 Uhr
Kolumne Sonic, der umstrittenste Igel der Welt
zuletzt 17.10.2018, 16:13:04 Uhr
Kolumne Pokémon-Metagamer - Bloß eine Bande von Cheatern?
zuletzt 07.09.2018, 19:37:49 Uhr

Diskussionen
in Kolumnen

Kolumne Ein Jahr lang Spielerezensionen
1 Kommentar, zuletzt 11.08.2019, 10:07:25 Uhr
Kolumne Super Smash Bros. Ultimate - Who's next?
4 Kommentare, zuletzt 04.07.2019, 14:06:32 Uhr
Kolumne E3 - ein Relikt der Vergangenheit?
5 Kommentare, zuletzt 11.05.2019, 20:03:21 Uhr
Kolumne Ein ehrlicher Rückblick aufs Miiverse
3 Kommentare, zuletzt 18.03.2019, 12:32:47 Uhr
Kolumne Die ewig gleiche Formel der LEGO-Games
4 Kommentare, zuletzt 08.03.2019, 17:29:13 Uhr
Kolumne Warum ein Port von Xenoblade Chronicles X vollkommen Sinn macht!
5 Kommentare, zuletzt 13.02.2019, 10:12:00 Uhr
Kolumne Wollen wir wirklich ein neues Metroid?
6 Kommentare, zuletzt 21.11.2018, 00:37:57 Uhr
Kolumne Nur die Harten komm' in' Garten!
1 Kommentar, zuletzt 11.11.2018, 15:05:10 Uhr
Kolumne Pokémon - Die Herrschaft von Feuer und Wasser
3 Kommentare, zuletzt 08.11.2018, 16:17:34 Uhr
Kolumne Welche Charaktere gehören denn nun in Smash?
6 Kommentare, zuletzt 21.10.2018, 12:48:12 Uhr
Kolumne Dragon Ball FighterZ - Vom Wieder-Kind-sein
16 Kommentare, zuletzt 06.10.2018, 17:31:57 Uhr
Kolumne Pokémon-Metagamer - Bloß eine Bande von Cheatern?
5 Kommentare, zuletzt 14.09.2018, 18:39:36 Uhr
Kolumne Sonic, der umstrittenste Igel der Welt
3 Kommentare, zuletzt 28.08.2018, 15:38:27 Uhr
Kolumne Nur aufgewärmte und teure Games für Switch?
11 Kommentare, zuletzt 11.08.2018, 02:04:04 Uhr
Kolumne Gleiche Fortsetzung... Bäähh! Wie wäre es mal mit "Mario meets Horror"?
1 Kommentar, zuletzt 11.08.2018, 00:45:57 Uhr