Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Analyse-Special - Paper Mario: The Origami King - Story, Kämpfe, Partner

Podcast #139:
vom 18.05.2020, 10:56 Uhr

Aufgezeichnet am 16.05.2020
Da haut Nintendo doch so ohne weiteres Brimborium einfach eine Pressemitteilung und 'nen Trailer raus und verkündet fast schon nebenbei, dass Paper Mario: The Origami King am 17. Juli 2020 für die Switch erscheinen wird. Nur... ...in welche Richtung geht es? Eher Äonentor oder mehr Sticker Star? Das fragten wir uns... Also luden wir zwei Gäste ein und analysierten mit ihnen alles, was uns vor die Augen kam - und förderten jede Menge Infos und Vermutungen zu Tage...

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Einleitung / [Dauer: 0:01:55]
  2. 0:01:55 = Ankündigung, Entwicklung und Release von Paper Mario: The Origami King / [Dauer: 0:07:15]
  3. 0:09:10 = Die Story - Prämisse, Aufgabe, Freunde und Feinde / [Dauer: 0:08:50]
  4. 0:18:00 = Das Gameplay - Partner, Inventar, Level-up, Reisen - und Metroid Prime? / [Dauer: 0:54:20]
  5. 1:12:20 = Vorabfazits zu Gameplay und Look and Feel / [Dauer: 0:05:00]
  6. 1:17:20 = Das Gameplay - Kampfsystem / [Dauer: 0:08:23]
  7. 1:25:43 = Fazits / [Dauer: 0:05:11]
  8. 1:30:54 = Verabschiedung / [Dauer: 0:01:08]

Die Ausgabe als Download

Format Medium MegaByte Spielzeit
MP4Video445,05 1:32:02
MP3Audio42,14 1:32:02

Die Ausgabe als Direkt-Stream


Die Ausgabe angucken bei...

YouTube

Dennis (DStroke) *, Markus (eMGe) *, Simon (Rolf Belmont) *, Jan (ScippJ), Jörg (TheUnknown) *

Wie hat Dir diese Ausgabe gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können!

Kommentare

Rolf Belmont *
Rolf Belmont
Registriert:
24.07.2018, 10:36:34
Kommentar #1 vom 18.05.2020, 15:11:43 Uhr
Seit der Aufnahme dieser Episode frage ich mich allerdings, wie wohl der "richtige" Reveal dieses Spiels ausgesehen hätte.
Nintendo hält seit ein paar Jahren ja die Tradition ihren E3-Stand thematisch anzupassen. Ich könnte mir denken, dass der ursprüngliche Plan Origami-Dioramen, große Pappmaschee-Gumbas und vielleicht sogar Falt-Bowser-Trennwände vorsah.

Außerdem: Paper Mario for Smash! Seit Mr.Game&Watch in Melee auftrat, hege ich diese Hoffnung.

Ansonsten haben wir doch gute Arbeit geleistet. Schauen wir mal ob ein paar Vollblut-Youtube-Analysten noch etwas finden, was wir übersehen haben.
Lugmillord
Lugmillord
Registriert:
13.06.2014, 20:24:00
Kommentar #2 vom 18.05.2020, 17:04:57 Uhr
Ich hatte ja beim Trailer schon einiges geschrieben, daher hier noch ein paar Ergänzungen:

Bzgl. Oberwelt: Ich habe Levelkarten noch nie gemocht. Weder in Color Splash, noch Galaxy 2. Ob diese 6 farbigen Röhren die Hauptzugänge zu den Welten sind, kann man natürlich nur spekulieren. Vielleicht ist es auch Fast Travel, da man ja auf dem rausgezoomten Bild von Peachs Schloss und Umgebung einige Wege ins Umland sieht, bzw. die Gondel. Ich hoffe mal, die Röhren sind wirklich nur Fast Travel, so wie die blauen Röhren im Untergrund von PM2.

Optisch sehen die Welten alle großartig aus. Ich muss gestehen, dass ich den Papierstil nie gebraucht habe (ich fand PM2 / SPM auch so immer hübsch), aber mecker natürlich rum. Grafisch opulent. 1:07:50 Dieser Schlamm ist der Killer auf Youtube, weil das zu viel Detail für die Übertragungsrate ist. xD

Beim Kampfsystem ist Y beim Toadsymbol "Anfeuern / Jubeln", vermutlich um das Publikum anzuheizen. Vielleicht geben die Punkte wie in PM2. ...in dem Moment, wo ich es schreibe, sagt ihr es auch. 1:18:45 Der sagt so grob "Mit Y kannst du jubeln". Wirkt sehr wie ein Tutorialkampf. Die Münzen sind seit Sticker Star so extrem inflationär geworden. 12 tausend, meine Güte.

So oder so bin ich mal sehr gespannt. Das Kampfsystem sieht sehr ungewohnt aus, aber auf jeden Fall wieder strategischer. Das muss man einfach mal selbst gespielt haben, schätze.

1:24:54 OH! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Spannend. Ob es vielleicht doch Hoffnung auf Partner gibt? Das wäre natürlich klasse. Aber irgendwie traue ich einem Toad nichts zu. Jedenfalls schön, dass die wieder unterschiedliche Klamotten anhaben und nicht ganz so eintönig daher kommen wie in den vorigen beiden Spielen.

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!

Kommentare
in Podcasts

Podcast PODCAST: #159: 10 Jahre Eyes on Nintendo Podcast!
10 Kommentare, zuletzt 18.08.2023, 17:58:05 Uhr
Podcast PODCAST: #158: Switch 2 Release & Features, eShop Preservation, F-Zero GX Remaster
2 Kommentare, zuletzt 01.04.2023, 19:47:27 Uhr
Podcast PODCAST: #153: Please understand: The strange direction of the Nintendo Way
2 Kommentare, zuletzt 13.04.2022, 16:08:25 Uhr
Podcast PODCAST: #151: Mario Kart 9 - Wünsche, Spekulationen, Fakten
2 Kommentare, zuletzt 10.02.2022, 16:14:58 Uhr
Podcast PODCAST: #149: REVIEW - Mario Party Superstars (Nintendo Switch)
5 Kommentare, zuletzt 11.11.2021, 07:26:20 Uhr
Podcast PODCAST: #146: E3/2021 & Mario Party Superstars
7 Kommentare, zuletzt 06.07.2021, 11:23:56 Uhr
Podcast PODCAST: #145: E3/2021: Nintendos Pläne - Vorhersagen und Wünsche
3 Kommentare, zuletzt 13.06.2021, 07:13:10 Uhr
Podcast PODCAST: #144: Die besten und schlechtesten Switch-Games 2020
4 Kommentare, zuletzt 18.05.2021, 09:30:10 Uhr
Podcast PODCAST: #142: 35 Jahre Super Mario - und alle so: 'YAY!'
2 Kommentare, zuletzt 21.12.2020, 09:09:21 Uhr
Podcast PODCAST: #143: LET'S READ: Club Nintendo Magazin 06/1993
6 Kommentare, zuletzt 20.12.2020, 19:38:04 Uhr