Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Darum ist Nintendos Zukunft in Gefahr!

Podcast #137
vom 18.01.2020, 09:37 Uhr

Aufgezeichnet am 12.01.2020
Wir betreten Neuland! Einerseits haben wir zum ersten Mal "live vor Publikum" (ein Danke an Bloxgid!) eine Podcast-Ausgabe aufgenommen, andererseits haben wir beim Besprechen der aktuellen News gleichzeitig via Online Mario Kart 8 Deluxe gespielt. So hört Ihr uns zwar größtenteils über das, was in der Nintendo-Welt so abgeht, diskutieren, aber auch hin und wieder Ausdrücke von Häme und Ärgernis durch den Äther wabern. Und, um das Sammelsurium komplett zu machen, haben wir das Gameplay zusätzlich gecaptured, sodass Ihr uns beim Betrachten eines - nennen wir es mal - Let's Plays lauschen könnt.

Wir hoffen, all dies unter einen Hut zu bringen, ist uns gelungen - lasst uns in den Kommentaren wissen, ob Ihr sowas gern häufiger haben möchtet. Wir wünschen Euch jedenfalls viel Spaß und verraten nun noch die in dieser Ausgabe enthaltenen Themen

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Einleitung / [Dauer: 0:02:36]
  2. 0:02:36 = Die Switch sichert Nintendo in Japan 80% Marktanteil / [Dauer: 0:05:17]
  3. 0:07:53 = Furukawa befürchtet, dass die Menschen das Interesse am Videospielen verlieren könnten / [Dauer: 0:17:57]
  4. 0:25:50 = Furukawa mischt sich nicht in die Entwicklung von Spielen ein / [Dauer: 0:04:07]
  5. 0:29:57 = Furukawa schätzt, dass Cloud Gaming in 10 Jahren im Mainstream sein könnte / [Dauer: 0:25:38]
  6. 0:55:35 = Emily Rogers verspricht mindestens zwei weitere Wii-U-Ports für die Switch / [Dauer: 0:07:50]
  7. 1:03:25 = Hideki Kamiya findet das Switch-Menü sche*ße / [Dauer: 0:05:45]
  8. 1:09:10 = Pokémon Direct vom 9. Januar 2020 / [Dauer: 0:07:39]
  9. 1:16:49 = Die 20 meistgespielten Switch-Games in 2019 / [Dauer: 0:13:45]
  10. 1:30:34 = Verabschiedung / [Dauer: 0:01:37]

Die Ausgabe als Download

Format Medium MegaByte Spielzeit
MP4Video1.464,08 1:34:04
MP3Audio42,20 1:32:11
M4AAudio43,13 1:32:09

Die Ausgabe als Direkt-Stream


Die Ausgabe angucken bei...

YouTube

DStroke *, eMGe *, TheUnknown *

Wie hat Dir diese Ausgabe gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können!

Kommentare

Rolf Belmont *
Rolf Belmont
Registriert:
24.07.2018, 10:36:34
Kommentar #1 vom 19.01.2020, 18:30:31 Uhr
Schöner Podcast. Das Zocken nebenbei hat mich allerdings nicht gejuckt, da ich einfach nur den Ton laufen ließ und mich anderweitig beschäftigte.

Zu den Themen:
Ich bezweifle sehr stark, dass die Menschen jemals die Lust am Spielen verlieren werden. Die Frage ist nur, wie sich das allgemeine Verhältnis dazu verändert und das wird sich ändern. Jedes Medium - sein es Bücher, Radio, Kino oder TV - haben doch solche Phasen durchgemacht. Jede Woche kommt doch irgendjemand mit der Frage, ob dieses eine Ereignis das Ende von dem und dem gewesen sein könnte.
Nein, die Menschen werden auch in Zukunft ihr Interesse am Spielen haben. Die Frage lautet, ob Nintendo endlich bereit ist, sich der kommenden Veränderung anzupassen bzw. sie herbei zu führen oder wie schon zu GC und Wii U Zeiten nur im Fahrwasser hinterherzudümpeln.

Für das Pokémon Direct so früh im Jahr gab es meiner Meinung nach zwei gute Gründe. Erstens war der Backlash in dieser Generation viel größer als jemals zuvor und sie mussten diese Wogen glätten. Zum anderen schüren sie unsere Erwartungen, da die angekündigten Erweiterungen erst im Sommer bzw. Herbst erscheinen sollen. Bis dahin sind sicher so einige Spieler wieder abgesprungen um sich zum Beispiel mit Animal Crossing zu beschäftigen. Zu wissen, dass sich die Rückkehr lohnen wird, könnte ein gewisser Anreiz sein das Spiel gelegentlich mal wieder anzuwerfen.

Furukawa-Sans Einstellung klingt für mich irgendwie typisch für Nintendos Herangehensweise und da bin ich gegenüber ihm als neuen Präsidenten sehr aufgeschlossen. Sowas macht ihn sympathisch, auch wenn Satoru Itawa einfach nicht ersetzt werden kann. Nintendo ist halt Hard- und Software-Entwickler und ich möchte beides nicht missen.

Seit wann ist Emily Rogers eigentlich wieder da? Nahm sie sich nicht eine Auszeit, da sie so angefeindet wurde? Ich denke immer noch, dass Xenoblade Chronicles X irgendwann für die Switch erscheinen wird.
Bloxgid
Bloxgid
Registriert:
28.01.2018, 07:41:00
Kommentar #2 vom 20.01.2020, 07:44:59 Uhr
Sehr schöner Potcast.

Danke nochmal, dass ich dabei sein durfte!
Hobbit
Hobbit
Registriert:
19.10.2017, 20:57:13
Kommentar #3 vom 20.01.2020, 21:13:17 Uhr
Zu der Liste:
Meine Top Zeitfresser 2019
Pokémon Schild 250h
Diablo III 220h
Tangledeep 140h
Digimon 120h
Disgaea 5 100h

Gerade was Pokémon betrifft habe ich Leute in der Liste, die haben mittlerweile über 500 Stunden... Dieses Jahr werden es in Etappen bestimmt 300h + werden, wenn der Seasonpasa gut ist deutlich mehr.

Das Tower Defense Spiel mit Monstern:
Pixeljunk Monsters 2? Nischenspiel aber schon ganz geil.

Cloud Gaming: Für das FF7 Remake fehlt mir die Playstation.
Spielen via Streaming? Armes Deutschland :D Viele fänden Full HD Streaming bei Filmen und Serien schon geil, aber es geht nicht^^

Remakes finde ich okay, aber bei vielen Sachen vermisse ich quer durch die Bank neue Spiele. Zumal Remakes oft halbherzig gemacht zum Vollpreis angeboten werden...

Zu dem Format:
Habe eher nur gelauscht, aber hätte mich schon gefreut euch zu hören zu können, während ich mit euch spiele. War leider als Jörg gefragt hat gerade so in Tetris 99 vertieft, dass ich es nicht mitbekommen habe... (Das Spiel hat übrigens auch Potential einer der Zeitfresser 2020 zu werden, dieses immer und immer wieder noch eine Runde...)

Zum Thema Interesse Verlieren:
Ich habe in letzter Zeit das Interesse an Square Enix verloren. Bei Final Fantasy war ich nach 12 raus, dann kamen das Secret of Mana Remake und diese Nostalgie-Cashgeabs... Ne... Sq En spiele gibt's für mich nur noch im Supersale... Wenn überhaupt...

Auch hatte ich Mal eine Phase, in der ich nur wenig gezockt habe. Also halt ein bisschen am PC, nichts aktuelles... Kann bestimmt wieder kommen.
Aktuell Pendel ich zwischen ein paar Wochen nur wenig und dann wieder ne Weile 30-50h in der Woche daddeln.

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!

Diskussionen
in Podcasts

Podcast-Ausgabe #141 Ausgabe #141: LET'S READ: Club Nintendo Magazin 01/1997
4 Kommentare, zuletzt 08.07.2020, 19:14:22 Uhr
Podcast-Ausgabe #140 Ausgabe #140: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 3)
2 Kommentare, zuletzt 09.06.2020, 22:07:54 Uhr
Podcast-Ausgabe #139 Ausgabe #139: Analyse-Special - Paper Mario: The Origami King - Story, Kämpfe, Partner
2 Kommentare, zuletzt 18.05.2020, 17:04:57 Uhr
Podcast-Ausgabe #138 Ausgabe #138: LEGO Super Mario, Switch 10.0, Super Mario Maker 2 3.0.0
4 Kommentare, zuletzt 08.05.2020, 11:42:19 Uhr
Podcast-Ausgabe #137 Ausgabe #137: Darum ist Nintendos Zukunft in Gefahr!
3 Kommentare, zuletzt 20.01.2020, 21:13:17 Uhr
Podcast-Ausgabe #136 Ausgabe #136: Die besten und schlechtesten Switch-Games 2019
6 Kommentare, zuletzt 10.01.2020, 18:56:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #135 Ausgabe #135: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 2)
4 Kommentare, zuletzt 24.12.2019, 09:17:04 Uhr
Podcast-Ausgabe #134 Ausgabe #134: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 1)
12 Kommentare, zuletzt 03.12.2019, 11:32:08 Uhr
Podcast-Ausgabe #133 Ausgabe #133: Switch 9.0.0 / SNES auf der Switch / Ring-Cons / Kommt die Influencer-E3?
8 Kommentare, zuletzt 04.10.2019, 21:52:44 Uhr
Podcast-Ausgabe #132 Ausgabe #132: Nintendo Switch Lite & Pokémon Schwert und Schild
8 Kommentare, zuletzt 22.07.2019, 20:29:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #131 Ausgabe #131: Nintendos E3/2019: Nachbesprechung
5 Kommentare, zuletzt 23.06.2019, 15:51:06 Uhr
Podcast-Ausgabe #130 Ausgabe #130: Erwartungen: Nintendo und die E3/2019
2 Kommentare, zuletzt 08.06.2019, 14:12:20 Uhr
Podcast-Ausgabe #129 Ausgabe #129: Switch 8.0.0; Auf Wiedersehen, 3DS!; 101 versteckte Level in Mario U Deluxe; Sonic-Film-Debakel
1 Kommentar, zuletzt 06.05.2019, 14:24:49 Uhr
Podcast-Ausgabe #128 Ausgabe #128: MicroSD-Karten, Osterrabatte, Nintendo-Network-Daten gestohlen und Retro-Hype
4 Kommentare, zuletzt 23.04.2019, 07:00:19 Uhr
Podcast-Ausgabe #127 Ausgabe #127: Interview mit Katharina Börries über Gaming-PR, Videospiele, Filme und Musik...
2 Kommentare, zuletzt 11.04.2019, 05:31:03 Uhr