Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

LET'S READ: Club Nintendo Magazin 06/1993

Podcast #143
vom 07.12.2020, 09:56 Uhr

Aufgezeichnet am 28.11.2020
Das Weihnachtsfest 1993 steht vor der Tür. Das Super Nintendo ist immer noch auf aller Kinder Wunschzettel und wer schon eines besitzt, wird in Ausgabe 06/1993 des Club Nintendo Magazins darüber informiert, mit welchen Games man seinen Eltern in den Ohren liegen könnte. Vielleicht Super Mario All-Stars? Oder Street Fighter II Turbo? Mario Paint - oder doch lieber Disney's Aladdin? Oder... Ach, so viele tolle Sachen! Selbst der Game Boy kommt nicht zu kurz, denn Zelda: Link's Awakening ist gerade aktuell und sogar für das gute, alte NES kommen immer noch Spiele... Hach ja, die gute, alte Zeit...

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Einleitung / [Dauer: 0:00:46]
  2. 0:00:46 = Das Cover / [Dauer: 0:02:17]
  3. 0:03:03 = News & Inhaltsverzeichnis / [Dauer: 0:02:47]
  4. 0:05:50 = Leserbriefe / [Dauer: 0:03:34]
  5. 0:09:24 = Disney's Aladdin / [Dauer: 0:07:13]
  6. 0:16:37 = Super Mario All-Stars / [Dauer: 0:05:38]
  7. 0:22:15 = Mario Paint / [Dauer: 0:03:30]
  8. 0:25:45 = Super Mario World / [Dauer: 0:01:31]
  9. 0:27:16 = Super Mario Kart / [Dauer: 0:02:42]
  10. 0:29:58 = Street Fighter II Turbo / [Dauer: 0:06:00]
  11. 0:35:58 = Plok / [Dauer: 0:02:11]
  12. 0:38:09 = Jurassic Park / [Dauer: 0:01:23]
  13. 0:39:32 = Goof Troop / [Dauer: 0:00:56]
  14. 0:40:28 = The Magical Quest - Starring Mickey Mouse / [Dauer: 0:02:55]
  15. 0:43:23 = Bugs Bunny in Rabbit Rampage / [Dauer: 0:01:43]
  16. 0:45:06 = Jahreskalender für 1994 / [Dauer: 0:01:23]
  17. 0:46:29 = Nintendo News / [Dauer: 0:02:08]
  18. 0:48:37 = System Charts / [Dauer: 0:03:24]
  19. 0:52:01 = The Legend of Zelda: Link's Awakening / [Dauer: 0:06:28]
  20. 0:58:29 = Comic: Super Mario - Verloren in der Zeit, Teil 2 / [Dauer: 0:00:55]
  21. 0:59:24 = Kirby's Dream Land / [Dauer: 0:00:34]
  22. 0:59:58 = Battletoads in Ragnarok's World / [Dauer: 0:00:40]
  23. 1:00:38 = Tips & Tricks / [Dauer: 0:02:19]
  24. 1:02:57 = Kirby's Adventure / [Dauer: 0:00:41]
  25. 1:03:38 = Darkwing Duck / [Dauer: 0:01:50]
  26. 1:05:28 = Special Page - Wie entsteht deutscher Screentext? / [Dauer: 0:01:04]
  27. 1:06:32 = Werbung zu Mystic Quest Legend & Club Nintendo Rätsel / [Dauer: 0:01:30]
  28. 1:08:02 = Werbung zu Disney's Aladdin / [Dauer: 0:00:09]
  29. 1:08:11 = Verabschiedung / [Dauer: 0:03:02]

Die Ausgabe als Download

Format Medium MegaByte Spielzeit
MP3Audio32,61 1:11:13

Die Ausgabe als Direkt-Stream


Die Ausgabe anhören bei...

YouTube

deadman, DStroke *, eMGe *, TheUnknown *

Wie hat Dir diese Ausgabe gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
Du musst eingeloggt sein, um abstimmen zu können!

Kommentare

Johnny
Johnny
Registriert:
18.06.2018, 19:00:13
Kommentar #1 vom 12.12.2020, 23:14:30 Uhr
Hallo,
Na da freue ich mich, Euch wieder zu hören. Und dann noch eine Folge aus der "magischen Zeit" des Videospielens. Ich wünsche Euch eine Frohe Weihnacht und bleibt gesund!

Johnny
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #2 vom 13.12.2020, 09:28:48 Uhr
Lieben Dank, wünschen wir Dir auch! :)
Klokl
Klokl
Registriert:
15.06.2013, 09:49:53
Kommentar #3 vom 13.12.2020, 21:03:54 Uhr
Ah ja, 1993. Zweieinhalb Jahre alt war ich da und habe meiner Mutter beim Mario Bros spielen zugesehen.

Jetzt wo ich das Aladdin Spiel wieder sehe/höre, erinnere ich mich an ein Kaufhaus, dass irgendwann ein SNES mit Aladdin lange Zeit im Schaufenster hatte, wo auch ein Bildschirm angeschlossen war und die Tasten eines Controller waren auf dem Fensterglas abgebildet und das beste: Damit ließ sich das Spiel steuern. Dass muss aber schon 96 / 97 gewesen sein. Das N64 war zu der Zeit schon erschienen. Das Kaufhaus gibt es auch schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Ich habe Street Fighter bis zum 3DS Spiel von SF4 nie gespielt. Somit habe ich Street Fighter II nie als Kind erlebt, habe mir aber mal den Tatsumaki Senpukyaku clip angehört. Leider weiß ich wie der Move heißt und somit macht "Tat Mak S' pUUU KAN" irgendwie Sinn. Ansonsten hätte ich das damals sowie heute nie und nimmer entziffern können.

Zerstörte Spielstände kenne ich auch. Vorallem Yoshis Island und Pokemon Gen 1 und 2, wenn man diese für Pokemon Stadium mit Transfer Paks verwenden wollte waren bei mir sehr Anfällig. Manchmal haben sie sich aber sogar noch mal gefangen nach mehrmaligem an- und ausmachen.

"Kirby. Können wir nix zu sagen." :(

Toller Podcast, wie immer.
Schöne Feiertage.
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #4 vom 15.12.2020, 05:40:41 Uhr
Hi Klokl,

mhm, in meiner Heimatstadt gibt es mehrere Kaufhäuser in der City auch nicht mehr. Entweder sind neue Läden eingezogen, oder das gesamte Gebäude ist abgerissen und da fährt jetzt die Straßenbahn lang, Parkplätze wurden gebaut, oder sowas. Ist immer auch ein wenig seltsam, das heute zu sehen.

Das mit dem Tatsu ist eines der wenigen kleinen Mysterien im SF-Universum, das ich bis heute nicht entziffern konnte. Irgendwann hörte ich auf, mich wundern und nahm es einfach so hin. :)

Ich hatte nach der Aufnahme auch mal ünerlegt, ob es beim Super Game Boy oder dem Modul bei den ersten Chargen vll. ein Spannungsproblem, oder bei Zelda 4 was der Verlötung des Batterieslots. Aber ich hatte das Problem nie mit einem anderen Spiel oder im Original-Game Boy. Komisch war für mich aber, als Markus meinte, er hatte dasselbe Problem.

Naja, das mit Kirby tut mir ein wenig leid, aber Kirby flog uns bei vieren etwas unter dem Radar vorbei, wobei Markus aber meinte, es auf dem Game Boy durchgespielt zu haben. :)

Auch Dir schöne Feiertage und die nächste Ausgabe soll schon sehr bald erscheinen...
Hobbit
Hobbit
Registriert:
19.10.2017, 20:57:13
Kommentar #5 vom 19.12.2020, 18:51:11 Uhr
Danke für diese kleine Zeitreise!

Ihr habt mir einen ansonsten sehr langweiligen Winter-Dämmungs-Spaziergang mit Kindheitserinnerungen versüßt. Das Magazin habe ich zwar damals nur ein paar mal gelesen, aber eure Anekdoten zu den Spielen haben mir wirklich viele Bilder beschert.

Das Darkwing Duck auf Batman abspielt, ist mir so nie aufgefallen, die Schurken erinnern mit ihren Superkräften nach Unfällen ja auch eher an Flash oder Spiderman. (Und gerade der Reporter, der einen Skandal in den Wasserwerken aufdecken wollte, und dabei in Chemikalien aufgelöst wurde, woraufhin er ne Weile später als lebendes Wasser wieder aufgetaucht ist... Für ne Kinderserie ist das ziemlich krass und das ist ja kein Jugendanime, der einfach weil's Zeichentrick ist als Kinderserie kam.)
Danke übrigens für den Ohrwurm, ich höre seit der Folge permanent Teile des Vorspanns.

Links Awakening habe ich auf dem Gameboy rauf und runter gespielt, teils mit selbst gestellten Aufgaben, wie ich kämpfen muss. Für mich aufgrund der Erinnerung das beste Zelda nach Botw. Das Remake traue ich mich eigentlich gar nicht zu spielen, es würde bestimmt die Erinnerung kaputt machen. Außerdem ist ein solches Spiel für die aktuelle Zeit viel zu simpel.
Übrigens fand ich das sprechende Kondom mit "give peace a chance" im Rückblick anstößiger als die Meerjungfrau ohne Bikini-Oberteil. (Kann aber daran liegen, dass ich als Ostkind eine barbusige Frau nicht wirklich aufsehenerregend fand.)
Das Speicherproblem hatte ich nie, allerdings habe ich Links Awakening auch nicht im Super Gameboy gespielt, das sah auf dem Gameboy viel schöner aus.
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #6 vom 20.12.2020, 19:38:04 Uhr
Hallo,

danke für Dein Feedback und Deine netten Worte. :)

PS: Für Deinen nächsten Spaziergang bin ich bereits fleißig beim Schnitt von Folge 144.

Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!

Diskussionen
in Podcasts

Podcast-Ausgabe #144 Ausgabe #144: Die besten und schlechtesten Switch-Games 2020
2 Kommentare, zuletzt 30.12.2020, 14:26:56 Uhr
Podcast-Ausgabe #142 Ausgabe #142: 35 Jahre Super Mario - und alle so: 'YAY!'
2 Kommentare, zuletzt 21.12.2020, 09:09:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #143 Ausgabe #143: LET'S READ: Club Nintendo Magazin 06/1993
6 Kommentare, zuletzt 20.12.2020, 19:38:04 Uhr
Podcast-Ausgabe #141 Ausgabe #141: LET'S READ: Club Nintendo Magazin 01/1997
4 Kommentare, zuletzt 08.07.2020, 19:14:22 Uhr
Podcast-Ausgabe #140 Ausgabe #140: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 3)
2 Kommentare, zuletzt 09.06.2020, 22:07:54 Uhr
Podcast-Ausgabe #139 Ausgabe #139: Analyse-Special - Paper Mario: The Origami King - Story, Kämpfe, Partner
2 Kommentare, zuletzt 18.05.2020, 17:04:57 Uhr
Podcast-Ausgabe #138 Ausgabe #138: LEGO Super Mario, Switch 10.0, Super Mario Maker 2 3.0.0
4 Kommentare, zuletzt 08.05.2020, 11:42:19 Uhr
Podcast-Ausgabe #137 Ausgabe #137: Darum ist Nintendos Zukunft in Gefahr!
3 Kommentare, zuletzt 20.01.2020, 21:13:17 Uhr
Podcast-Ausgabe #136 Ausgabe #136: Die besten und schlechtesten Switch-Games 2019
6 Kommentare, zuletzt 10.01.2020, 18:56:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #135 Ausgabe #135: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 2)
4 Kommentare, zuletzt 24.12.2019, 09:17:04 Uhr
Podcast-Ausgabe #134 Ausgabe #134: LET'S PLAY - Super Mario World (Teil 1)
12 Kommentare, zuletzt 03.12.2019, 11:32:08 Uhr
Podcast-Ausgabe #133 Ausgabe #133: Switch 9.0.0 / SNES auf der Switch / Ring-Cons / Kommt die Influencer-E3?
8 Kommentare, zuletzt 04.10.2019, 21:52:44 Uhr
Podcast-Ausgabe #132 Ausgabe #132: Nintendo Switch Lite & Pokémon Schwert und Schild
8 Kommentare, zuletzt 22.07.2019, 20:29:21 Uhr
Podcast-Ausgabe #131 Ausgabe #131: Nintendos E3/2019: Nachbesprechung
5 Kommentare, zuletzt 23.06.2019, 15:51:06 Uhr
Podcast-Ausgabe #130 Ausgabe #130: Erwartungen: Nintendo und die E3/2019
2 Kommentare, zuletzt 08.06.2019, 14:12:20 Uhr