Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Apollo Justice: Ace Attorney

Nintendo DS

Apollo Justice: Ace Attorney, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Releasedate: 09.05.2008, Preis: ca. 35-40€, 1 Spieler/in
Bitte, nehmen sie Platz! Sie wissen, dass sie die Wahrheit sprechen müssen, sonst machen sie sich strafbar... Alles, was sie sagen, kann und wird vor Gericht gegen sie verwendet werden. Wenn sie sich selbst belasten würden, dürfen sie die Aussage verweigern...
Screenshot
Name...? Apollo Justice: Ace Attorney --- Wohnhaft in...? Das tragbare Videospiel-System "Nintendo DS" --- Geburtsdatum...? Neunter Mai, Zweitausendacht; zumindest für Europa --- In Ordnung, dann bitte ich darum, die Anklageschrift zu verlesen...
Screenshot
Das angeklagte Spiel, namenhaft "Apollo Justice: Ace Attorney", für Nintendo DS, wird beschuldigt, ein neues Genre zu definieren. Allerdings erscheint dies zweifelhaft, da es bereits einige Titel der "Ace Attorney"-Reihe gibt.
Screenshot
CONTRA:
Vielen Dank. Herr Staatsanwalt, sie haben das Wort!
Screenshot
Angeklagtes Spiel! Stimmt es, oder stimmt nicht, dass sie der bereits vierte Vertreter der "Ace Attorney"-Reihe sind? Stimmt es, oder stimmt es nicht, dass sich somit am grundlegenden Konzept ihres Spielprinzips nichts verändert hat? Stimmt es, oder stimmt es nicht, dass ihre Grafik eher zweckmäßig statt als hervorragend zu bezeichnen ist? Stimmt es, oder stimmt es nicht, dass...
Screenshot
EINSPRUCH, EUER EHREN! Der Herr Staatsanwalt vergisst sich. Er legt meinem Mandanten negative Aspekte auf, die eigentlich gar keine sind, da sie vielmehr als Verbesserung zu den - ebenfalls genialen - Vorgängern zu beatrachten sind. Sei es Super Mario, The Legend Of Zelda, Pokémon, Sonic The Hedgehog, EA's FIFA... Die Liste ist schier endlos. Es ist in dieser Branche absolut üblich, Nachfolger zu konzipieren, die stark auf deren Vorgänger basieren!
Screenshot
Einspruch stattgegeben! Herr Staatsanwalt, fahren sie fort!
Screenshot
Ich habe nichts weiter zu sagen!
Screenshot
PRO:
In Ordnung! Herr Verteidiger, bitte, sie sind dran!
Screenshot
Vielen Dank. Hohes Gericht, Euer Ehren, wehrte Geschworene! Das Spielprinzip meines Mandanten erklärt sich wie folgt: Als Nachwuchsanwalt Apollo Justice ist es die Aufgabe der spielenden Person, vor Gericht als Anwalt aufzutreten und für die eigenen Mandanten das in ihrem Sinne bestmögliche Urteil zu erlangen. Durch Zeugenbefragungen, Beweismittelvorlagen, Beweismittelstudien, Kreuzverhöre und so weiter...
Screenshot
Gleich im ersten Fall hat Apollo Justice die Aufgabe, die Unschuld seines Mandanten Phoenix Wright, der des Mordes angeklagt ist, zu beweisen. Dies erweist sich zunächst als äusserst schwierig, weil die Beweise eine deutliche Sprache sprechen. Der Angeklagte beteuert, das Verbrechen, welchem er beschuldigt wurde, nicht begangen zu haben, lehnt es jedoch - aus ihm nicht näher benannten Gründen - ab, zur Klärung der Umstände beizutragen, um sich selbst zu ent- und damit eventuell jemand anderes zu belasten.
Screenshot
Es gilt also nun, Widersprüche zwischen Zeugen-Aussagen und Beweisen aufzudecken, die unzulässigen Anschuldigungen und Randbemerkungen der Ankläger durch Einsprüche zu dämmen, Zeugen, Freunde und Bekannte durch die richtigen Fragen zu den nötigen Aussagen zu bewegen, Beweise und Gegenbeweise zu erwirken, beziehungsweise zu beschaffen. Ebenso natürlich, Richter und Geschworene von der Unschuld des Mandanten zu überzegeugen.
Screenshot
Das Besondere an den jeweiligen Fällen sind nun die Spannung und der Wortwitz. Denn man selbst weiss oft ebenfalls nicht, wie sich eine eine Tat tatsächlich zugetragen hat. Dies erschliesst sich der spielenden Person erst nach und nach...
Screenshot
EINSPRUCH, EUER EHREN! Der Herr Verteidiger erklärt das Spielprinzip seines Mandanten, nicht aber, warum er seinen Kaufpreis wert wäre, obwohl er seinen Vorgängern sehr ähnlich ist!!
Screenshot
DOCH, genau dies tue ich, Euer Ehren. Ich lege alle Fakten des vielschichtigen, spannenden, zum Mitdenken anregenden, Spielprinzips offen, welches obendrein noch viele witzige Wortwechsel bietet.
Screenshot
Einspruch abgelehnt! Fahren sie fort, Herr Verteidiger!
Screenshot
DER VERGLEICH:
Es stimmt, dass die Grafik nicht ganz an DS-Kollegen wie Castlevania, Mario 64 oder Final Fantasy III herankommt. Aber bedenken sie bitte, dass Spiele wie Tetris grafisch auch eher weniger brilliant waren, obwohl ihr Spielprinzip absolut fesselnd und motivierend war. Es bedarf für "Apollo Justice: Ace Attorney" ganz einfach keiner großartigen 3D-Grafik, welche nur die Entwicklung verteuert und den Endkundenpreis erhöht hätte.
Screenshot
"Apollo Justice: Ace Attorney" hat es nicht nötig, sich hinter einer schönen Fassade zu verstecken, die obendrein vielleicht sogar noch vom Spielgeschehen ablenken würde! Im übrigen ist die Grafik absolut ausreichend; ebenso, wie der Sound- und Sprachausgabe - doch dies nur nebenbei.
Screenshot
Und auch, wenn es bereits Vorgänger gibt, sind selbstverständlich alle Fälle, Beweise, Tatvorgänge und dergleichen, keine Klone, sondern neu erdacht worden. Und um noch einmal auf das Beispiel des bereits erwähnten "The Legend Of Zelda" zu sprechen zu kommen: Auch dort sind Spielprinzip und Spielziel immer dasselbe.
Screenshot
Dennoch sind alle Dungeons, Items, NPCs und dergleichen immer wieder anderes positioniert, wenn nicht gar gänzlich ausgetauscht worden; dennoch gehört die Zelda-Reihe völig zu recht zu einer der erfolgreichsten Videospiel-Serien überhaupt! ...dem wäre nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin fertig!
Screenshot
Vielen Dank!
Screenshot
IM NAMEN DES VIDEOSPIELVOLKES ERGEHT FOLGENDES URTEIL:
"Apollo Justice: Ace Attorney" ist ein gutes Videospiel. Es erfindet zwar keinerlei Genre neu, setzt jedoch das Spielprinzip seiner Vorgänger konsequent fort.
Screenshot
Grafisch wäre zwar mehr drin gewesen, allerdings gibt es dennoch kaum Anlass zur Kritik der Spieloptik, da das Ambiente sehr stimmig und konzentrationsfördernd ist. Jeder Fall ist anders und jeder ist ein wenig schwieriger, als der vorherige. Die deutsche Sprachausgabe ist zwar nicht ganz so kernig wie die des USA-Kollegen, dennoch geht sie absolut in Ordnung.
Screenshot
Vorwerfen lassen muss sich dieser Titel allerdings, dass er ein wenig zu linear verläuft. Schade auch, dass die "Gerichtsetikette" nicht immer 100%ig übernommen wurden, denn Zeugen dürfen leugnen und lügen, dass sich die Balken biegen, ohne, dass sie später dafür belangt werden. Dafür allerdings erhöht dies eigentlich die Spannung, weil man so selbst kombinieren muss und man sich nicht darauf verlassen darf, dass alle Aussagen schon stimmen werden; kurz: "Traue niemandem!". So betrachtet, ist dieses Faktum eigentlich schon wieder eine Bereicherung, denn so muss man sich mehr konzentrieren und grübeln.
Screenshot
Wer die Vorgänger mochte, wird sehr viel Freude an Apollo Justice für Nintendo DS haben. Alle anderen müssen unbedingt mal probespielen, denn es macht wirklich Spaß, den Anwalt raushängen zu lassen... ;)

TheUnknown *, 6.571 Zeichen, veröffentlicht am 31.05.2008 •
Singleplayer: 78%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Nintendo
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Durchschnittliche Wertung von 2 User/innen:
Singleplayer: 81,50%
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG
Releasedate: 09.05.2008, Preis: ca. 35-40€, 1 Spieler/in

Bilder

Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #1 Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #2 Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #3 Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #4 Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #5 Apollo Justice: Ace Attorney, Screenshot #6

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!