Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

ABZÛ

Nintendo Switch

ABZÛ, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 29.11.2018, Preis: 19,99€, 1 Spieler/in
In ABZÛ erkundet man eine Unterwasserwelt. Man begegnet etwa vor einer Tiefseehöhle Korallen, verschiedensten Fischen, Algen, Seetang, aber auch wie Walen, Haien oder Delfinen. So manches Mal wird man dabei in einen Wirbel gezogen, wo man mit den verschiedensten Schwärmen mitschwimmen kann, bevor es zum nächsten Teilbereich geht. Das ist dann quasi immer eine schöne, entspannende Show, denn man kann sich während dieser Zeit nicht frei bewege, sondern nur die blickrichtung anpassen. Wenn es dann wieder ruhiger zugeht, kann man an größeren Tieren festhalten und sie zu steuern. Jedoch gehorchen sie nicht immer, sondern schwimmen wild umher, was manchmal aber auch unterhaltsam ist.
Screenshot
Obwohl ABZÛ ziemlich offen ist, bleibt es dabei recht linear. In jedem Abschnitt kann man auf einer Statue meditieren, um wenigstens die Namen aller Fischarten zu erkunden. Hier wäre es sehr wünschenswert gewesen, ein wenig mehr informatives Basiswissen über die Tiefsee und deren Bewohner vermittelt zu bekommen. An versteckten Orten befinden sich zudem schwimmende Roboter, die man aktivieren kann, um beispielsweise neue Wege freizuschalten, indem sie unter anderem Algennetze vor einem großen Tor entfernen. Oder aber es wird ein Ultraschall gesendet, mit dessen Hilfe man bei zu tiefen Tauchgängen die Orientierung behält. Dies alles addiert zusätzlichen Spaß, da man so bewusst nach Geheimnisse sucht und dabei die Umwelt sowie neue Tiere erkundet. Allerdings gibt es andererseits an einigen Stellen zeitweise leider gar nichts zu entdecken, da hin und wieder einige Gegenden eher kahl sind.
Screenshot
Leider ist es weit unten aber oft nur dunkel und die jeweiligen Gesteinswände oder Sandböden weisen keine kleineren Lebewesen auf, die man dann vergrößern und begutachten, streicheln oder füttern könnte. Zumindest gibt es später auf den unterschiedlichen Böden einige Meeresschnecken oder Krebse. Außerdem hätte ich mir das mit den Begleitern so vorgestellt, dass sie die Fische auf Befehl scannen, was praktisch gewesen wäre.
Screenshot
Des Weiteren ist die Figur, die man steuert, etwas grobklotzig, sprich, sie hätte etwas "hübscher" gestaltet werden können. Das ist natürlich nur ein kleines Manko, aber sie wirkt etwas deplatziert in dieser ansonsten sehr schönen Grafik, die trotz des besonderen und einzigartigen Stils sehr realistisch ist. Man staunt oft nicht schlecht und die Aufmachung, sowie der Sound, sind dabei angenehm mystisch und spirituell. Passend zum Ozean eben.
Screenshot
FAZIT
ABZÛ ist wunderschön und perfekt für entspannende, freie Tage. Wenn es allerdings noch mehr in Richtung Entdeckung, Abenteuer, Minispiele und eventuell Tierpflege oder Vermittlung von Wissen gegangen wäre, hätte es eine noch höhere Wertung bekommen.

KirbyNKE, 2.765 Zeichen, veröffentlicht am 16.12.2018 •
Singleplayer: 80%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei 505 Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 29.11.2018, Preis: 19,99€, 1 Spieler/in

Bilder

ABZÛ, Screenshot #1 ABZÛ, Screenshot #2 ABZÛ, Screenshot #3 ABZÛ, Screenshot #4 ABZÛ, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!