Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition

Nintendo Switch

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 17.06.2020, Preis: 19,99€, 1 Spieler/in
Ihr gemütliches, mit den gepolsterten Wänden Zimmer in der Nervenheilanstalt, ist Edna nicht geräumig genug. Sie ist außerdem geistig vollkommen gesund, wie ihr sprechender Stoffhase Harvey bestätigen kann. Gut, sie hat vielleicht eine riesige Gedächtnislücke, aber das lässt sich auf dem Weg in die Freiheit sicher korrigieren. Dieses Unterfangen erweist sich selbstverständlich nicht als leichte Aufgabe. Besonders, wenn man es überwiegend nur mit Wahnsinnigen und Verhaltensgestörten zu tun bekommt. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt - oder ein kräftiger Hieb mit dem Poloschläger! Tja, schwarzer, zynischer Humor prägt immerhin die meisten Point&Click-Adventure aus dem Hause Daedalic.
Screenshot
Zehn Jahre ist das Spiel schon alt? Wie die Zeit doch vergeht. Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition bietet eine rundum erneuerte Optik. lässt sich im Menü aber auch jederzeit zurück zur alten Grafik inklusive 4:3-Format einstellen. Beim Hin- und Herschalten verdutzte es mich einige Male, wie mein Gedächtnis auch hier so einige Details von damals einfach aufhübschte. Der neue Look sieht nämlich so aus, wie ich den alten in Erinnerung hatte.
Screenshot
Die hochwertige Sprachausgabe vom Original wurde unbearbeitet beibehalten und klingt immer noch überzeugend. Rätsel und Wegfindung haben es durchaus in sich und wurden leider nicht zugänglicher gemacht. So ist der Weg über das Wäscheliftsystem bis zum Erhalt des Generalschlüssels immer noch sehr mühsehlig. Hervorzuheben ist an dieser Stelle besonders das "Blase"-Rätsel, bei welchem einem der erneute Weg durch die komplette Anstalt nicht erspart bleibt, sollte man unterwegs etwas vergessen haben. Ich lege ganz eindeutig eine Komplettlösung aus dem Internet nahe.
Screenshot
Bei der Bedienung wurde an den falschen Stellen etwas getan. Wieder einmal keine Unterstützung des Touchscreens! Edna wird also auf herkömmliche Weise gesteuert und lässt sich per Schultertaste beschleunigen. L und R dienen der Schnellauswahl von Inventargegenständen und mit dem A-Knopf aktiviere ich die möglichen Interaktionen mit dem vorher per rechtem Stick angewählten Hotspot. Die direkte Anwahl mit dem Y-Knopf, welche das Spiel als bevorzugte Aktion bezeichnet, funktioniert nur bei circa der Hälfte aller Objekte und ist daher fast nutzlos. Auf den Rätselbildschirmen muss ich mich zudem ebenfalls mit dem rechten Stick zufrieden geben und dann mit den Facebuttons bestätigen - eher suboptimal.
Screenshot
FAZIT
Den teils hirnzermürbenden Rätseln zum Trotz ist Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition (immer noch) ein hervorragendes Spiel mit großartigen Dialogen und einer mitreißenden Story. Von der Anpassung für die Nintendo Switch bin ich allerdings weniger begeistert - Bedienbarkeit und Zugänglichkeit sind leider mangelhaft. Questlog und intuitivere Steuerung wären eindeutig besser gewesen.

Rolf Belmont *, 2.837 Zeichen, veröffentlicht am 16.06.2020 •
Singleplayer: 70%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Swordfish PR
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 17.06.2020, Preis: 19,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Screenshot #1 Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Screenshot #2 Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Screenshot #3 Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Screenshot #4 Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!