Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

FIA European Truck Racing Championship

Nintendo Switch

FIA European Truck Racing Championship, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann außerdem auch über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 08.08.2019, Preis: 49,99€, 1-2 Spieler/innen
In FIA European Truck Racing Championship gilt es, als Erster über die Ziellinie zu fahren. Jedoch müsst ihr, um eine Karriere starten zu können, zunächst eine Lizenz erwerben. Dabei lernt die Basics, wie das Manövrieren des Gefährtes, das optimale Bremsverhalten, die optimale Temperatur der Bremsen zu halten und vieles mehr. Wichtig ist zum Beispiel, die Bremsen stets zu kühlen, damit diese nicht überhitzen, denn ansonsten endet euer Rennen schneller, als es angefing. Aber auch Unterkühlen sollten diese nicht.
Screenshot
Ihr habt die Auswahl aus offiziellen Rennstrecken, welche euch von Anfang an zur Verfügung stehen. Vor jedem Rennen absolviert ihr ein Qualifying, in dem eure Startposition ausgemacht wird. Solltet ihr es unter die Top 10 schaffen, gibt es ein Super Pole, in dem ihr erneut bestimmt, auf welchem Platz ihr startet. Es ist also durchaus möglich, im Qualifying Platz 1 zu belegen, aber dennoch auf Platz 10 zu landen. Insgesamt gibt es in jedem Rennen 12 Fahrer, die unter sich das Rennen ausmachen. Überholen solltet ihr ebenfalls niemals, in dem ihr den Gegenüber rammt, denn dies bedeutet Strafzeit. Ebenfalls erhaltet ihr Strafzeiten durch Verlassen der Fahrbahn oder Umfahren der Seitenmarkierungen. Neben der Kampagne habt ihr noch die Möglichkeit, schnelles Rennen mit eigenen Optionen zu veranstalten und/oder euch mit Freunden zu duellieren. Die Einstellungen sind dabei ebenfalls jedes Mal sehr vielfältig, darunter Kameraoptik, Fahrverhalten, Bremsverhalten und und und, hier findet sicherlich jeder was passendes.
Screenshot
Natürlich leidet die Switch-Version von FIA European Truck Racing Championship unter technischen Limitierungen. Dies macht sich gerade optisch stark bemerkbar, da die Switch-Fassung keinesfalls mit der PlayStation- oder PC-Variante mithalten kann. Auch die Trigger des Pro Controllers sind nicht gerade optimal für eine Simulation dieser Art. Man kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs so nicht sauber kontrollieren und so geht dann leider auch ein großer Teil der eigentlichen Simulation verloren. Wovon ich ebenfalls stark abrate, ist, das Spiel im Handheldmodus zu spielen, da die Texturen hier noch viel verwaschener sind und das Gesamte mehr und mehr zu Pixelmatsch wird. Schade! Der Soundtrack ist quasi nicht vorhanden, da das Einzige, das ihr hören werdet, die Stimme der Begleitsprecherin ist. "Achten Sie auf die Kühlung ihrer Bremsen!", diesen Satz werdet ihr andauernd hören - und das Schlimmste: Ihr könnt sowas nicht abschalten!
Screenshot
FAZIT
FIA European Truck Racing Championship macht Spaß. Aber gerade die technischen Limitierungen im Zusammenspiel mit dem eher geringen Umfang lindern den Spielspaß auf Dauer doch deutlich. Ja, es braucht Zeit, um das Spiel zu meistern, denn einfach ist es nicht, was aber nicht heißt, dass es euch lange an der Stange halten kann. Kurz: Grundsolide ja, aber leider auch nicht mehr.

Littlelink *, 2.878 Zeichen, veröffentlicht am 08.08.2019 •
Singleplayer: 65%
Multiplayer: 67%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei MSM
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann außerdem auch über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 08.08.2019, Preis: 49,99€, 1-2 Spieler/innen

Bilder

FIA European Truck Racing Championship, Screenshot #1 FIA European Truck Racing Championship, Screenshot #2 FIA European Truck Racing Championship, Screenshot #3 FIA European Truck Racing Championship, Screenshot #4 FIA European Truck Racing Championship, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!