Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Jisei: The First Case HD

Nintendo Switch

Jisei: The First Case HD, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.07.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in
Jisei: The First Case HD ist eine kurze Episode, in der jemand des Mordes beschuldigt wird. Von einem Polizisten, der nicht im Dienst ist, es aber seine Aufgabe ist, den Tatort zu sichern, wird der junge Mann in den Fall eingespannt, um ihn im Auge behalten zu können. Der Spieler wird damit beschäftigt, die Räume in Textboxen zu untersuchen und die Hinweise, sowie die Aussagen der anderen Anwesenden miteinander zu kombinieren.
Screenshot
Das Spiel beginnt mit einem netten Intro, indem alle Figuren vorgestellt werden. Der Hauptcharakter sitzt im Café, wacht auf und bekommt mit, dass jemand ermordet wurde. Er fühlt etwas, geht in Richtung der Toiletten und sieht durch die geöffnete Tür der Damentoilette die Leiche einer Frau. Von einer anderen Frau wird der namenlose Hauptcharakter beschuldigt, denn dieser wurde gesehen, wie er die Leiche berührte.
Screenshot
Die Hauptfigur nutzt die Gelegenheit, dass der Polizist ihn ermitteln lässt, um seine Unschuld zu beweisen. Der Spieler untersucht die Räumlichkeiten der Herrentoilette, beobachtet die anderen Verdächtigen, unterhält sich mit ihnen und befragt sie immer wieder mit neuen Erkenntnissen.
Screenshot
Alles läuft immer darauf hinaus, dass dem Polizisten zusammengefasst wird, was gerade herausgefunden wurde und man erhält die Aufgabe, einen Verdächtigen nach bestimmten Sachverhalten genauer zu befragen. Irgendwann beschließt das Spiel, mit dem Polizisten das Ende einzuleiten, sämtliche Erkenntnisse werden summiert und abgefragt, um den wahren Täter zu entlarven und die eigene Unschuld zu beweisen. Hat man nicht sämtliche Hinweise gefunden oder falsche Schlussfolgerungen im Fallverlauf gezogen, entkommt der wahre Täter.
Screenshot
Der Spieler sollte sich Jisei: The First Case HD mehr als grafischen Roman in Videospielform vorstellen, denn er hat keine umfassende Kontrolle über die Handlungen und Äußerungen des Hauptcharakters. So verrät er zum Beispiel nicht seinen Namen, wenn der Polizist ihn danach fragt. Und macht sich so nur noch mehr verdächtig. Es gibt eine Textbox oder Bildeinblendung nach der anderen.
Screenshot
Die Zeichnungen der Hintergründe sind wirklich schön gemacht und erfüllen ihren Zweck. Die Figuren verraten mit ihren Gesichtsausdrücken, ob sie gelassen, verwirrt, außer sich oder sich um eine klare Aussage drücken. Jisei: The First Case HD bietet dem Spieler jederzeit an zu speichern und den Speicherpunkt zu laden, sollte man etwas verpasst haben oder irgendwo gescheitert sein.
Screenshot
Jisei: The First Case HD ist kein Spiel, das man häufiger hervorkramt. Je nachdem, wie man sich anstellt, probiert man, alle möglichen Hinweise zu finden und alles von den Leuten zu erfahren, bis der Täter überführt wurde. Allerdings: Nach dem dritten Versuch überspringt man die Dialoge, weil sich diese wiederholen. Und schwer ist es auch nicht, den Täter finden.

Dukemon *, 2.813 Zeichen, veröffentlicht am 31.07.2020 •
Singleplayer: 67%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Ratalaika Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.07.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Jisei: The First Case HD, Screenshot #1 Jisei: The First Case HD, Screenshot #2 Jisei: The First Case HD, Screenshot #3 Jisei: The First Case HD, Screenshot #4 Jisei: The First Case HD, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!