Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Lumini

Nintendo Switch

Lumini, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.01.2020, Preis: 9,99€, 1 Spieler/in
Die ganze Zeit wollten sich meine Gedanken nicht einig werden, wie sich der titelgebende Schwarm der Lumini sich eigentlich fortbewegt. Offensichtlich fliegen sie, aber diese gewisse Schwerfälligkeit und das Fehlen des Momentums erinnert mich eher an Schwimmen. Naja... Eigentlich ist es ja auch egal, ob meine kleinen Tierchen fliegen, schwimmen, schweben oder sonst etwas. Lumini gibt mir allerdings genug Freiraum, mir über solche Banalitäten den Kopf zu zerbrechen.
Screenshot
Ich starte meine Reise mit einer Handvoll lilafarbener Lumini, welche ich durch ein Höhlensystem geleite. Leuchtende Blüten sind einzusammeln und in kubusförmigen Nestern gegen neue Artgenossen einzutauschen. Diese kommen in drei weiteren Farben daher und haben ihre eigenen Spezialfähigkeiten. Während die blauen kurz beschleunigen können, sammeln die gelben fast schon magnetisch die Sammelobjekte aus größerer Entfernung ein. Zwar kann jede Art eine Schockwelle aussenden - doch nur die roten Lumini können damit Gegner besiegen, statt sie bloß zu betäuben.
Screenshot
Neben der überwiegend friedlichen Erkundung ausgestorbener Ruinen, dichter Wälder und stürmischer Wüsten, hat es mein Schwarm mit dem einen oder anderen Fressfeind zu tun. Ein wirkliche Bedrohung kommt dabei allerdings selten auf. Anspruchsvoll sind zudem nur einige wenig der Rätsel - wenn man sie auch nur im weitesten Sinne so nennen kann -, denn manchmal muss der Schwarm aufgeteilt und simultan bewegt werden. Und das mit beiden Controllsticks gleichzeitig, jaaaaa, das ist schon hin und wieder eine Herausforderung.
Screenshot
Die linearen Level bieten gelegentlich eine geheime Ecke zum Erkunden, sind allerdings sehr schnell hinter sich gelassen. Eine wirkliche Geschichte bietet Lumini ebenfalls nicht, baut dafür aber umso mehr auf seine Umgebung, um den Werdegang der Zivilisation des fremden Planeten wiederzugeben. Schnell ist mein Schwarm so groß, dass ich mir um das Ableben von drei oder vier Artgenossen keine Sorgen machen muss und dank zu findender Power-Ups habe ich alle Wesen auf ihrer Maximalstufe.
Screenshot
Verschenktes Potential also, da es scheinbar Zufall ist, welche neuen Arten ich aus dem Nest ziehe und auch, ob diese ebenfalls auf derselben Entwicklungsstufe sind. Anders hätte es die drei Kategorien und ihre Mitglieder vielleicht etwas wertvoller gemacht und mich somit bedachter vorgehen lassen. Beim Betreten neuer Abschnitte kommt es zu Rucklern, ansonsten jedoch lassen sich Optik, Präsentation und die überwiegend ruhigen Klänge durchweg genießen.
Screenshot
FAZIT
Hier und da hätten ruhig ein paar Schrauben gedreht werden können, um eine Empfehlung zu erhalten. Denn Lumini ist ein beinahe schon meditativer Kurztrip mit gelegentlichen Spannungsspitzen.

Rolf Belmont *, 2.710 Zeichen, veröffentlicht am 27.01.2020 •
Singleplayer: 65%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei 2Awesome Studio
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.01.2020, Preis: 9,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Lumini, Screenshot #1 Lumini, Screenshot #2 Lumini, Screenshot #3 Lumini, Screenshot #4 Lumini, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!