Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Monster Loves You!

Nintendo Switch

Monster Loves You!, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode
Releasedate: 30.09.2018, Preis: ca. 9,99€, 1 Spieler/in
In Monster Loves You! steigt der Spieler zu Anfang in ein grünes Becken voller neu geborener Monster, zu der man selbst dazugehört, um aufzuwachsen und sich von dort aus für einen Lebensweg zu entscheiden - und sich diesen bahnen.
Screenshot
Sein Aussehen erhält man je nach Start, wenn der Spieler sich entscheidet, beispielsweise immer ehrlich oder mutig im Leben zu sein. Als Baby bekommt man bereits einige Entscheidungen auferlegt. So muss das kleine Monster unter anderem Artgenossen aus den Klauen von anderen ärgernden Kreaturen befreien. Später hat man ein eigenes Heim, aber auf dem Weg dorthin lauern weitere Gefahren und Aufgaben, zu bewältigen sind und bei denen das Monster immer dazulernt. Wo da wäre, gegen böse Kreaturen zu kämpfen und somit Mitmonster entweder zu retten oder zu opfern. In Not geratene Wesen zu ignorieren oder ihnen zu helfen. Natürlich entwickelt man sich dadurch auch weiter und man verändert sich im Aussehen, so wird man größer, gefährlicher, sanftmütiger, etc.
Screenshot
All das geschieht mittels kurzer eingeblendeter Texte, in denen die Situationen geschildert werden und Antworten, in denen man wiederum mit eben diesen fertig wird. Durch richtige Entscheidungen gibt es Punkte bei Ehrlichkeit, Mut, Wildheit usw. Das Gameplay wird währenddessen mit Musik untermalt, die etwas an die 90er-Jahre erinnert. Ist das Monster dann am Ende seiner Tage angekommen, gibt es eine Übersicht und ob es z.B. ein erfülltes Leben geführt hat.
Screenshot
Monster Loves You! kann nicht wirklich als Spiel bezeichnet werden. Es gibt keine nennenswerten Ziele, Interaktionen, Erfahrungs- oder Erfolgsgefühle, keine kurzweiligen Inhalte oder erstrebenswertes Sammeln von nützlichen Gegenständen bzw. Erreichen von Highscores oder Denkanstößen. Dazu gibt es leider keine ausreichenden Möglichkeiten. Die Lösungen der Aufgaben bzw. Situationen sind wie bei Multiple Choice Tests bereits vorgegeben. Man muss sie nur noch auswählen. Die Fälle und die Ausgangsmöglichkeiten wiederholen sich extrem oft. Zudem muss man sich durch mühseliges Auswählen der eher monotonen Aufträge wählen. Das Konzept wäre als Zusatzinhalt in einem anderen Zusammenhang und einer besseren Umsetzung durchaus positiv zu bewerten, aber ein ganzes Spiel funktioniert auf diese Weise nicht.
Screenshot
Der größte Kritikpunkt bezogen auf die Zielgruppe ist, dass alles komplett auf Englisch ist und sich nicht mal die Mühe gemacht wurde, in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Zumindest in die gängigsten. 10% gibt es für die ordentliche und hübsche grafische Aufmachung, das Design, die nette Idee sowie die abwechslungsreichen Monster, die für den einen oder anderen Lacher gut sind.
Screenshot
Fazit
Monster Loves You! besteht aus einer Reihe aufeinanderfolgender Texte, die stets mit einer bis vier Antwortmöglichkeiten versehen sind. Nett gemeint, aber naja...

KirbyNKE, 2.824 Zeichen, veröffentlicht am 18.10.2018 •
Singleplayer: 10%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Radial Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode
Releasedate: 30.09.2018, Preis: ca. 9,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Monster Loves You!, Screenshot #1 Monster Loves You!, Screenshot #2 Monster Loves You!, Screenshot #3 Monster Loves You!, Screenshot #4 Monster Loves You!, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!