Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Radio Squid

Nintendo Switch

Radio Squid, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 19.06.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in
Der Genre-Mix aus Musik- und Rhytmusspiel, gepaart mit Arcade-Shooter, ergibt eine recht ungewöhnliche, aber nicht uninteressante Gaming-Erfahrung. In Radio Squid erwartet euch eben jenes. Vorstellen darf man sich das folgendermaßen: Ihr schlüpft in die Rolle des sogenannten Radio Squid, einem kleinen Tintenfisch, welcher zum Takt der Musik seine Tinte versprüht. Ziel ist, jeden Gegner zu eliminieren und dabei nicht von deren, oder den eigenen Geschossen getroffen zu werden.
Screenshot
Jeder Level ist in einzelne Bereiche gegliedert, welche man erst einmal vollständig bewältigen muss, um weiterschwimmen zu können. Die Lücken zwischen den Gegnern dienen dabei als Durchgang, ähnlich wie bei Snake können Gegner, Geschosse oder auch ihr selbst durch diese hindurchgehen. Gegner hinterlassen oftmals Münzen, welche als zweites Leben oder wahlweiße als Zahlungsmittel in jedem Shop verwendet werden können.
Screenshot
Mit der R-Taste kann man zudem alle auf dem Bildschirm befindlichen Geschosse annullieren und zugleich in Münzen umwandeln. Jedoch ist diese Fähigkeit begrenzt und sollte nicht nur mit Bedacht, sondern auch im rechten Augenblick eingesetzt werden. Eure Lebensenergie könnt ihr jederzeit am linken Bildschirmrand betrachten. Die Welten in Radio Squid bestehen aus 4 jeweils Leveln, mit einem Endboss.
Screenshot
Überwindet ihr alle Gefahren und meistert eine Welt, eröffnet sich euch erstmals der Shop und zudem ein Speicherpunkt, welcher freundlicherweise stets ein paar Münzen parat hält. Um überhaupt erst einmal in den Genuss der Ballerei kommen zu können, muss in jedem Levelabschnitt zunächst die Musiknote in der Blase geschnappt werden - zuvor seid ihr lediglich wehrloses Futter für all eure Gegner. Fairerweise finden sich allerhand Münzen, sodass eine Spielsession gerne einmal eine halbe Stunde oder länger dauern kann.
Screenshot
Radio Squid ist zwar aus rein technischer Sicht nicht wirklich herausragend, weiß aber durch seinen ulkigen Artstyle zu überzeugen. Die Gegner unterscheiden sich in jeder Welt voneinander und auch die Bossgegner wurden kreativ umgesetzt. Ein rasend schneller Taucher, eine in alle Richtungen schießende Qualle oder eine ständig grinsende Muschel, welche willkürlich umherschwimmt, es ist für alle etwas dabei. Der Soundtrack weiß, trotz geringen Budgets, zu überzeugen. Die abwechslungsreichen Melodien gehen nicht nur ins Ohr, sondern sind naturgemäß Teil des Rhythmus-Genre-Gameplays.
Screenshot
FAZIT
Obwohl ich gerade zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte das Gameplay zu verinnerlichen, habe ich schon nach kürzester Zeit nicht mehr die Finger davon lassen können. Das Wiederbelebungssystem mittels gesammelter Münzen geht absolut auf und motiviert trotz einzelner Frustmomente, am Ball zu bleiben. Look and Feel sind ebenfalls ein Pluspunkt. Solltet ihr einmal auf der Suche nach etwas Neuem sein und wollt dabei nicht all zu viel Geld ausgeben, könnte Radio Squid genau das Richtige für euch sein.

Littlelink *, 2.930 Zeichen, veröffentlicht am 29.06.2020 •
Singleplayer: 75%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Ratalaika Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 19.06.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Radio Squid, Screenshot #1 Radio Squid, Screenshot #2 Radio Squid, Screenshot #3 Radio Squid, Screenshot #4

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!