Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Scribblenauts Mega Pack

Nintendo Switch

Scribblenauts Mega Pack, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Nintendo Network Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 18.09.2018, Preis: 29,99€, 1-2 Spieler/innen
Hier handelt es sich um einen Port, welcher sowohl Scribblenauts Unlimited als auch Scribblenauts Unmasked: A DC Comic Adventure beinhaltet. Beide bieten eine rudimentäre Handlung, die primär dafür sorgt, den Protagonisten Maxwell auf Reisen zu schicken, in denen er die sogenannten Starite sammeln muss.
Screenshot
Das hauptsächliche Ziel besteht, wie in beinahe allen Teilen der Reihe, darin, den Bewohnern dieser fiktiven Welten mithilfe von Maxwells magischem Notizbuch Wünsche zu erfüllen, sodass sie ihm Starite übergeben und man mit diesen wiederum neue Level freischalten kann, in denen man vom selben erwartet wird. Jene Level werden dabei von einer Weltkarte ausgewählt und sind auch untereinander begehbar, wenn sie thematisch zueinander passen, wie beispielsweise ein Krankenhaus in einer Großstadt.
Screenshot
Man bewegt sich mit dem linken Stick in diesen Arealen und kann dort Objekte erscheinen lassen, um den Bewohnern in irgendeiner Weise zu helfen, indem man Worte in das Notizbuch schreibt und sie Wirklichkeit werden lässt. Manchmal sind die zu schreibenden Worte vollkommen offensichtlich, wie bei einem Musiker, der eine Gitarre braucht. Bei anderen aber weiß ich immer noch nicht, was eigentlich von mir gefordert wurde, selbst wenn ich das meist zu offensichtliche Tipp-System zurate ziehe. Dennoch kann man festhalten, dass der Schwierigkeitsgrad sich auf der eher milderen Seite befindet und man, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, die meisten Konflikte lösen können wird. Der große Reiz daran liegt unter dabei zu sehen, wie viele Worte denn nun wirklich implementiert wurden und welche Auswirkungen sie auf die Level haben, die man, wenn man zu viel Chaos anrichtet, auch wieder zurücksetzen kann.
Screenshot
Bei einem Spiel, welches einen derart hohen Fokus darauf legt, Buchstaben einzutippen, ist es essenziell, dass dies flüssig funktioniert, was hier auf die wahrscheinlich bestmögliche Art und Weise gelöst worden ist: Befindet man sich am Fernseher, wird hat man ein Raster gegeben, bei welchem man sich mithilfe des linken Sticks ein Feld aussuchen kann, das vier Buchstaben bereithält, die alle mit jeweils einem der Knöpfe auf der rechten Kontrollerhälfte korrespondieren. Dies funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnung überraschend einfach und sollte einem dieser Stil überhaupt nicht gefallen, dann kann man im Handheld-Modus die Begriffe auf dem Touchscreen eintippen, um eine konventionelle Methode zu haben, die nur von einer Tastatur übertroffen werden könnte.
Screenshot
Abseits der Hauptabenteuer sind viele Kleinigkeiten zu entdecken, wie alternative Kostüme für den Protagonisten, Objekte, die man mit Adjektiven modifizieren und online teilen kann, sowie ein netter Zweispieler-Modus, bei dem jemand anderes mit den Objekten auf dem Bildschirm interagieren kann - aber das ist nicht weiter der Rede wert. Dennoch: Man bekommt definitiv so viel Inhalt geboten, wie man es von zwei modernen Spielen erwarten würde.
Screenshot
Ästhetik und Technik
Scribblenauts Mega Pack pflegt diesen simplen, aber auch liebenswerten Cartoonstil, der dem Ganzen eine zurückgelehnte und harmlose Atmosphäre verleiht, obwohl man zumindest bei dem DC Anteil eine eher düstere Ästhetik erwarten dürfte. Die wahre Stärke liegt jedoch in den Unmengen an Dingen, die man zu Realität werden lassen kann, welche alle von Hand gezeichnet und für die deutsche Version übersetzt werden mussten. Nach wie vor gilt das Motto: Wenn man es sich vorstellen kann und nicht anstößig ist, dann wird man es hier heraufbeschwören können, egal wie abstrus es auch sein mag. Genau diese Menge an zu verarbeiteten Daten führt dann aber auch dazu, dass es regelmäßig zu Einbrüchen in der Framerate kommt, wenn sich in dem Vorgang befindet, ein neues Wort einzugeben. Insbesondere bei dem Buchstaben "H" kann man regelmäßig Lags wahrnehmen, bei denen für circa eine Sekunde keine anderen Knopfbetätigungen mehr akzeptiert werden. Es wäre daher mehr als wünschenswert, dass dieses auf Dauer doch störende Manko mit einem kommenden Patch behoben wird.
Screenshot
Nicht nur all die Termini wurden komplett lokalisiert, sondern auch die eingesprochenen Intros beider Werke wurden auf gut auf Deutsch vertont, was sich direkt neben die ansonsten entspannte Soundkulisse einreihen kann, sowohl was die Effekte und die Musik betrifft.
Screenshot
FAZIT
Sollte man Fan der Reihe sein und einen oder beide hier enthaltenen Ableger verpasst haben, ist Scribblenauts Mega Pack eine wirklich gute Gelegenheit, um das Verpasste endlich nachzuholen: Das Scribblenauts Mega Pack ist amüsant, spaßig und entspannend, wird jedoch von den regelmäßigen Framerateinbrüchen etwas heruntergezogen. Jedoch sollte auch bewusst sein, dass es beiden Titeln im Bundle um die jeweiligen Urfassungen handelt, bei denen nichts hinzugefügt oder verändert wurde.

Lunk *, 4.791 Zeichen, veröffentlicht am 04.10.2018 •
Singleplayer: 74%
Multiplayer: 54%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Warner Bros. Interactive Entertainment
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Nintendo Network Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 18.09.2018, Preis: 29,99€, 1-2 Spieler/innen

Bilder

Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #1 Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #2 Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #3 Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #4 Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #5 Scribblenauts Mega Pack, Screenshot #6

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!