Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

SEGA AGES Shinobi

Nintendo Switch

SEGA AGES Shinobi, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 23.01.2020, Preis: 6,99€, 1 Spieler/in
Die 1980er gehörten den Ninjas. Egal ob im Film oder in Videospielen. Als das erste Shinobi herauskam, war der Ninja-Boom gerade auf dem Höhepunkt und so ist es nicht verwunderlich, das dutzende Umsetzungen und Nachfolger für verschiedene Heimkonsolen folgten. Der Megadrive Titel "Shinobi 3 - Return of the Ninja Master" gehört nicht umsonst zu einem der besten Spiele auf Segas 16-Bitter. Doch alles begann in der Spielhalle.
Screenshot
In SEGA AGES Shinobi übernehmt ihr die Rolle des Ninjas Joe Musashi, der es mit der Terroristengruppe Zeed aufnimmt, nachdem diese so ziemlich alle Mitglieder von Joes Clan gefangen genommen haben. Das Ninjaabenteuer ist ein seitlich scrollender Action-Platformer, in dem ihr euch in bester Arcade-Manier durch 5 Level kämpft. Jeder Level besteht dabei aus mehreren Sektionen. Um diese zu schaffen, müsst ihr erst eine vorgegebene Anzahl an Clan-Mitgliedern finden. Am Ende jeden Levels wartet ein besonders übelgelaunter Boss, der euch das Fell abziehen möchte. Zwischen den Leveln gibt es eine Bonusrunde, in der ihr zusätzliche Leben gewinnen könnt, wenn ihr hier alle Ninjas erwischt.
Screenshot
Zum Glück ist euer Ninja nicht wehrlos. So verfügt Joe über eine unendliche Anzahl an Shurikens, die ihr werfen könnt. Kommt euch einer der fiesen Handlager mal zu nahe, greift Joe zu seinen Katana oder streckt den Halunken mit einen Tritt nieder. Durch Power-Ups könnt ihr eure Shurikens zu einer Ninja-Pistole aufpowern. Obendrein beherrscht Joe drei verschiedene Ninjutsu-Techniken (Donnersturm, Tornado und Doppelganger), die besonders effektiv sind und mal eben alle Feinde vom Bildschirm fegen. Allerdings dürft ihr diese Spezialmanöver nur einmal pro Level ausführen und sie sind zudem in jedem Level vorgegeben.
Screenshot
Wie bei einen Arcade-Spiel üblich, verfügt ihr über 3 Leben und segnet bei nur einen Treffer das Zeitliche. Zwar dürft ihr unendlich viele (virtuelle) Münzen einwerfen, aber die Sektion beginnt ihr trotzdem immer von vorne. Zum Glück hat M2 neben dem einsteigerfreundlicheren Ages-Modus (wo ihr 2 Treffer einstecken könnt und immer mit der Ninja-Pistole startet) auch eine Rückspul-Funktion an Bord. Beinharte Highscore-Jäger starten aber direkt im Arcade-Modus, um mit nur einer (virtuellen) Münze den absoluten Highscore zu knacken. Und mit dem Online-Leaderboard könnt ihr euch dabei mit den besten Spielern der Welt messen. Auch könnt ihr jederzeit eurer Spiel speichern. Eine Replay-Funktion und ein digitales Manual runden den Titel ab.
Screenshot
FAZIT
M2 hat wieder mal eine tolle Umsetzung abgeliefert. Die Grafik ist bunt und die Farben schön knackig. Die Musik passt zum Geschehen, allerdings wiederholen sich die Tracks recht schnell. Der Umfang ist mit nur 5 Leveln nicht unbedingt üppig. Doch diese Level werdet ihr allerdings auch nur dann schnell durch haben, wenn ihr den Ages-Modus spielen oder die Rewind-Funktion nutzen solltet.

meg2308 *, 2.887 Zeichen, veröffentlicht am 24.01.2020 •
Singleplayer: 80%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Sega
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 23.01.2020, Preis: 6,99€, 1 Spieler/in

Bilder

SEGA AGES Shinobi, Screenshot #1 SEGA AGES Shinobi, Screenshot #2 SEGA AGES Shinobi, Screenshot #3 SEGA AGES Shinobi, Screenshot #4 SEGA AGES Shinobi, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!