Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Sega Ages Space Harrier

Nintendo Switch

Sega Ages Space Harrier, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 22.08.2019, Preis: 6,99€, 1 Spieler/in
Mit Sega Ages Space Harrier kehrt ein weiterer Sega-Klassiker zurück. Das Shoot'em up konnte zu seiner Zeit viele Fans begeistern und war zahlreich in Arcade-Hallen spielbar. Das Spielprinzip ist recht simpel: Ihr bewegt eure Hauptfigur mittels Analogstick (optional auch mit dem Steuerkreuz) und versucht allen Hindernissen auszuweichen, darunter Bäume, Steine oder Wolken. Mit dem B Knopf könnt ihr euch zur Wehr setzen und euren Feinden den Garaus machen.
Screenshot
Schnell werdet ihr merken, dass das Spiel alles andere als leicht ist, da es euch ganz schön viel abverlangt. Eure Reflexe müssen nahezu perfekt sein, um unberührt aus einem Level zu kommen. Da sich euch ständig etwas in den Weg stellt oder versucht, euch zu töten, müsst ihr blitzschnell reagieren. Auch Endgegner erwarten euch im Spiel, die allesamt ein ähnliches Muster vorweisen. Sobald sie sich euch nähern, heißt es ausweichen, um jedem Schuss zu entkommen. Fliegen diese hingegen in die entgegengesetzte Richtung, müsst ihr feuern, was das Zeug hält.
Screenshot
Nach dem Bosskampf ist der jeweilige Level beendet und es geht weiter zum nächsten. Optisch unterscheiden sich die Level indes nur minimal, allerdings sprechen wir hier von einem Klassiker, der unter technischen Limitierungen leidet. Also halb so wild. Auch die Gegnervielfalt ist eher gering, durch das extrem schnelle Gameplay fällt dies aber weniger auf. Da unsere Hauptfigur fliegen kann, ist sie fähig, allen Angriffen in der Luft auszuweichen, optional könnt ihr aber auch auf dem Boden laufen - nehmt euch allerdings von den Hindernissen in Acht! Die Steuerung ist invertiert, sprich, es spielt sich grundsätzlich wie ein Flugsimulator.
Screenshot
Grundsätzlich gibt es 2 Spielemodi. Zum Einen der Original Mode, in dem ihr alle Einstellungen sowie Einschränkungen des Originals habt, und zum anderen der KOMAINU Barrier Attack Modus, bei welchem ihr unendlich viele Leben zur Verfügung habt und zusätzlich noch einen Schild besitzt. Doch keine Sorge, auch im Original Mode spielt ihr mit Continues und müsst nicht gleich beim ersten Tod den Controller zur Seite legen.
Screenshot
Die technische Aufmachung des Klassikers ist durchaus gelungen. Die Steuerung funktioniert besser als je zuvor, dies ist vor allem der schnellen Reaktionszeit geschuldet. Soundtrack und die optische Aufmachung bleiben nahezu unberührt, was gerade für Retro-Fans ein dickes Plus ist.
Screenshot
FAZIT
Sega Ages Space Harrier richtet sich ganz klar an Nostalgiker, da es nahezu unverändert portiert wurde. Doch auch Highscore-Jäger werden hier ihren Spaß finden und können sich stundenlang ins Spiel vertiefen. Sicher, Sega Ages Space Harrier mag nicht für jedermann sein, da es doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und gerade die technischen Limitierungen abschrecken können, doch seinen Charme kann man ihm auch heute nicht absprechen.

Littlelink *, 2.829 Zeichen, veröffentlicht am 05.09.2019 •
Singleplayer: 75%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Sega
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 22.08.2019, Preis: 6,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Sega Ages Space Harrier, Screenshot #1 Sega Ages Space Harrier, Screenshot #2 Sega Ages Space Harrier, Screenshot #3 Sega Ages Space Harrier, Screenshot #4 Sega Ages Space Harrier, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!