Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

StarBlox Inc.

Nintendo Switch

StarBlox Inc., Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 18.10.2019, Preis: 9,11€, 1-2 Spieler/innen
StarBlox Inc. ist ein interessantes Indie-Spiel, in welchem zwei Roboter, Mensch vs Mensch oder Mensch vs Computer, gegeneinander antreten. Bestimmte Farbreihen müssen mit Blöcken aneinandergereiht werden, bevor es der Gegner tut. Hierzu habt ihr eure jeweiligen Roboter in einer 2D-Arena, die die Blöcke einfangen müssen, die, arenaabhängig, von der Decke, aus dem Boden oder anderswo auftauchen.
Screenshot
Besagte Blöcke sind entweder ein- oder mehrfarbig. Wer schon mal Dr. Mario gespielt hat, kann sich das ungefähr vorstellen. Form und Größe der Blöcke ändern sich, sodass sie ein Hindernis darstellen, oder euch zum Vorteil gereichen können. Alle können diese Blöcke nehmen und verwenden und niemand ist gezwungen, einen zu nehmen, wenn man ihn nicht braucht. Diese nimmt man dann, bringt sie mit dem Roboter in die gewünschte Position und feuert sie dann auf eine Tetris-ähnliche Spielfläche, die im Hintergrund eingeblendet ist. Das Positionieren nicht schwer, doch ihr müsst euch beeilen, denn es kann sein, dass euer Gegner euch genau die Blöckewegschnappt, die ihr braucht.
Screenshot
Hier kommt nun das Kämpfen ins Spiel, denn ihr könnt euren Gegner jederzeit attackieren und ihm so die Blöcke wegnehmen, die ihr braucht. Ihr könnt ihn zum Beispiel packen und etwa in eine Turbine werfen. Dann ist er erstmal außer Gefecht gesetzt und ihr könnt eine Zeitlang in Ruhe agieren, ohne dass ihr beim Stapeln gestört werdet. Doch das gilt natürlich nicht nur für euch, denn von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad wird der Gegner zunehmend aufdringlicher und nutzt diese Attacken seinerseits immer regelmäßiger. Fingerspitzengefühl ist also angesagt. Lieber attackieren, oder doch den benötigten Farbreihenblock schnappen und positionieren...!?
Screenshot
Die Musik ist sehr 80er-lastig und rein elektronisch. Nostalgiker werden sich bei diesem Sound sicher sehr wohl fühlen. Schnell merkt man aber, dass die Titel sich in einem Loop wiederholen, was doch ein wenig einseitig wird. Wer keine Musik hören möchte, kann sie aber auch in den Einstellungen abschalten. Das kann vielleicht sogar von Vorteil sein, denn die Songs sind nämlich alle sehr flott, und vermitteln so zwar Geschwindigkeit und Dynamik, doch das kann hin und wieder auch nerven. Die Grafik ist sehr schön und passt super zur Musik. Auch mit den Menübildschirmen hat man sich viel Mühe gegeben und die Animationen wirken sehr flüssig. Man kann also die Entwickler an dieser Stelle nur loben.
Screenshot
Etwas schade ist, dass das gesamte Spiel, sei es nun in Audio- oder Textform, auf Englisch ist. Das wird es besonders für Kinder schwierig machen, den Anweisungen beim Kennenlernen des Gameplays zu folgen. Es muss also erst einmal jemand dabei sein, der den Kindern alles übersetzt. Leider hat man auch keine deutschen Untertitel. Wenn man StarBlox Inc. aber startet und direkt in den Lernmodus gelangt, erhält man wenigstens ein wenig Orientierung darüber, was gerade verlangt wird, da Direktiven auch grafisch - in Form von animierten Controllerknöpfen und Tasten - eingeblendet werden. Nervig ist aber: Der Lernmodus wartet immer ab, bis man einen Move auch wirklich verstanden hat, also die gefragte Aktion durchführte, bevor es weitergeht. Das kann man positiv oder negativ einordnen. Am Spielspaß ändert sich dadurch nicht viel, denn die verschiedenen Schwierigkeitsstufen halten das Gameplay interessant und noch besser ist es, wenn man gegen einen Freund oder eine Freundin antritt.
Screenshot
StarBlox Inc. bietet ein kurzweiliges Vergnügen und es lohnt sich, es auch nur mal für ein paar Minuten zwischendurch anzumachen. Zudem eigenet es sich gut für einen gemütlichen Spieleabend mit Familie oder Freunden.

Intendor *, 3.660 Zeichen, veröffentlicht am 07.12.2019 •
Singleplayer: 75%
Multiplayer: 75%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Ingenium
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 18.10.2019, Preis: 9,11€, 1-2 Spieler/innen

Bilder

StarBlox Inc., Screenshot #1 StarBlox Inc., Screenshot #2 StarBlox Inc., Screenshot #3 StarBlox Inc., Screenshot #4 StarBlox Inc., Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!