Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

The Escapists 2

Nintendo Switch

The Escapists 2, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Nintendo Network Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 11.01.2018, Preis: 19,99€, 1-4 Spieler/innen
Ich feile, mein Puls rast! Nur noch 2 Minuten bis zum Appell. Die Nachtruhe steht bevor, ich muss mich beeilen! Die Wachen haben mich bereits auf dem Kieker, da ich zu spät zum Duschen gekommen bin. Ich feile weiter! Oh nein der Appell ist im Gange! Mist sie haben mich schon entdeckt. Ahhhh, die Hunde kommen! Hilfeeeeee! Autsch, wo bin ich? Och nö, schon wieder auf der Krankenstation - und die Feile ist auch weg. Ein ganz normaler Tag im Gefängnis!
Screenshot
Jailhouse Rock
The Escapists 2 ist ein Sandbox Spiel, dass sich in diversen Gefängnissen abspielt. Das Tutorial Gefängnis "Precinct 17" solltet ihr auf keinen Fall missen, denn hier bekommt ihr die Steuerung erklärt damit ihr wisst wie man angreift, blockt, sein Inventar durchblättert, handelt, Sachen abwirft, Sachen einsetzt und noch mehr.
Screenshot
Natürlich gehört zu einem Ausbruch jede Menge Geduld, Zeit, sorgfältige Planung, Einfallsreichtum und Glück. Wichtig ist immer, dass ihr zu den Appellen erscheinen solltet, damit ihr so wenig wie möglich Aufsehen erregt. Dazu gehören die jeweiligen Mahlzeiten, Fitness, Duschen und Durchzählen am Abend, bevor es wieder in die Zellen geht. Ein gelber Pfeil weist euch die Richtung. Aber ihr habt durchaus auch Freizeit, wo ihr machen könnt, was ihr wollt. Das könnt Ihr prinzipiell zwar auch sonst jederzeit müsst aber dann mit den Konsequenzen rechnen.
Screenshot
Falls ihr eine Zelle eurer Mitinsassen durchstöbern wollt, geht das am besten, wenn sie beim Appell sind. Hierfür schleicht ihr den Raum und könnt das Schränkchen durchsuchen. Jeder besitzt ein Schränkchen. Auch ihr könnt Sachen bei euch in der Zelle bunkern, denn falls ihr mal bei irgendwas erwischt werdet, wollen euch die Wachen außer Gefecht setzen.
Screenshot
Für Euer Handeln erhaltet Ihr stets eine Sternebewertung. Das Dumme daran: Je mehr Sterne ihr besitzt, desto mehr fällt der Verdacht auf euch und es rückt die Kavallerie der Wachhunde an, denen man kaum entkommen kann. Werdet ihr erwischt, verliert ihr alle eure aktuell erstandenen Diebesgüter und werdet von den Krankenhelfern in die Krankenabteilung getragen.
Screenshot
Ihr besitzt sowohl eine Lebens, als auch eine Energieanzeige. Werdet ihr niedergeknüppelt, sei es von Insassen oder Wärtern, wandert die Lebensanzeige auf Null. Falls ihr euch ranmacht ein Loch zu graben, Luftschächte aufschraubt oder sonstiges, geht die Energieleiste runter. Diese kann durch Schlafen im Bett oder Konsumierung von Nahrungsmitteln aufgefrischt werden.
Screenshot
Schneller, besser, schlauer
Energie verliert ihr auch, wenn ihr euch verbessern wollt. Es gibt sowohl das Fitness Centre, als auch die Bibliothek. Da könnt Ihr in kleinen Minispielchen Eure Kraft-, Ausdauer- und Intelligenzwerte aufbessern. Es gilt zum Beispiel einen wechselnden Balken jeweils mit ZL und ZR rechtzeitig zu stoppen, oder ganz schnell abwechselnd ZL und ZR zu drücken, um Punkte zu erhalten.
Screenshot
Wie es sich für ein Gefängnis gehört, müsst ihr euch mit darin befindlichen Leuten auseinandersetzen. Das kann durch Deals auf dem Appellplatz passieren, oder durch kleine Schlägereien. Hierzu könnt ihr mit der ZR Taste zuschlagen und den Schlag sogar aufladen, aber taktisches Blocken will gelernt sein. Denn das frisst Energie - kann allerdings durch Muskeltraining verbessert werden.
Screenshot
Ein großer Part in The Escapists 2 spielt das Craften, also das Zusammenbasteln von Teilen, die ihr im Gefängnis ergattern könnt. Ich finde die Idee realistisch, aber leider auch sehr verwirrend und fummelig. Für das Fertigen von Materialien wird ein gewisser Gripswert von euch verlangt. In fünf Kategorien von Intelligenzwert 30+ bis 70+ könnt ihr unterschiedliche Dinge herstellen, wie aus zwei roten Bettlaken ein Seil oder aus Seife, Feuerzeug und Schnur eine Kerze. Leider könnt ihr nur sechs Dinge bei euch tragen. In eurem Pult habt ihr ebenfalls nur Platz für 12 sichtbare und 6 versteckte Dinge.
Screenshot
Das klingt ermal nach viel, ist es aber leider nicht. Wenn euch also Utensilien für etwas bestimmtes fehlen, müsst ihr anderen Orten Platz machen, dazu zählt auch das Klo. Das könnte allerdings bei größeren Objekten die Zelle zum Überlaufen bringen. Falls ihr dann die Dinge in der Hand haltet, wird euch das Craften ermöglicht. Doch braucht The Escapists 2 sehr viel Zeit bis man verstanden hat, was man erstellen und wofür man es dann verwenden kann. Zudem schwebt ihr immer in Gefahr gefasst zu werden und die neueste Errungenschaft gleich wieder zu verlieren.
Screenshot
Meine Taktik...
Wenn ihr in den Gefängnissen unterwegs seid, werdet ihr verschlossene Türen mit unterschiedlichen Farben erkennen, und dass die Wachen Keycards und Schlüssel bei sich tragen. Es ist ein heikles Unterfangen diese zu stehlen, ohne Aufsehen zu erregen. Vielleicht wenn keiner hinschaut? Oder sie irgendwie anlocken? Jemand anderen zur Ablenkung benutzen? Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten, sich in The Escapists 2 auszutoben. Seht ihr irgendwo eine Auseinandersetzung, könnt ihr sogar den K.O. geschlagenen Knastbruder schnell durchsuchen und vielleicht einige praktische Dinge dabei finden. Aber wie gesagt: Immer Vorsicht vor den Männern in Blau. Falls ihr aber ein ganz schlimmer Finger seid, werdet ihr in die Einzelhaft verfrachtet und müsst für eine bestimmte Zeit dort verweilen. Falls ihr schneller aus der Zelle rauswollt, kein Problem: Neben euch stehen große Säcke voller Kartoffeln. In einem Minispiel, könnt ihr zeigen ob ihr ein Kartoffelschälprofi seid.
Screenshot
Wenn euch langweilig wird, sprecht doch einfach mit den Leuten, die ein grünes Ausrufezeichen über dem Kopf tragen und holt euch Missionen ab. Manche wollen einen Aufstand machen und wollen, dass man ihnen Waffen besorgt. Andere suchen einfach nur Papier und Pinsel, weil sie Kunstwerke malen möchten. Ihr werdet also mit vielerlei Aufgaben versorgt, sofern ihr wollt.
Screenshot
Während die ersten beiden Gefängnisse eher in der Gegenwart angesiedelt sind, versetzt euch das dritte Gefängnis auf eine Dampflok, der ihr entkommen müsst bevor sie einfährt. und das nächste in eine Gefängnis in der Wüste des Wilden Westens. Weitere Gefängnisse müssen erst freigespielt werden und dort kommt ihr zu alten Kriegszeiten oder in vereiste Gebiete bis hin ins Weltall.
Screenshot
Gemeinsam entkommen
Obwohl es keinen lokalen Mehrspielermodus gibt, habt ihr dennoch die Möglichkeit die Zelle via Online mit fremden Spielern oder Freunden zu teilen. Hierzu können bis zu vier Spieler in einem Gefängnis umherwandern. Die Idee gemeinsam an einem Ausbruch zu arbeiten finde ich genial, allerdings wurde nicht viel an gemeinsamen Optionen gearbeitet. Man kann sich weder gruppieren, noch gemeinsam an derselben Mission arbeiten. Außerdem, was mir immer an Spielen missfällt, ist die Verweigerung, Erfolge ins eigene Spiel mitzunehmen, wenn man an anderen Sessions teilnimmt. So wurde meinem Mitstreiter mitgeteilt, dass sein Fortschritt nicht gespeichert wird. Da fehlt dann also die Herausforderung weiterzukommen.
Screenshot
Und wie kommuniziert man in The Escapists 2? So gut wie gar nicht. Es gibt über die Pfeiltasten des linken Joy-Cons einige Befehle wie "Hallo", "Hier" etc. aber wer gut zusammenarbeiten möchte, kommt um eine externe VoiceChat-Software nicht herum.
Screenshot
Grafisch etwas pixelig ... höhö
Natürlich handelt es sich um den Pixelstil und soll so aussehen. Das macht es aber sehr detailreich. Die anderen Insassen bewegen sich durch die Gegend, alles wirkt lebendig und detailreich. Es gibt Pflanzen, Möbel, Leuchtpartikel und andere Effekte. Die Charaktere können bis ins kleinste Detail verändert werden, wie durch coole Frisuren oder Namen. Eine nette Dreingabe ist das Strafregister, das Buch führt, wie viele Schüssel ihr gefunden, was ihr verbrochen und was erreicht habt. Zusätzlich könnt ihr euch noch die Bestenliste aller Online-Spieler anschauen.
Screenshot
Die 8-Bit-Musik und -Soundeffekte passen sich stylisch an die Umgebung an und HD Rumble lässt euch ebenfalls fühlen, wenn es etwas auf die Zwölf gibt. Insgesamt eine gelungene Atmosphäre.
Screenshot
FAZIT
Die Ideen, die sich in The Escapists 2 tummeln, sind liebevoll und grandios umgesetzt. Jedoch wird man keinen Spaß damit haben, wenn man sich nicht zunächst eine Weile damit beschäftigt. Wer glaubt, innerhalb einer halben Stunde aus dem Gefängnis ausbrechen zu können, hat sich geschnitte - dazu braucht es Zeit. Doch wer Geduld mitbringt und Spaß an ausgiebiger Planung hat, kann hiermit sehr lange seinen Spaß haben.

Dennis (DStroke) *, 8.496 Zeichen, veröffentlicht am 22.01.2018 •
Singleplayer: 65%
Multiplayer: 67%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Team17
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Nintendo Network Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 11.01.2018, Preis: 19,99€, 1-4 Spieler/innen

Bilder

The Escapists 2, Screenshot #1 The Escapists 2, Screenshot #2 The Escapists 2, Screenshot #3 The Escapists 2, Screenshot #4 The Escapists 2, Screenshot #5 The Escapists 2, Screenshot #6 The Escapists 2, Screenshot #7 The Escapists 2, Screenshot #8

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!