Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

The Jackbox Party Pack 8

Nintendo Switch

The Jackbox Party Pack 8, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 03.10.2021, Preis: 25,99€, 1-10 Spieler/innen
UM WAS GEHT ES HIER EIGENTLICH?
Jede Jackbox Party Edition enthält eine Sammlung aus fünf Spielen. Hierzu benötigt ihr Zugang zum Internet und ein browserfähiges Gerät wie Smartphone, Tablet oder einen PC. Joycons oder sonstiges werden lediglich zur Bedienung der Menüs benötigt, bis zu dem Punkt, wenn das Spiel gestartet wird. Die Mindestanzahl geht hier von 2-4 Spielern, während die maximale Anzahl 8-10 Spieler sind. Eine coole Funktion ist die Möglichkeit als Zuschauer zu agieren und auch interagieren.
Screenshot
WELCHES SPIEL TAUGT WAS?
In Job Job bildet ihr Sätze und bekommt Sätze von anderen und musst daraus eine Antwort auf typische Bewerbungsgespräch-Fragen zusammenbasteln. Eine witzige Idee, bei der sehr schräge Antworten für einige Lacher sorgen können.
Screenshot
Mit Poll Mine traut sich The Jackbox Party Pack 8 erstmals an ein Teamspiel heran. Erinnert etwas an Familienduell, allerdings gebt ihr das Voting zu Beginn. Es wird zum Beispiel nach den schärfsten Gerichten der Welt gefragt und ihr müsst eine Reihenfolge aus den ersten 4 erstellen. Dies macht die andere Mannschaft auch und dann geht es darum, den errechneten Zusammenschluss aus den gewählten Positionen zu erraten. Abwechselnd klopf ihr an die Tür mit der Antwort eurer Wahl. Im Team kann man sich natürlich besprechen, sollte aber aufpassen, der Feind mithört.
Screenshot
Wer Drawful aus vorherigen Iteration kennt, wird hier in Drawful Animate nicht viel neues erfahren, allerdings gibt es einen kleinen Twist. Nun dürft ihr kleine Gifs erstellen, bestehend aus zwei Bildern. Ihr bekommt einen Begriff wie tanzende Eule und nun bekommt ihr wenige, oftmals unpassende Farben und könnt ein Bild malen, das erraten werden muss. Ist auf jeden Fall eine witzige Idee und legt den Schwerpunkt weniger auf das Rätseln, als auf kreative Malkünste, die vor allem mit dem Finger auf dem Smartphone extrem schwierig sind. Bei meinem Smartphone hat sich auch immer das Gesamtbild hoch und runter bewegt, wodurch ich ungewollte Striche produziert habe. Hinzu kommt noch, dass man in Drawful Animate keinen Radierer oder Zurück-Button hat, sehr ärgerlich.
Screenshot
In The Wheel of Enormous Proportion bekommt ihr eine Frage gestellt und musst die Antworten antippen, sie ihr für richtig hältst. Entsprechend erhaltet ihr dann "Küchenstücke" die in einem riesigen Glücksrad verbaut werden. Dann wird das Rad gedreht und je nachdem, welche Stelle es trifft, bekommt ihr natürlich Punkte bzw. die Wahrscheinlichkeit ist höher, je mehr Fragen ihr korrekt zuvor beantwortet habt. Irgendwie hat das nicht so richtig gezündet, vor allem das Glücksrad zu drehen fühlt sich wie ein komisches Zusatzelement an, das es nicht gebraucht hätte und nur purer Zufall ist.
Screenshot
Das letzte Spiel Weapons Drawn hat einen gewissen Cluedo-Touch und ist auch sehr kompliziert erklärt. Zumindest ist die Idee originell, denn man muss jemanden wählen, der umgebracht wird, aber gleichzeitig einen Komplizen bestimmen. Danach wird ein Buchstabe aus eurem Namen gewählt, um den ihr quasi ein Bild dessen Thema euch vorgegeben wird malen müsst. Ziel ist es natürlich, den Buchstaben so gut wie möglich in diesem Bild zu tarnen, denn nur so kommen die anderen Mitspieler auf euch. Man kann den Buchstaben extrem verschleiern, was vielleicht immer wieder dazu führen kann, das Sätze kommen wie "Boah wie hätte man denn das erkennen sollen, voll unfair" oder ähnliches. Ansicht finde ich die Idee gelungen, kränkelt aber eben an der konfusen Darstellung und Umsetzung.
Screenshot
GRAFIK, SOUND UND TECHNIK
Die Aufmachung ist klasse, originell aber auch sehr speziell und hipp zugleich: Bunt, viele hereinfliegende Worte, schrille Farben, schräge Charaktere, es passt einfach zu diesem verrückten Konzept.
Screenshot
Das größte Manko sehe ich aber nach wie vor in Sachen Sound. Nicht, dass die stimmliche Umsetzung oder die allgemeine Soundkulisse ein Problem wäre, es ist erneut sprachliche Hürde. Klar bin ich der englischen Sprache mächtig, aber das sind einfach nicht alle, mit denen ich dieses Spiel spielen möchte. Manchmal möchte man auch einfach keine englischen Quizfragen lesen oder nachdenken müssen, welche englischen Sätze man denn jetzt eigentlich schreiben möchte.
Screenshot
Zudem kommt noch hinzu, dass das Zielpublikum auch aus dem amerikanischen Raum stammt, ist ja schließlich auch in den USA entwickelt worden, aber da haben sie immerhin teilweise die Option angeboten, Amerika-spezifische Inhalte abzustellen, um dann eher globale Fragen zu erhalten. Das Handling mit technischem Gerät sollte jedoch jedem Spaß machen. Ihr benutzt keine Controller im eigentlichen Sinne, sondern Smartdevices.
Screenshot
FAZIT
Manche Spiele zünden und generell finde ich die Jackbox-Party-Reihe ganz cool, doch The Jackbox Party Pack 8 viel weniger Einsatz finden, also vor einigen Jahren zum Beispiel der 3er.

DStroke *, 4.801 Zeichen, veröffentlicht am 25.10.2021 •
Multiplayer: 75%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Marchsreiter Communications
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 03.10.2021, Preis: 25,99€, 1-10 Spieler/innen

Bilder

The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #1 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #2 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #3 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #4 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #5 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #6 The Jackbox Party Pack 8, Screenshot #7

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!