Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Ultra Hat Dimension

Nintendo Switch

Ultra Hat Dimension, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 17.07.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in
Einen Wettbewerb zu gewinnen, ist besonders. Die junge Bea setzte mit ihrem Sieg allerdings noch einen drauf - wurde dieser Wettbewerb doch in einer anderen Dimension abgehalten. Aber bei den Feierlichkeiten stellt sich die Zweitplatzierte als sehr schlechte Verliererin heraus. Sie verhext kurzerhand alle ihre Artgenossen und sorgt für ordentlich Chaos. Jetzt liegt es an Bea, die Sache wieder gerade zu biegen.
Screenshot
Das alles wird im hübsch animierten Intro erklärt. Auf stimmige Soundeffekt wurde allerdings leider verzichtet und auch die Musik passt nur bedingt. Na gut, ist ja nur die Einleitung... Danach geht es nämlich ans Eingemachte. Mögen die Spluffs - so heißen die Bewohner des Reiches - im Intro noch außer Kontrolle geraten, stellen sie im Spiel lediglich Hindernisse dar. Läuft Bea zu nah an einem von ihnen heran, schlägt dieser zu.
Screenshot
Dreh- und Angelpunkt sind die vier verschiedenen Hüte, welche die Spluffs und Bea tragen können. Denn nicht nur lässt dich der kleine Geist passieren, sofern Bea die gleiche Kopfbedeckung trägt, sie lassen sich von ihr auch verschieben, was Bea allerdings ihren Hut kostet. Trifft der Verschobene dabei auf einen Artgenossen, kann es je nach Hutkombinationen zu unterschiedlichen Ereignissen kommen. Sie betäuben den anderen, stoßen ihn beiseite oder nehmen sich beide gegenseitig vom Feld.
Screenshot
So wächst die Komplexität der Knobelaufgaben mit jedem Level, auch wenn die Hauptaufgabe immer dieselbe bleibt: Erst muss Bea einen Schlüssel aufsammeln und daraufhin mit diesem den Ausgang öffnen. Dank 5 Welten á 15 Level ist der Umfang zudem recht ordentlich.
Screenshot
Technisch gibt es nichts zu beanstanden und die Präsentation ist solide. Lediglich die Musik ist Geschmackssache, kann zur Not aber selbstverständlich ausgestellt werden. Die Steuerung ist simpel gehalten und auf Knopfdruck lassen sich die letzten Schritte wiederholen oder den aktuellen Level neu starten - nur nicht die Tasten verwechseln!
Screenshot
FAZIT
Das ist Futter für die grauen Zellen, wie ich es mag. Ansprechend verpackt, leicht bedienbar und vor allen Dingen verständlich und gleichzeitig komplex genug, um auch mal richtig ins Grübeln zu geraten. Mit seinem ordentlichen Umfang machen Rätselfreunde mit Ultra Hat Dimension garantiert nichts verkehrt.

Rolf Belmont *, 2.269 Zeichen, veröffentlicht am 21.07.2020 •
Singleplayer: 72%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Ratalaika Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 17.07.2020, Preis: 4,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Ultra Hat Dimension, Screenshot #1 Ultra Hat Dimension, Screenshot #2 Ultra Hat Dimension, Screenshot #3 Ultra Hat Dimension, Screenshot #4

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!