Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Winter Sports Games

Nintendo Switch

Winter Sports Games, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.10.2019, Preis: 24,99€, 1-4 Spieler/innen
Winter Sports Games ist eine Winter-Spiele-Sammlung mit mäßigem Umfang und akzeptablem Unterhaltungswert. So dürfen wir uns gegen CPUs oder bis zu 3 menschliche Mitspieler/innen ein Wetteifern um die beste Leistung liefern, und zwar beim Riesenslalom, Bob, Rennrodeln, Abfahrt, Skispringen und Curling.
Screenshot
Sind die ersten 5 Disziplinen ganz ok, aber zu simpel gehalten und darum viel zu schnell durch, macht Curling die eine oder andere Stunde, gerade im Mehrspieler, wirklich Spaß. Wo nämlich bei ersten Disziplinen immer nur mit maximal 2 Versuchen von A nach B gefahren/gesprungen wird, ist es beim Curling so, dass durch das zugrundeliegende Regelwerk taktiert und mit Gefühl Fingerspitzengefühl geschickt positioniert werden kann - inklusive der Schrubberei, um das Gleiten auf dem Eis zu verlängern oder mit einem Drall nach links oder rechts zu versehen.
Screenshot
Bei allem anderen ist das Geben von Mühe natürlich auch wichtig, aber es fehlen diese gewissen Feinheiten bei den Steuerungsmöglichkeiten, die dafür sorgen, dass man selbst es hinbekommen oder versemmelt hat, statt dass man schon wirklich groben Unsinn anstellen muss, um total zu versagen. Spätestens beim zweiten, dritten Versuch hat man den Bogen raus und es bleibt zu wenig Spielraum, sich noch nennenswert zu verbessern, weshalb alle Spieler/innen meistens ziemlich nah beisammen liegen. Selbst die CPU lässt man alsbald hinter sich - nicht so beim Curling. Die Steuerung bietet alles, was man braucht - und nur durch Köpfchen und etwas Geschick kann man hier gewinnen.
Screenshot
Die Steuerung verzichtet immerhin auf jedwede Fuchtel- oder Schütteleinlagen. Ein bis zwei Buttons und linker Analogstick - mehr wird nicht benötigt. Grafisch geht Winter Sports Games in Ordnung. Die simple und nicht sonderlich detaillierte Cellshading-/Comic-Optik erfüllt ihren Zweck. Dennoch wäre etwas mehr Wettkampfatmosphäre wünschenswert. Die fröhliche, aber eben auch unspannende Musik und passt zum Geschehen.
Screenshot
Natürlich ist Winter Sports Games kein Vollpreistitel, aber dennoch sind so wenige Disziplinen ein Motivationsproblem, denn bis auf Curling hat man sich am Rest allzu schnell satt gespielt, und selbst Curling macht nur im Mehrspieler Spaß - dass es keine Onlinefunktionen gibt, um so mit anderen zu spielen, oder um wenigstens über einer Online-Punkteliste zu wetteifern, hilft dabei nicht gerade. Ebenso, wie die Abwesenheit von jedweder Option, damit eine Disziplin variabler würde.
Screenshot
FAZIT
Hätten die Macher und Macherinnen von Joindots sich auf eine Curling-Simulation beschränkt, diese um einige Variationen angereichert (wieviele Punkte, viele Sets, welche Personen spielen gemeinsam oder gegeneinander in welchem Team und so weiter...) und das dann für 15-20 Tacken angeboten, dann, ja dann könnte ich mir mindestens eine 70%-Wertung (mit Online natürlich noch mehr) problemlos vorstellen.
Screenshot
So aber ist Winter Sports Games eine Winter-Spiele-Sammlung, von welcher der Großteil des Gebotenen einfach nicht überzeugt. Wer aber im Angebot nach einem echt brauchbaren Curling-Spiel für nette Familienabende sucht, darf gern zuschlagen.

TheUnknown *, 3.107 Zeichen, veröffentlicht am 16.08.2020 •
Singleplayer: 52%
Multiplayer: 57%

Für die Bereitstellung des Testmusters bedanke ich mich bei Markt+Technik
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 24.10.2019, Preis: 24,99€, 1-4 Spieler/innen

Bilder

Winter Sports Games, Screenshot #1 Winter Sports Games, Screenshot #2 Winter Sports Games, Screenshot #3 Winter Sports Games, Screenshot #4 Winter Sports Games, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!