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Disney Universe

Nintendo Wii

Disney Universe, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Wii-Fernbedienung Wii Nunchuk
Releasedate: 27.10.2011, Preis: ca. 35-40€, 1-4 Spieler/innen
KEINE VORSTELLUNG
Ich war sehr gespannt, als Disney Universe angekündigt wurde. Die Trailer sahen witzig aus, die Screenshots auch. Zwar hatte ich keine Vorstellung, worum es eigentlich geht, aber ich war gespannt.
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Dann traf es bei mir ein - und auch das Cover oder dessen Rückseite verraten nichts über das Spielkonzept. Alles, was man erfährt, ist, dass man das "Universum erobern" muss und "die Disney-Welten erkunden" kann. Auch wird erwähnt, dass "man mit bis zu vier Spielern kämpfen" kann. Aber was genau man eigentlich tut, wird nicht genannt. Ein Blick in die Anleitung bringt auch nur wenig Licht ins Dunkel: "Im Spielverlauf kannst du Münzen, Sterne und Spezialobjekte finden", oder man kann unter anderem "neue Kostüme freispielen". Ebenso ist von Herausforderungen die Rede, oder von Sternen, welche Werkzeuge verbessern... Aber was tut man denn nun eigentlich in Disney Universe? Finden wir es heraus! :)
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WEITERKOMMEN
Ein Disney-Freizeitpark hat eröffnet, und wir dürfen allein oder mit bis zu drei weiteren Personen diesen besuchen. Wir schlüpfen noch schnell in ein Kostüm aus verschiedenen Disney-Franchises - z.B. Monster AG, Fluch der Karibik, Alice im Wunderland, Donald Duck, Micky Maus, Der König der Löwen oder WALL-E -, und wählen eine Welt, in der wir spielen wollen. Auch hier sind die Welten nicht nur beinharten Disney-Fans bekannt, und ich entscheide mich mal für die "Fluch der Karibik"-Welt im Donald-Kostüm.
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Dort angelangt, nimmt mich das Spiel sogleich an die Hand: "Laufe hierhin, gehe dorthin, nimm dieses auf, trage es dorthin, lege es an jener Stelle ab, verwende dieses, sammle jenes auf... Benutze den Doppelsprung, lösche die Feuer, zerstöre das Piratenschiff mit der Kanone..."!
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Und es kristallisiert sich heraus, dass Disney Universe sehr, sehr nah am Jump'n'Run-Genre in einer 3D-Umgebung angesiedelt ist - gewürzt mit einem guten Schuss Hack'n'Slay. Ich laufe und springe durch die ersten 3 Level der ersten Welt und löse kleinere Rätsel, um Barrieren niederzureißen, damit ich weiterkommen kann, sammle Münzen, Sterne, Abzeichen und andere Dinge auf und mähe allein im ersten Level bestimmt 50-70 Gegner durch Dauergedrücke auf der B-Taste um.
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HIERHIN UND DORTHIN
Dass ich dabei andauernd hierhin und dorthin dirigiert werde, stört mich erstmal herzlich wenig, schliesslich wird das bestimmt ein Tutoriallevel sein, dass mich mit allem vertraut machen soll. Doch das Blatt wendet sich nicht. Nichts mit Tutorial - und die Gegnerscharen werden irgendwie auch nicht wirklich weniger.
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So mähe ich wirklich pausenlos Gegner um und werde von einem Punkt zum nächsten geschickt, wo ich stets direkt durch Texteinblendungen gesagt bekomme, was genau ich mit welchem Gegenstand machen muss, um irgendeinen Weg freizulegen, eine Brücke herunterzulassen, eine Plattform erreichen oder um einfach nur den Levelausgang betreten zu können. Und schon bald muss ich feststellen, dass das gesamte Spiel so ist und dass das durchaus dröge wirkt.
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Da ist auch egal, ob man allein, zu zweit, dritt oder viert spielt. Denn es fehlt jedweder Wettbewerbsgedanke. Am Ende jeden Levels erscheint zwar eine kleine Tabelle, die aufzeigt, welche/r Spieler/in wieviele und welche Gegenstände aufgesammellt hat, aber das hat keinerlei Auswirkungen für irgendwas. Dies dient allein der Information und die Tabellen werden auch nicht nach jedem weiteren Level aufaddiert, sodass man nicht mal die Möglichkeit hat, nach Ablauf von mehreren Leveln zu gucken, wer insgesamt am besten abgeschnitten hat. Auch gibt es keine Punktzahl, anhand derer man sich untereinander vergleich könnte.
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TECHNIK
Leider reiht sich auch Steuerung in das Gefühl der Unausgegorenheit ein. Soweit funktioniert alles wunderbar, man kann mit quergehaltener Wiimote oder mit Wiimote plus Nunchuk spielen und die Buttons sind sinnvoll belegt. Doch reagiert der Charakter auf die Eingaben ein wenig träge und öfters mal möchte man ihn anmaulen, dass er doch endlich mal sein Popöchen bewegen soll.
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Ohne größeren Tadel wirkt eigentlich nur die Präsentation von Disney Universe auf mich. Schicke Grafik, recht detailliert, relativ düsteres Setting, und ein Fiesling gibt in den Menüs dauernd Kommentare zu den Erklärtexten ab, was hin und wieder witzig ist. Dazu nette Melodien, Soundeffekte und Levelabschnitte, die man aus diversen Disney-Filmen wiedererkennen kann.
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FAZIT
Ich schwanke zwischen den Gefühlen, dass Disney Universe einerseits irgendwie sehr spaßig und gut gemacht ist und dass es andererseits irgendwie sehr monoton und linear ist. Wäre das Gameplay abwechslungsreicher, nicht so mitteilsam, die Level freier erkundbar und vor allem nicht so übertrieben einfach, wäre das hier wirklich ein riesengroßer Spaß, denn es gibt jede Menge Ansätze, die aber deutlich spürbar ihr ungenutztes Potenzial vermitteln.
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Wieso z.B. wählt man als Videospielfigur ein Kostüm? Und wieso sieht man so überdeutlich, dass es ein Kostüm ist? Wäre es nicht cooler gewesen, direkt als Jack Sparrow, Donald Duck, Alice, Monster-AG-Monster oder König-der-Löwen-Löwe durch die Level zu spazieren? Oder wieso muss man zu 60-70% der Zeit andauernd dieselbe Taste drücken, um sich der Gegner zu erwehren? Weshalb wurde stattdessen nicht auf ein paar Geschicklichkeitspassagen gesetzt? Warum wird andauernd jeder Schritt und jeder Handgriff vorgesagt?
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Für Kinder und Disney-Fans bieten die 6 Welten mit ihren jeweils 3 Leveln ein paar ausreichend unterhaltsame Stunden mit Disney-Look-&-Feel. Alle anderen verpassen aber absolut gar nichts.

Jörg (TheUnknown) *, 5.614 Zeichen, veröffentlicht am 11.11.2011 •
Singleplayer: 59%
Multiplayer: 54%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei DeLaSocial
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
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Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG Wii-Fernbedienung Wii Nunchuk
Releasedate: 27.10.2011, Preis: ca. 35-40€, 1-4 Spieler/innen

Bilder

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