Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

The Voice of Germany Vol. 2

Nintendo Wii

The Voice of Germany Vol. 2, Covermotiv/Artwork
Wii-Fernbedienung
Releasedate: 31.10.2013, Preis: ca. 35-50€, 1-8 Spieler/innen, sowohl als Nur-Disc- und Bundle-Version (inkl. 2 Mikrofonen) erhältlich
Tiss iss te... tiss iss te... Woiisss off Dschörmäniiee
Eine weitere Runde der Gesangstalentshow "Voice of Germany" ist im vollem Gange und somit ist es wohl Zeit für bitComposer Games "Vol. 2" des Gesangsspiels herauszuhauen.
Screenshot
Sobald man das Spiel startet fällt die Aufmachung doch überwiegend positiv aus, denn diese ist nahe an die TV-Show angelegt. Somit bekommt man den "This is the Voice of Germany"-Jingle zu hören, sogar ein Sprecher führt euch durch das Spiel. Die Menüführung wirkt schlicht aber passend in den Farben schwarz und rot.
Screenshot
Zur Auswahl stehen The Show, Solo, Multiplayer, Jukebox und natürlich die Optionen. Da die Show den Storymodus des Singens darstellt, fangen wir doch gleich damit an.
Screenshot
Let the Show begin
In bester VoG-Manier, dürft ihr euch als Nobody auf die großen Bühne stellen. Die sogenannten "Blind Auditions" stehen an, bei denen euch die Coaches nicht sehen, nur hören und anhand eurer Stimme entscheiden, ob sie euch coachen wollen oder nicht. Naja,zumindest in der TV-Show stimmt das exakt so. Denn im Spiel sehen wir weder TheBossHoss, noch Nena oder sonst wen, was etwas schade ist und dem Spiel eine gewisse Note gegeben hätte. Stattdessen werden die vier Coaches in Pop Rock, Pop, Rock und Deutsch unterteilt und je nachdem, wen ihr euch aussucht, bekommt ihr jeweils drei Songs zur Auswahl, die ihr dann in der LiveShow performen dürft.
Screenshot
Während man bei den Blind Auditions seinen Song noch selber wählen darf, wird in den Live-Show-Battles eines der drei vorgegebenen Liedern verlangt. Seid ihr besonders gut im Singen, habt ihr natürlich eine größere Auswahl. Bevor ihr aber bei den Live-Shows teilnehmen dürft, muss erst geübt werden. Singt ihr einen Song nach dem anderen, könnt ihr anhand der anschließenden Statistik sehen, bei welchem ihr euch am besten geschlagen habt, womit eure Wahl für die Live-Show einfacher ausfallen sollte.
Screenshot
Außer der verpflichtenden Übung gibt es noch das Warm-up, bei dem ihr per "Do, Re, Mi" eure Stimmbänder warmmachen könnt und in der Lerneinheit dürft ihr einen Part des Liedes singen, bis ihr den Stimm-O-Meter geschlagen habt. Aber nun ab in die Live-Show und nach dem Direktverlgeich mit dem Originalsänger entscheidet sich der Coach, ob er euch behalten möchte.
Screenshot
Die dritte Runde "The Show Downs" macht es euch nun richtig schwer, denn dieses Mal werden keine Songtexte angezeigt. Weiterhin ist der Song für den ihr euch in den Battles entschieden habt, ebenfalls dahin. Nun dürft ihr zwischen den beiden übrigen aussuchen und erneut üben, bevor es in die Live-Show gehen kann. Wollt ihr euch aber zwischen einem entscheiden, müsst ihr zuerst immer alle üben. Schade, dass man nicht den Text zum Auswendiglernen zur Verfügung gestellt bekommt, aber zumindest beim Singen kann man sich vielleicht etwas aneignen. Leider kann man natürlich auch völligen Schwachsinn ins Mikro brabbeln, solange die Stimmlage richtig ist, denn Texterkennung ist bei dem Spiel nicht integriert.
Screenshot
So, nun steht das Finale an. Jetzt gibt es keinen Text und auch keine Stimme des Sängers mehr. Nun dürft und müsst ihr beweisen, ob ihr das Zeug zu Sänger und Sieger von "The Voice of Germany" habt. Leider kommt am Schluss nur: "The Voice Germany ist DStroke". Nach einem ohrenbetäubenden NES-Feuerwerk von Vs kann man mit dem A-Button Beenden drücken und landet nach einem Award wieder im Hauptmenü. Hier hätte ich gerne eine richtige Feuerwerkshow gehabt oder sonst irgendeinen würdigeren Abschluss, damit mein Textauswendiglernen und die Schweißperlen auf der Stirn sich richtig gelohnt haben, aber weit gefehlt.
Screenshot
Nur ich und meine Stimme
Das Gameplay-System orientiert sich an Sing Star, man hat Balken, welche die Höhen und Tiefen darstellen und im Hintergrund läuft das passende Musikvideo zum Song. Schön ist auch zwischen den Ladezeiten Informationen zum Song oder zur Band zu erhalten, oder auch mal zur Show direkt.
Screenshot
Wer aber eine Runde allein singen möchte, bekommt auch einige Optionen geliefert. Im Single-Modus ist alles wie gehabt, während der Experte-Modus weder Text noch Tonhöhen anzeigt. Der Karoke-Modus ist nur für den Spaß zwischen ohne Bewertung da, und Beat the Crowd ist eine Mischung aus Single und Experte. Denn hier müsst ihr die Menge begeistern und je besser ihr singt, desto lauter wird die Meute. Auf dem Bildschirm sieht man jublende Hände immer weiter nach oben steigen, bis sogar der Songtext überdeckt wird.
Screenshot
Die Awards bilden den letzten Punkt im Solomodus und hier könnt ihr euch eure Belohnungen anschauen. Während des Singens und auch sonst in den Menüs könnt ihr Awards wie "Du hast es drauf" oder "Jukebox benutzt" freischalten.
Screenshot
Was die Jukebox ist? Die lässt eure Wii zum Musikabspielgerät werden und die gesamten Lieder der Disc werden nacheinander auf dem Bildschirm abgespielt. Natürlich dürft ihr auch hin- und herwechseln, falls ein Song mal nicht gefallen sollte.
Screenshot
Wo ist das, was ich singen will?
Im Gegensatz zum Rahmen sprengenden Liederangebot bei Wii Karaoke U, bietet Voice of Germany insgesamt 30 Lieder. Der Satz "Es ist für jeden etwas dabei" wäre aber fehl am Platze, denn er stimmt nicht. Viele deutsche Lieder sind mit dabei, wie "Lila Wolken" oder "Elektrisches Gefühl" und auch englische Lieder à la la"Call me maybe" und "Fireworks" von Katy Perry. In der aktuellen Staffel sitzt ja Samu in der Jury, weshalb ein Song von Sunrise Avenue - aber auch von Nena - nicht fehlen darf. Ob etwas für euch dabei ist, könnt ihr anhand folgender Liste sehen:
Screenshot
  1. Unbreakable - Nick Howard
  2. Echt - Glasperlenspiel
  3. Still - Jupiter Jones
  4. People Help The People - Cherry Ghost
  5. Lila Wolken - Marteria, Yasha und Miss Platnum
  6. Stay - Hurts
  7. Euphoria - Loreen
  8. Einmal um die Welt - Cro
  9. Wir sind am Leben - Rosenstolz
  10. Call me maybe - Carly Rae Jepsen
  11. I Love it - Icona Pop feat. Charli XCX
  12. I Follow Rivers - Lykke Li
  13. Nur in meinem Kopf - Andreas Bourani
  14. Wire To Wire - Razorlight
  15. Liebe Ist - Nena
  16. She Wolf (Falling To Pieces) - David Guetta feat. Sia
  17. Sign Your Name - Terence Trent D'Arby
  18. Stadt - Cassandra St. feat. Adel Tawil
  19. Viva la Vida - Coldplay
  20. Heavy on my Heart - Anastacia
  21. 36Grad - Zweiraumwohnung
  22. Elektrisches Gefühl - Juli
  23. Firework - Katy Perry
  24. Stop And Stare - OneRepublic
  25. This Is Life - Amy MacDonald
  26. Girl is on Fire - Alicia Keys
  27. Moves Like Jagger - Maroon 5
  28. Big Girls Don't Cry - Fergie
  29. My Happy Ending - Avril Lavigne
  30. Hollywood Hills - Sunrise Avenue

Screenshot
Wer singt mit?
Natürlich gibt es auch einen Multiplayer-Modus, der einiges mehr an Optionen zulässt wie Wii Karaoke U. Im Duett darf gemeinsam auf Punktejagd gegangen werden, im Battle geht's aber um die Wurst. Hier darf entschieden werden ob es ein Duett-Song gibt, oder ein gleicher Text über Sieg und Niederlage entscheiden darf. Der Survivor-Modus gleicht einem Tauziehen und so gibt es nicht unbedingt Punkte, sondern man muss einfach besser singen als der andere und zieht somit die Markierung in die eigene Zone.
Screenshot
Nun können aber auch bis zu vier Leute mitspielen und dies ist im Team-Staffel und Battle-Staffel möglich. Hier wird das Mikrofon immer weitergegeben und es kann gemeinsam oder gegeneinander angetreten werden. Im Battle-Staffel ist es sogar möglich, zwei Teams aus jeweils vier Spielern zusammenzustellen und man kommt so auf acht Spieler.
Screenshot
Der letzte Modus nennt sich Turnier und mit 3-6 Spielern wird um den King of Sing gekämpft.
Screenshot
FAZIT
Der größte Schwachpunkt des Titels ist die Liederauswahl. Ich konnte mich nicht so richtig dafür begeistern auf einer Bühne von The Voice of Germany mit diesen Liedern aufzutreten - auch wenn es natürlich sechs Songs gibt, die ich mochte. Dass der Text verschwindet und man beim Finale komplett überzeugen muss, macht das Spiel realistisch und ist eine coole Idee, jedoch ist das für textunsichere Menschen, oder wenn man mit den Liedern nicht warm wird, sehr schwer. Notfalls kann man aber auch nuschelnd die richtigen Töne treffen.
Screenshot
Die Aufmachung ist vor allem für Fans der Show interessant und wurde gut umgesetzt, auch wenn die geliebten (oder unbeliebten) Coaching-Stars mehr Freude bereitet hätten.
Screenshot
Wer also mehr(!) Liederauswahl und Singleplayer-Optionen, gepaart mit niedlichem Stil und Ticketsystem möchte, greift zu Wii Karaoke U. Bei professioneller Aufmachung mit mehr Multiplayer-Optionen und Story-Modus, allerdings begrenzter Liederauswahl, könnte man mit Voice of Germany Vol. 2 mehr Spaß haben.

Dennis (DStroke) *, 8.518 Zeichen, veröffentlicht am 23.11.2013 •
Singleplayer: 77%
Multiplayer: 80%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei bitComposer Entertainment
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Wii-Fernbedienung
Releasedate: 31.10.2013, Preis: ca. 35-50€, 1-8 Spieler/innen, sowohl als Nur-Disc- und Bundle-Version (inkl. 2 Mikrofonen) erhältlich

Bilder

The Voice of Germany Vol. 2, Screenshot #1 The Voice of Germany Vol. 2, Screenshot #2 The Voice of Germany Vol. 2, Screenshot #3 The Voice of Germany Vol. 2, Screenshot #4 The Voice of Germany Vol. 2, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!