Cover: Chicken WiggleEine böse Hexe überfällt eure Heimat und entführt dann all eure Freunde. Also macht ihr euch auf zur Rettung. Ihr spielt ein junges Huhn, und seinen besten Freund - ein wackelnder Wurm, der sich im Rucksack vom Huhn gemütlich gemacht hat. Beide verlassen sich auf eure Künste im Jump'n'Run-Genre.

Storymodus
Auf den Weg bis zur Hexe müsst ihr euch nicht weniger als acht Türmen mit je sechs Leveln stellen. Jeder Level ist gespickt mit Gefahren und Feinden, die euch das Leben schwer machen möchten. Zu euren Feinden gehören die unterschiedlichsten Wesen, von Spinnen über Augen, bis hin zu Kobolden. Selbstverständlich sind nicht alle eure Gegner doof und so schützen sie sich z.B. mit Helmen und bewaffnen sich mit Heugabeln. Aber manche Gegner kommen auch mit Taktik daher und versuchen so zum Beispiel, euch zu umzingeln.

Während des Abenteuers erweist sich euer Freund als sehr nützlich, so könnt ihr mit seiner Hilfe nicht nur Gegner betäuben, sondern euch auch an Wänden und Decken heranziehen und so größere Höhenunterschiede überwinden. Kleinere Hindernisse überwindet unser Huhn, indem es springt. Durch Picken könnt ihr eure Gegner einfach besiegen. Unser Hühnchen bewegt sich mithilfe des Schiebepads fort.
Screenshot Screenshot
Dabei findet ihr euch in den unterschiedlichsten Leveldesigns wieder. Mal geht es durch die Wolken, durch die Berge, durch ein Geisterhaus und ein anderes Mal durch eine Landschaft, dessen Designs sich regelmäßig abwechseln, wodurch das Game keinenfalls eintönig wird. Dies ist aber nicht die einzige Abwechslung, denn es gibt noch viele weitere Elemente. So macht ihr eine Ballonfahrt durch eine Ansammlung von Stachelkugeln, oder es erscheinen verschwinden Plattformen wenn ihr springt. Sogar durch eine sehr zähflüssige Masse führt euch der Weg. Ebenso gehören Boxen, die nach einer bestimmten Anzahl von Berührungen kaputt gehen, zu euren Herausforderungen.
Screenshot Screenshot
Ab und zu werdet ihr durch eine Spezialfähigkeit unterstützt, wie z.B. Bauarbeiter, wo ihr die Wände einfach durchpicken könnt. Ebenso gehören Fliegen und Doppelsprung dazu. Im Gegensatz zu den meisten anderen Jumper-Games haben sich die Entwickler gegen Abgründe, aber dafür für Stachelkugeln entschieden. Ebenfalls stirbt euer Held, wenn ein Gegner euch berührt. Im jeden Level gibt es ungefähr in dessen Mitte einen Checkpoint, den ihr aktivieren könnt, um an dieser Stelle zu starten, falls ihr ins Gras beißt.
Screenshot Screenshot
Im jedem Level ist es euer Ziel, einen eurer Freunde zu befreien. Doch könnt ihr auch noch insgesamt 100 Münzen pro Level finden, nebst den drei F-U-N-Münzen. Habt ihr es geschafft, alle Sammelobjekte in einem Level zu finden, wartet eine ganz Belohnung im Levelauswahlbildschirm auf euch, denn der entsprechende Level wird mit zwei Goldstreifen, links-oben und rechts-unten, versehen.
Screenshot Screenshot
Während eurer Reise erwarten euch, bis auf die Hexe, keine weiteren Bosse, und der Schwierigkeitsgrad ist so wie er sein sollte, nicht zu leicht, nicht zu schwer - also schön fair.
Screenshot Screenshot
Mario Maker trifft Chicken Wiggle
Wie auch bei Super Mario Maker stehen euch im Menüpunkt "Create" die verschiedensten Elemente zur Verfügung um eure eigenen Level zu bauen und mit der Welt zu teilen. Neben dem klassischen "Rette deinen Freund", gibt es die verschiedensten Modi. So muss man etwa alle Münzen einsammeln, alle Schlüssel finden, alle Blöcke zerstören, oder alle Gegner besiegen.
Screenshot Screenshot
Aber auch eine neue Idee haben die Entwickler mit eingebaut, nämlich den "Bring mich nach Hause"-Modus, wo es gilt, einen speziellen Gegner bis hinter der Ziellinie zu bringen. Allerdings müsst ihr ihn nicht einfach ins Ziel tragen, sondern er muss euch bis ins Ziel verfolgen und darf euch dabei natürlich nicht berühren, da ihr sonst sterbt.
Screenshot Screenshot
Bevor ihr euren eigenen Level hochladen könnt, müsst ihr ihn natürlich erst noch selber erfoglreich absolvieren. Solltet ihr einen der gesetzten Checkpoints aktiviert haben, dürft ihr natürlich an diesem weitermachen, falls ihr hops geht.
Screenshot Screenshot
Wenn man eigene Level bauen und teilen kann, kann man natürlich auch die Level von anderen spielen. Dies geschieht, wenn ihr den Menüpunkt "Share" antippt. Damit ihr den für euch richtigen Level findet, könnt ihr nach den verschiedensten Kategorien suchen. Zum Beispiel Originallevel der Spielentwickler, oder ID, Autor, Tags und noch vieles mehr. Oder ihr stürzt euch in einen der vom Spiel vorgeschlagenen Level.
Screenshot Screenshot
Technik
Die Grafik ist in 8-Bit-Optik gehalten, allerdings liebevoll animiert und sehr schön anzusehen. Alles ist farbenfroh und gut zu unterscheiden.
Screenshot Screenshot
Dazu wird eine passende 8-Bit-Musik abgespielt, die sehr gut zur Atmosphäre des Spiels passt und dazu führt, dass man die Melodien mitsingt. Auch die Steuerung lässt keinen Anlass zur Kritik: Alle Eingaben werden sauber umgesetzt. So, wie es sein soll.
Screenshot Screenshot
Fazit
Chicken Wiggle ist nicht nur einfach ein weiterer 8-Bit-Jumper, sondern kommt mit einigen neuen Ideen und einem einzigartigen Gameplay daher. Die Idee, sich mithilfe des Wurmes an Elementen heran- oder hochzuziehen ist hervorragend und zu dem auch noch gut umgesetzt. Durch die verschiedensten Elemente und Spezialfähigkeiten wirkt das Spiel vorallen am Anfang sehr abwechslungsreich. Zum Ende hin hat bei die Begeisterung bei mir aber etwas nachgelassen, da sich viele Ideen wiederholt haben. Außerdem waren die F-U-N-Münzen fasst immer im selben Bereich des Levels wodurch man sie schon vorhersehen konnte. So ist es kein Wunder, dass man als geübter Spieler in deutlich in vielen Leveln quasi auf Anhieb alles findet.
Marc Julia Singleplayer: 85%

Verfasst von Marc Julia am 23.08.2017,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 1 Person/en
Release am 17.08.2017