Cover: Double CrossRunbow dürfte vielen Spielern ein Begriff sein. Nun wagen sich die Entwickler an ein neues Projekt. Denn im Gegensatz zu Runbow ist Double Cross kein Partyspiel, sondern ein Einzelspielergame. Es orientiert sich stark an Mega Man und erweitert dessen Konzept. Ihr selbst spielt eine Agentin Namens Zahra, welche der Organisation Rift zugehört. Rift steht für "Regulatoren der interdimensionalen Grenzen und Technologie" Sprich: Ihr seid keine gewöhnliche Agentin, und arbeitet für die Sicherheit der Galaxie und deren Dimensionen. Schon zu Beginn wird jedoch eurer Schiff angegriffen und ihr wollt schlussendlich herausfinden, wer sich hinter dem Feind verbirgt - und das Abenteuer beginnt...

Double Cross verbindet viele Spielelemente miteinander, das heißt, neben den hauptsächlichen Mega-Man-typischen Platforming- und Action-Einheiten, erwarten euch Dialoge auf dem Schiff sowie Untersuchungsarbeiten. Im Laufe der Story lernt ihr nach und nach neue Charaktere kennen, welche die Story vorantreiben. Immer wieder erhaltet ihr auch Forschungselemente, die untersucht werden müssen. Glücklicherweise befinden sich mehr als genug Mitstreiter auf dem Heimatsschiff, die sich mit der Materie auskennen.

Das Besondere an Double Cross ist die Abwechslung in jeder Welt. In der ersten Welt lernt ihr beispielsweise die Basics kennen. Springen, Schlagen, Ausweichen oder auch das Anziehen sowie Abstoßen innerhalb der Kreise. Oder in den weiteren Welten erwarten euch Rettungsmissionen, Zeitbegrenzte Minispiele, wie Hinderrnisparcourse oder Kampfarenen. Double Cross bietet somit ausreichend Abwechslung. Dies spiegelt sich auch in den Settings der einzelnen Dimensionen wieder. Kämpft ihr in Reptarria noch gegen Dinosaurer, erwarten euch in der nächsten Welt (Gootopia) schleimartige giftige Wesen.
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Auch Upgrades hat das Spiel zu verweisen, mit welchen ihr euren Charakter aufwerten könnt. Angriffe verstärken, Schild verbessern oder Verteidigung steigern, sind nur einige Beispiele. Allerdings ist Double Cross alles andere als leicht. Immer wieder werdet ihr vor Herausforderungen stehen und müsst diese meistern. Eine einzige Welt kann gut und gerne 1 Stunde oder länger dauern. Jedoch keine Sorge, denn in jedem Level befinden sich eine Hand voll Checkpoints. Dran bleiben ist also angesagt - und dank der angenehmen Motivationskurve nicht schwierig.
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Gerade durch die vielen verschiedenen Welten und deren Settings bietet Double Cross große Auswahl an verschiedenen Musikstücken. Diese gehen stets ins Ohr und sorgen für eine passende Stimmung. Dies gilt ebenfalls für die Cartoon-Optik im Spiel, die immer wieder andere Gegner, neue Gebiete mit unterschiedlichen Hintergründen, sowie neuen Charaktere bereit hält. Lediglich die Dialoge und die dazugehörige Geschichte bieten wenig Tiefgang.
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FAZIT
Durch den zackigen Schwierigkeitsgrad wird Herausforderung geboten, und das garantiert, dank der immensen Abwechslung, Spaß! Wer Games à la Mega Man mag: Zugreifen!
Manuel Singleplayer: 75%

Verfasst von Manuel am 11.01.2019,
bemustert durch Headup
für bis zu 1 Person/en
Release am 10.01.2019