Cover: It's Spring AgainEs war eine Mutter, die hatte vier Kinder...
In It's Spring Again geht es darum, spielend die vier Jahreszeiten zu lernen. Die meisten von euch haben von diesen vier Jahreszeiten sicher gehört, aber vielleicht die kleinere Zielgruppe, so um die 2-5 Jahren noch nicht. Und hier kommt It's Spring Again ins Spiel, denn damit soll das assoziative und logische Denken gefördert werden.

It's Spring Again erlaubt es den Kindern, direkt mit der Geschichte zu interagieren. Basierend auf dem russischen Puppenspiel, gesprochen von der Schauspielerin und Musikerin Ekaterina Efremova, werdet ihr in ein Bilderbuch hineingesaugt.

Optionen gibt es nicht viele. Die Geschichte kann gestartet, allerdings nur im Handheld-Modus bedient werden. Es besteht die Möglichkeit, das Spiel wie eine Episode des Sandmännchens ablaufen zu lassen - sogar ganz ohne Erzähler, oder um eben auf dem Touchscreen mit der Geschichte zu interagieren. Im Hintergrund wird, beginnend mit dem Frühling, erklärt, was in der jeweiligen Jahreszeit alles passiert. So wird am Anfang die Sonne von mehreren Wolken verdeckt. Ihr müsst die Wolken zur Seite schieben und die Sonne zum Vorschein bringen, denn diese sorgt für das Licht und Wärme auf der Welt.
Screenshot Screenshot
Und wenn die Sonne Licht und Wärme schenkt, wird sie die Blumen auf der Wiese zum blühen bringen - und das mit mehrmaligem Tippen auf die Wiesen. Sowohl die Erde, als auch die Sonne, Bäume und andere Dinge besitzen Gesichter und lachen euch fröhlich an. Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine Hand anzeigen zu lassen, die verdeutlicht, was als nächstes berührt werden kann. Das macht es für die Jüngeren noch etwas einfacher, den nächsten Schritt zu erkennen.
Screenshot Screenshot
So gilt es, je nach Fortschritt der Jahreszeit, Wiesen zu berühren, den Boden mit Schnee zu bedecken, Früchte wachsen und Blüten fallen zu lassen. Alles wird begleitet von der Erzählerinnenstimme und schönen Animationen. Nach 6 Minuten ist das Spektakel dann auch wieder vorbei und es kann von vorne begonnen werden.
Screenshot Screenshot
... den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter
Eins muss man den Entwicklern lassen: Grafik und Design sind wirklich schön gemacht. Egal ob russische Puppenspiele, tschechische Märchen (wie Aschenbrödel oder Der kleine Maulwurf) oder andere Geschichten aus diesen Ländern, alle haben eine eigene Art und Magie, die mir Freude bereiten, denn sie bieten einen eigenen phantasievollen Stil. Die Grafik wirkt bunt, verspielt und spricht das jüngere Publikum ganz besonders an. Da sind sogar die ein, zwei Touchscreen-Präzisions-Problemchen beim Klicken der Bäume im Herbst zu verschmerzen.
Screenshot Screenshot
Die Sprecherin macht ihre Arbeit super, doch leider gibt es nur englische und russische Sprachausgabe. Eine deutsche Sprachausgabe wäre wundervoll gewesen, somit können deutschsprachige Kinder die Erzählerin kaum genießen. Im Gegensatz dazu wird jedoch viel mit Klängen gearbeitet. Bei Berührung verschiedener Stellen werden Töne abgespielt, die manchmal sogar eine Melodie ergeben. Und während die weißen Puffwölkchen süß kichern, grummelt die riesige Gewitterwolke.
Screenshot Screenshot
FAZIT:
Mit 6 Minuten wirkt It's Spring Again eher wie ein Youtube-Video, denn als Spiel. Ich würde es darum auch eher eine Erfahrung für junges Publikum einstufen. Der Stil gefällt und es wurde mit viel Liebe gestaltet. Allerdings ist es eben auch äußerst kurz und viel Abwechslung an Interaktionen gibt es nicht. Schade ist zudem die fehlende deutsche Sprachausgabe. Wer kleine Kinder hat und sie mit den Jahreszeiten auf schöne Art vertraut machen möchte, kann gern einen Blick drauf werfen...
Dennis Singleplayer: 0%

Verfasst von Dennis am 03.04.2018,
bemustert durch Sometimes You
für bis zu 1 Person/en
Release am 17.04.2018