Cover: MahjongAus einem zu einer bestimmten Form gestapelten Gebilde von 144 Steinen mit Motiven darauf, muss man jeweils Steine mit demselben Motiv paarweise aus dem Gebilde nehmen. Allerdings können nur Steine entfernt werden, die nicht, auch nicht teilweise, von anderen Steinen verdeckt werden, und bei denen wenigstens eine ihrer vier Seiten freiliegen. Wie für Mahjong üblich gibt es aber natürlich auch einige kleine Stolperfallen. Manchmal gibt es Ausnahmen der "Gleiches Motiv"-Regel, denn einige wenige Steine haben lediglich ähnliche Themen, sodass also auch mal ein Rosenblüte sowie ein Ast mit Knospen als Paar zu erkennen wäre.

Mahjong macht hier also nichts anders. Das soll aber nichts Schlechtes heißen, denn Mahjong unterhält gut und durch seine ruhige, sehr entspannende Relaxklangkulisse, sowie Hintergrundmotiven, wie etwa einem Gebirge oder der Teil eines Sees, bei denen einige ihrer Details animiert sind, wie etwa Schilf, dass im ruhigen Wasser leicht hin- und herwippt, fällt es nicht schwer, sich darauf einzulassen.

Leider aber gibt es nur vier Motive und die angenehme Klangkulisse ist immer dieselbe. Ein wenig störend ist auch, dass zwar die Musik in den Menüs sehr toll ist und die Fernöstlichkeit super vermittelt, aber bei den hohen Tönen wird es bisweilen etwas zu laut und zu hoch - das kann entweder etwas nerven oder etwas in den Ohren klingeln; je nachdem, wie laut TV-Gerät, beziehungsweise GamePad eingestellt sind.
Screenshot Screenshot
Wer aufmerksam den letzten Satz las, wird schon mitbekommen haben, dass Mahjong auch Off-TV-Play erlaubt. Gesteuert werden kann - mit oder ohne TV-Gerät - via Steuerkreuz oder linkem Analogstick und A-Button um die Steine an- und dann auszuwählen. Alternativ geht es auch via Touchgeste auf den jeweils gewünschten Stein. Das sogar erstaunlich genau, denn die Darstellung der Steine ist minimal zu klein geraten; doch selbst direkt mit dem Finger erkennt das GamePad in 99% aller Fälle korrekt, welchen Stein man antouchen wollte, ohne, dass man erst lange versuchte, auch ja die richtige Stelle anzuvisieren. Trotzdem: Eine Zoomfunktion, notfalls mit Scrolling über das Spielfeld, falls der Zoom zu groß wäre, um alles auf einmal im Bild zu haben, wäre hier also sehr praktisch gewesen.
Screenshot Screenshot
Insgesamt bietet Mahjong 72 zu lösende Puzzle und ermöglicht, die Motivsets der Steine anzupassen, da vier Motivsets mitgeliefert werden. Wer also zum Beispiel Probleme hat, die vielen japanischen Schriftzeichen zu unterscheiden, sucht sich einfach was anderes aus.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Tja, was soll ich schreiben? Mahjong ist eben Mahjong. Ohne Schnörkel, ohne Gewese. Mahjong ist gut gemacht und der Preis ist auch in Ordnung. Für die eine oder andere Stunde am Abend ist Mahjong also zu empfehlen.
Jörg Singleplayer: 70%

Verfasst von Jörg am 29.09.2016,
bemustert durch Sanuk Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 22.09.2016