Cover: Bleach: The 3rd PhantomBleachfans dürften längst gebannt auf den neuen Teil gewartet haben. Der nun mitlerweile dritte Teil der DS-Reihe zur gleichnamigen Animeserie muss sich gegenüber der ersten beiden, erfolgreichen Spiele behaupten. Ob Sega das mit diesem Spiel geschafft hat, schauen wir uns mal genauer an.

Für alle die Bleach noch nicht kennen: Sowohl in der Serie als auch in den Spielen geht es um die sogenannten Shinigamis. Sie sind so etwas wie Todesengel, die den guten Seelen dabei helfen, Erlösung zu finden. Gleichzeitig müssen sie aber auch gegen böse gewordene Seelen, den Hollows kämpfen, damit die nicht die guten Seelen verschlingen. Dies ist auch deine Aufgabe in den Spielen. Man spielt hier jedoch keine Geschichte aus der Serie einfach nach, sondern hat einen eigenen Charakter der in die ganze Serienwelt eingebunden wird.

Man hat die Wahl zwischen Fujimaru und Matsuri Kudo (also die typische m oder w Wahl). Sie sind Zwillinge und gehören im ganzen Spiel zusammen. Jedoch ist der- oder diejenige den man auswählt der eigene Hauptcharakter und man kann ihnen auch einen eigenen Namen geben, wenn man möchte. In der Story werden sie von einem Hollow angegriffen, der besonderes Interesse an ihren Seelen hat. Aber natürlich werden sie gerettet von einem Shinigami, der die beiden Weisen sogleich bei sich aufnimmt. Daraufhin beschließen die Geschwister ebenfalls Shinigamis zu werden und so geht das ganze dann los. :)
Screenshot Screenshot
Das Spielsystem
Anders als in den ersten beiden Teilen gibt es hier kein 2-D "Prügel"spiel sondern ein rundenbasiertes Strategiespiel mit viel Lesestoff. Geht es also ans Eingemachte, kann man sich erstmal in Ruhe überlegen was man tut. Vor jedem Kampf stellt man sein Team zusammen (je nachdem, wie viel man im Moment auswählen kann). Im gesammten Spiel hat man eine Auswahl von über 50 Charakteren was schon eine ganze Menge ist.
Screenshot Screenshot
Hat man seine Figuren ausgewählt, kann man noch einige Dinge weiter einstellen, wer mit wem Cooperiert z.B. (dazu gleich noch etwas), oder auch einfach ein paar Items einpacken, die man eventuell gebrauchen könnte. Außerdem kann man hier seine Waffen aufrüsten oder Attributpunkte verteilen um die Charaktere aufzuwerten.
Screenshot Screenshot
Wer sich noch nicht traut direkt loszulegen, oder seine Konstellation erstmal testen will, kann in einen Übungskampf gehen und sich dort austoben. Im Kampf selbst geht es dann darum seine Figuren gut zu platzieren und angreifen zu lassen. Man hat die Möglichkeit entweder direkt einen Skill anzuwenden ( hierbei gilt es zu schauen, ob es ein Skill ist, den man vor oder nach dem Bewegen verwenden kann), direkt anzugreifen oder erst ein paar Schritte zu gehen und dann anzugreifen. Man kann aber auch einfach stehen bleiben und die Runde abgeben, wenn man das für klüger hält. Und so geht es dann den Kampf über abwechselnd. Manchmal hat man einen Gast dabei (Leute die beschützt werden müssen oder andere Shinigamis), die man selbst aber nicht Steuern kann! Sie haben ihre eigene Spielrunde und agieren entsprechend.
Screenshot Screenshot
Aber man kann nicht nur Solo angreifen sondern auch im Team. Je nach Einstellung und Freundschaft der unterschiedlichen Charaktere gibt es Team und Support. Hier kann man sich in einem Angriff zusammentun und eine stärkere Attacke absolvieren oder wird bei einem Gegenangriff in der Verteidigung unterstützt. Hat man die Gewinnbedingungen erfüllt (die man während des Kampfes im Menü einsehen kann) ist es dann auch erstmal vorbei und man darf sich an informativen, manchmal auch weniger informativen Dialogen erfreuen. Die gibt es in zweierlei Ausführungen.
Screenshot Screenshot
Einmal die Storybasierten Dialoge die man einfach braucht, um zu wissen was eigentlich los ist und die Dialoge aus der freien Zeit. Die freie Zeit sollten auch Lesemuffel unbedingt nutzen, da diese wichtig ist um Gegenstände zu ergattern, seinen Status zu erhöhen oder eben die Freundschaften aufzubauen, die wichtig für die Coopfunktionen sind, und ganz nebenbei dazu führen, das sich die anderen Charaktere deiner Gruppe anschließen (und so zur Auswahl bei der nächsten Teamzusammenstellung gehören!). Durch die freie Zeit wird man von Kon geführt, ein kleiner ...Stofflöwe?, Fans wissen sicherlich wen ich meine. ;) Je nachdem wie viele Aktionspunkte man hat und wie viele der Besuch der einzelnen Charaktere verbrauchen, muss man eben auswählen und schauen das man alles einsammelt was man braucht.
Screenshot Screenshot
Hat man doch mal keine Lust, kann man auch gezielt auf einen der Ausgänge zusteuern, die ab und an mal dazwischen sind, bevor man zum eigentlichen Ziel gelangt. Nimmt man so einen Ausgang, kommt man wieder zu einem kleinen Einsatz. Jedoch muss man danach seine freie Zeit weiter nutzen und den kleinen Kon zum Ziel führen.
Screenshot Screenshot
Wie ich schon hier und da andeutete gibt es auch viel zu lesen. Da die Zwillinge ja so gar nicht eingeweiht sind, gibt es eben viel zu erläutern und viel kennen zu lernen. Man erfährt so also viel über die einzelnen Charaktere der Geschichte, die alle Fans der Serie bereits kennen. Also ist hier besonders für Nichtkenner ein Anreiz das ganze mal zu lesen, wenn man die nötige Luft dafür hat! Denn es gibt viel zu erzählen, aber auch ein bisschen Komik ist enthalten, was die ganze Sache etwas auflockert.
Screenshot Screenshot
Was nicht ganz so vorteilhaft ist, ist dass das Spiel ausschließlich auf Englisch ist. Wenn man dann mal darauf schaut, das es ab 12 Jahren freigegeben ist und die Sprache hier in dem Spiel auch etwas Slanglastig ist, kann es für jemanden mit groben Schulenglisch hier und da schwierig werden alles zu verstehen. Aber es hält sich noch in Grenzen, wenn man erstmal die "Fachbegriffe" der Serie rausgefiltert hat. Wenn man dann noch erkannt hat, dass das dicke n eigentlich ein m sein soll, dann ist alles ok (da hätte man sich doch eine andere Schriftart überlegen sollen). Für alles andere ist die Spielanleitung komplett auf Deutsch. Einen spielerischen Nachteil wird man dadurch also nicht haben!
Screenshot Screenshot
Hat man dann doch mal so überhaupt keine Lust in der Story zu spielen, muss man sich nur einen Freund oder eine Freundin schnappen, die ebenfalls im Besitz des Spieles sind und kann dann im Multiplayer ein paar Kämpfchen hinlegen. Da kann man sich dann aussuchen, ob man hier mit vorgefertigten Charakteren spielen möchte, oder lieber die benutzt die man im Hauptspiel bereits erlangt und aufgerüstet hat. Dort gibt es dann zwei Möglichkeiten zu spielen: Entweder alle Feinde besiegen oder nur den Anführer.
Die Steuerung ist übrigens sehr simple und begrenzt sich ausschließlich auf die vorhandenen Knöpfe am DS. Zwar hätte die Nutzung des Touchscreens vielleicht zu besserem Fläzen auf der Couch geführt, aber ohne geht es eben auch sehr gut.
Screenshot Screenshot
Grafik und Sound
Grafik und Sound sind natürlich an die Animeserie angepasst. Mir persönlich gefiel das Intro sehr gut. Es klingt so wie ein typisches Animeintro natürlich auf Japanisch ;) und wird mit Bildern aus dem Spiel geschmückt. Auch sonst ist der Sound gut gelungen und passt sich den jeweiligen Situationen an.
Screenshot Screenshot
Das Einzige was ein wenig nervt ist der Jingle der jedes Mal eingespielt wird, sobald eine Runde beendet ist. Eine kurze Anzeige alla "Gegner ist dran" im Bild hätte vollkommen ausgereicht und würde die eigentliche Spielmusik nicht immer unterbrechen und dann von vorne starten lassen. Kampfeffekte klingen auch ganz gut und die Sprachausführungen bei Angriffen sind doch mal eine nette Abwechslung gegenüber den stimmlosen Dialogen, wenngleich es immer die selben Texte bleiben. Im Allgemeinen ist die Grafik wirklich sehr gut. Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und auch die Kampfszenen die in 2D in den Runden gezeigt werden
sehen toll aus. Lediglich die Spielfelder sind etwas mager gestaltet, aber gut, man soll ja auch kämpfen und nicht die Landschaft bestaunen.
Screenshot Screenshot
Während der Dialoge werden auch immer wieder andere Bilder im oberen Screen angezeigt, um so die Ortswechsel zu verdeutlichen und auch neue Personen oder spannende Geschehnisse in Szene zu setzen, was dem ganzen was nettes fürs Auge bietet.
Screenshot Screenshot
Fazit
Sega hat sich bemüht den Fans etwas anderes zu bieten, als wieder nur eine Neuauflage der bisherigen Teile. Die Grundidee ist wirklich gut und macht das Spiel langlebiger. Leider hakelt es ein wenig, da die Kämpfe doch eher wenig Abwechslung bringen. Die Einsätze sind eigentlich immer gleich (mit wenigen Ausnahmen, die aber nur Einzelfälle bleiben) und es ist wie im Mehrspielermodus auch eher mager. Besiege alle, oder nur den Boss und bleib am Leben.
Screenshot Screenshot
Schön ist, das man auch nach der Story, nicht gleich von Vorn beginnen muss, sondern noch einen Turm freischaltet, wo neue Herausforderungen warten. Auch die große Auswahl an Spielfiguren ist positiv hervorzuheben. Fans können sich so also im Laufe des Spieles ihre Lieblingscharaktere heraussuchen und daraus ihre Lieblingsteams bilden.
Screenshot Screenshot
Die Dialoge hätte man etwas kürzen können, denn gerade am Anfang muss man manchmal schon mit sich ringen, will man wirklich ALLES lesen. Ist einem das egal, kann man getrost alles schnell wegdrücken. Eingefleischte Fans dürfte das allerdings nicht abschrecken und könnten aufgrund der Vielfalt der Characktere, die ja tatsächlich auch in der Serie vorkommen, ihren Spaß haben. Neulingen könnte es das Interesse wecken doch mal in ein oder zwei Folgen der Serie hineinzuschauen.
Screenshot Screenshot
Insgesamt betrachtet ist das eine gute Wende in der Reihe und es bleibt zu hoffen das Sega in einem möglichen Folgeteil diese kleinen Unstimmigkeiten ausbügelt. Den gerade auch aus dem Multiplayer hätte man mehr machen können! Wer also vor den Dialogen nicht zurückschreckt und gerne mal etwas anderes mit Bleach machen möchte als sich nur in 2D-Kämpfen zu behaupten, der hat hier ein Spiel für sich gefunden in das er eine lange Spielzeit investieren kann.
«Jule» Singleplayer: 75%
Multiplayer: 65%


Verfasst von «Jule» am 07.03.2010,
bemustert durch Sega
für bis zu 2 Person/en
Release am 12.02.2010