Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Carcassonne

Nintendo DS

Carcassonne, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Single-Card-Play
Releasedate: 23.10.2009, Preis: ca. 25-40€, 1-4 Spieler/innen
Carcassonne wollte ich schon immer mal als Brettspiel haben, allerdings kam ich nie dazu es mir zu kaufen. Daher hat es mich umso mehr gefreut, dass ich es auf dem DS mal ausprobieren konnte, denn hinter dem simplen Spielprinzip steckt ausreichend Tiefe.
Screenshot
Sobald das Hauptmenü erscheint wird man mit akzeptablen Menüpunkten begrüßt, welches mit einer netten Hintergrundmusik untermalt wird - nichts besonderes, aber auch nicht auf die Dauer nervend, schließlich soll man bei dem strategischen Spiel nicht all zu sehr abgelenkt werden. Das spiegelt sich sowohl in den Soundeffekten als auch in der Grafik wieder. Optisch und akustisch könnte das Spiel vom vorletzten Jahrzehnt sein, aber um den vollen Spielgenuss zu erhaschen ist eine bessere Qualität auch nicht nötig.
Screenshot
Man kann zwischen einem freien Spiel oder der Kampagne wählen. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Kampagne, da sie doch am interessantesten war. Dort muss man viele "Aufgaben" in mehreren Levels erledigen, die so angeordnet und aufgebaut sind, dass man Stück für Stück das Spielprinzip und Regeln versteht. Besser hätte man es eigentlich nicht lösen können, daher ist hier schon einmal ein großer Pluspunkt zu vergeben! Zeitgleich steigt auch der Schwierigkeitsgrad recht stark an, denn bereits das dritte Level hatte ich erst nach dem dritten Versuch geschafft.
Screenshot
Um kurz auf das Spielprinzip einzugehen ist zu sagen, dass man eigentlich nichts anderes benötigt als einen Stapel mit ungefähr 70 Karten und Spielfiguren. Und mithilfe dieser Spielkarten kreiert man nach und nach eine große Landschaft, auf die man schließlich seine Figuren platzieren kann, indem die Mitspieler der Reihenfolge nach eine Karte in der Mitte der Spielfläche platzieren. Diese müssen allerdings so gelegt werden, dass sie zueinander passen, denn ein Fluss kann bspw. nicht plötzlich in einem Pfad münden oder eine Burg ohne Mauer errichtet werden. Daher müssen alle Karten sinnvoll und regelkonform platziert werden.
Screenshot
Jedem Spieler stehen zu Beginn eine gewisse Anzahl von Spielfiguren zu Verfügung die man, nachdem man eine Karte platziert hat, auf das Spielfeld setzen kann. Entweder stellt man sie auf oder neben einem Pfad ab, setzt sie auf einen Kirchturm, stationiert sie in einem Teil einer Burg oder frei auf der Wiese. Wenn man sie z.B. auf einem Burgteil platziert und man so viele Karten gelegt hat bis sich die Burgmauern geschlossen haben muss die Figur sofort vom Spielbrett genommen werden und dem Besitzer eine entsprechende Anzahl an Punkten gut geschrieben, aus wie vielen Karten die Burg zusammengestellt wurde. Bei den anderen Fällen ist es von verschiedenen Faktoren abhängig wie die Punkte berechnet werden, aber das findet man ganz schnell heraus, wenn man die ersten Level absolviert.
Screenshot
Sobald keine Karten mehr des Stapels verfügbar sind, das heißt alle Karten auf dem Spielfeld platziert worden sind, ist das Spiel zu Ende. Idealerweise sollte man auch alle Figuren auf dem Spielfeld abgesetzt haben, da man für nicht vollständige Zusammenstellungen der Karten (wie z.B. eine Burg, wo nur noch ein Kartenteil fehlt) die restlichen Punkte erhält.
Screenshot
Jedoch sollte man überlegen wo man sie genau platziert, denn man kann sich auch verbauen und somit nie wieder die Spielfigur zurückerhalten (siehe oben) und dann woanders platzieren, um so viele Punkte wie möglich zu erhalten. Auf diese Art und Weise werden dann die restlichen Punkte, die zu vergeben sind, ermittelt. Der Spieler, der die meisten Punkte durch sinnvoll platzierte Karten, aber auch Figuren, erhalten hat, gewinnt das Spiel.
Screenshot
FAZIT
Wer Spaß an Brettspielen hat und zwischendurch mal Lust auf eine Partie Carcassonne hat, kann sich das Spiel ruhigen Gewissens zulegen, da es nicht zu schnell langweilig wird und auch alles übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen ist. An "große Spiele" kommt es aber leider aufgrund der genannten Mängel und der Tatsache, dass es eher ein Gelegenheitsspiel ist, nicht heran.

Luigi-The-Best, 4.004 Zeichen, veröffentlicht am 15.01.2010 •
Singleplayer: 80%
Multiplayer: 85%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Koch Media
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Durchschnittliche Wertung von 2 User/innen:
Singleplayer: 81,00%
Multiplayer: 87,00%
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Single-Card-Play
Releasedate: 23.10.2009, Preis: ca. 25-40€, 1-4 Spieler/innen

Bilder

Carcassonne, Screenshot #1 Carcassonne, Screenshot #2 Carcassonne, Screenshot #3 Carcassonne, Screenshot #4 Carcassonne, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!