Cover: Jam with the BandWer hat nicht schon immer mal davon geträumt Musik zu machen ohne dabei wirklich Noten lesen zu müssen? Mit Jam With The Band wird dieser Traum wahr und bietet noch so einiges mehr!

Gastgeberin und gleichzeitig Besitzerin des Nachtclubs stellt Barbara the Bat dar, eine üppige Dame (jeder weiß was gemeint ist, sobald man ihr das erste Mal begegnet) mit interesanter Mütze und einer Vorliebe für Pizza. Sie stellt dir das Studio zur Verfügung in dem du mit der Band oder auch alleine allerlei Dinge tun kannst, welche sich in vier logische Bereiche aufteilen lassen.

STIFT UND PAPIER?
Screenshot Screenshot
Damals war es noch üblich seine Melodien und Harmonien mit einem Stift auf einem Stück Papier zu notieren, doch dank Jam With The Band kann man diesen zur Seite legen und mit Hilfe des Pensticks die Noten auf dem Touchscreen eintippen. Wer Notenprogramme à la Finale Allegro kennt wird überrascht sein, denn dieses Programm bietet wesentlich mehr Komfort. Wer sich wie bereits erwähnt mit Noten schreiben nicht unbedingt auskennt kann es auf zwei Arten umgehen. Entweder legt man seinen Nintendo DS neben ein Klavier und spielt drauf los oder man pfeift seine Wunschmelodie in das eingebaute Mikrofon, welches die Melodien ziemlich genau erkennt. Fortgeschrittene Benutzer können den Expertenmodus anwählen und dort ihr Stück in das Notensystem eintragen, welches viele veränderbare Voreinstellungen besitzt. Auf den ersten Blick sieht dieser Modus ziemlich komplex aus, aber für Musikbewanderte und etwas Einarbeitungszeit ist es ein leichtes eine kleine Melodie zu komponieren.
Screenshot Screenshot
SINGSTAR meets ROCK GUITAR HERO
Screenshot Screenshot
Man muss nicht zwangsweise zuvor ein Lied erstellen, sondern kann auch eins aus den 50 vorinstallierten Songs auswählen. Diese umfassen jedes Genre von Klassik, über Pop, Rock, Traditionelle Musik oder auch die Moderne. Jedes Lied ist in so genannte Parts aufgeteilt, wie beispielsweise eine Band aus mehreren Instrumenten besteht. Jeder Part repräsentiert daher ein Instrument, welches man sich zu Beginn aussuchen kann. Beim ersten Mal sollte man den Anfänger-Modus auswählen um sich mit dem Ablauf und der Steuerung vertraut zu machen, denn diese hat es im Verlauf des Spiels ganz schön in sich!
Screenshot Screenshot
Und nun kann es losgehen. Der Takt beginnt und man muss nun für jede Note eine entsprechende Taste auf dem Nintendo DS drücken. Im Anfänger-Modus verwendet man zunächst nur den A-Knopf. Diese Methode ist mehr als simpel und sollte jeder im Handumdrehen beherrschen. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu steigern werden im Amateuer-Modus die Tasten B, Y und die LINKE Pfeil-Taste vom Steuerkreuz hinzugenommen. Zwischendurch verändert sich das Tempo, was mit Pfeilen unter den Knöpfen dargestellt wird. Das ist aber noch nicht alles, denn im Profi-Modus verwendet man nun alle vier Tasten des Steuerkreuzes und die Tasten A, B, X und Y! Somit kann man nun eine komplette Oktave spielen! Ab diesem Modus wird es schon recht knifflig, denn wenn schnelle Noten hintereinander gespielt werden müssen muss man schon ganz genau hinschauen. Abschließend trumpt der Meister-Modus mit den Knöpfen L und R auf. Die L-Taste erhöht einen Ton um die Hälfte, die R-Taste um eine gesamte Oktave! Und das ist ziemlich hart, denn so kann es sein, dass man beispielsweise in "We Will Rock You" in Bruchteilen von einer Sekunde hintereinander die Kombinationen L+A, B, X+linker Pfeil, R+A, R+Y und L+R+rechter Pfeil drücken muss!! Und pro Lied gibt es manchmal über 200 Töne die perfekt getroffen werden müssen, daher ist es zu Beginn fast unmöglich die Lieder fehlerlos zu spielen. Aber es motiviert sehr!
Screenshot Screenshot
Nachdem nun ein Lied komponiert und es mit Instrumenten arrangiert werden kann fehlt eigentlich noch Gesang. Und genau damit kann Jam With The Band ebenfalls auftrumpfen! Hierbei kann man, je nachdem ob ein Lied den Songtext besitzt, die Musik auf dem DS ablaufen lassen und wie bei Singstar den Text mitlesen und singen. Anschließend beurteilt Barbara für welche Art von Liedern deine Stimme geeignet ist und schlägt dir einen Song vor, den du als nächstes Singen kannst. Dieses Feature ist zwar ganz nett, aber das war es dann auch schon.
Screenshot Screenshot
FREUNDE REKRUTIEREN
Screenshot Screenshot
Alleine macht das Spiel viel Spaß. Allerdings ist es mindestens genauso lustig mit mehreren Spielern ein Lied zu meistern, und das mit bis zu sieben weiteren Personen (logisch, da es pro Lied bis zu acht Parts geben kann!). Dazu dient dan die Wifi-Funktion und man kann wahlweise mit einer oder mehrere Cardridges spielen.
Screenshot Screenshot
Besitzer einer Wii haben nochmals einen Bonus, denn diese können in dem Handbuch einen Aktivierungscode nachschlagen und im Wii-Shop eingeben, sodass dann ein Wii-Kanal heruntergeladen wird, der speziell für Jam-Sessions mit Freunden geeignet ist!
Screenshot Screenshot
Möchte man mal abschalten und einfach nur die Lieder genießen kann man auch das Spiel-interne Radio einschalten und die Musikstücke abspielen lassen, nach Kategorien sortieren usw. Ganz nett, aber da möchte ich doch lieber an den Liedern mitwirken. ;-)
Screenshot Screenshot
GET ON STAGE
Screenshot Screenshot
Nachdem man im Laden, also dem Studio, etwas üben konnte kann man den Club betreten und den Gig des Tages starten. Barbara stellt dir dann die Bühne zur Verfügung und wählt ein Thema des Tages au. So kann die Wahl auf Pop, NES-Musik, Klassik, Swing oder weitere Genres fallen. Das lustige allerdings ist, dass dann nicht die typischen Lieder ausgewählt werden, sondern trotzdem JEDES Lied an die Reihe kommen kann, nur dass die Instrumente dem entsprechenden Thema angepasst werden. So spielt man einerseits eine Sinfonie mit NES-Musik oder Smoke on the Water in klassischem Klavier-Klang. Manchmal sehr lustig anzuhören!
Screenshot Screenshot
Nachdem der Gig überstanden ist beurteilt Barbara die absolvierte Performance. Dabei gibt es eigentlich nur drei Ergebnisse: Entweder war sie überrascht und hebt deinen Level an, sodass der nächste Gig schwieriger wird, ihre Meinung ist neutral und nichts verändert sich, oder du warst zu schlecht und dein Level sinkt um einen Stern. Bei den ersten beiden Varianten fragt sich nach ob du eine Zugabe geben möchtest und erhältst weitere Möglichkeiten deinen Level zu steigern. Wenn du allerdigns eine Zugabe annimmst rate ich davon ab diese vorzeitig zu beenden oder erst gar nicht anzutreten, denn wenn du dann das nächste mal einen Gig starten möchtest zieht dir Barbara automatisch zwei Sterne deines Levels ab. Schließlich kann man seine Fans nicht einrfach so sitzen lassen!
Screenshot Screenshot
EINKAUFEN MIT LIMIT
Screenshot Screenshot
Wenn man bspw. den maximalen Level erreicht hat, jeden Part jedes Liedes schon dutzende Male gespielt hat und somit nichts mehr zu tun hat(was aber sehr viel Zeit in Anspruch nicht, demnach brauch man schon viele Stunden um alles perfekt zu spielen) gibt es sogar die Möglichkeit nebenbei Lieder herunterzuladen! Dazu verbindet man sich mit dem Wifi und lädt die Lieder herunter, die von Nintendo vorgefertigt oder von Spielern selbst hochgeladen wurden. Diese Option besteht nämlich auch selbst entworfene Lieder hochzuladen und den anderen Spielern zur Verfügung zu stellen!
Screenshot Screenshot
Etwas stört mich allerdings ziemlich, denn das Limit wie viele Songs man downloaden kann ist lediglich auf 50 Stück begrenzt. Okay, 50 Lieder schon eine Menge denke sich die einen, aber wenn man weiß, dass man die Lieder, die man heruntergeladen hat, nicht(!) mehr löschen kann ist es doch schon etwas wenig geraten. Deshalb sollte man sich lieber vorher gut überlegen welche Lieder man laden möchte, denn es gibt kein zurück mehr!
Screenshot Screenshot
AFTERSHOW PARTY
Screenshot Screenshot
Wem soll ich nun genau dieses Spiel empfehlen? Logischerweise in erster Linie den Menschen, die sich mit Musik im tieferen Sinne befassen; also nicht nur hören, sondern auch umsetzen. Sollte man damit absolut gar nichts am Hut haben könnte das Spiel recht schnell frustrieren, da der Schwierigkeitsgrad für sie ab der Profistufe gravierend ansteigt (selbst für Knopf-Drück-Meister ist der Meister-Modus ziemlich schwer!). Aber dennoch rate ich es keinem ab, denn man kann klein anfangen und sich immer mehr steigern und üben. Und je erfolgreicher man die Lieder abschließt, desto mehr Spaß macht es sie nochmal zu spielen!
Screenshot Screenshot
Grafisch haut mich das Spiel nicht vom Hocker, aber da es dabei viel mehr auf die Akustik ankommt ist dies zu verkraften. Letztendlich macht mir das Spiel viel Spaß und ich werde damit bestimmt noch einige Stunden verbringen, wenn nicht sogar mal ein Lied unter meinem Synonym hochladen und veröffentlichen. :-)
«Luigi-The-Best» Singleplayer: 81%
Multiplayer: 80%


Verfasst von «Luigi-The-Best» am 18.06.2010,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 8 Person/en
Release am 21.05.2010


Dem Spiel liegt ein Aktivierungscode bei mit dem man auf der Nintendo Wii einen Kanal herunterladen kann.