Cover: Kochen mit ELLE à table: 1000 RezepteWer hatte dieses Problem nicht schon bereits? Man hat einen Haufen Leute eingeladen, möchte mit ihnen eine schöne Zeit verbringen und anschließend zusammen etwas leckeres essen. Das Problem ist allerdings meistens was man kochen soll! Deshalb gibt es jetzt von dem erfolgreichen Magazin ELLE à table aus Frankreich eine DS-Version mit vielen Rezepten und Ideen.

VORSPEISE
Wenn man partout nicht weiß, was man kochen soll, aber immerhin Appetit auf Brokkoli hat, so kann man in dem Suchmenü die entsprechende Zutat auswählen und alle vorhanden Rezepte nach diesem Kriterium filtern. Je mehr Auswahlmöglichkeiten man angibt, desto spezifischer wird letztendlich das Rezept und man trifft genau den Gaumen des Kochs! Man sollte allerdings schon ein Gespür für das Kombinieren von Zutaten haben, denn jeder kann sich denken, dass kein Ergebnis nach der Suche angezeigt wird, wenn man Marmelade und Knoblauch auswählt..

Desweiteren kann man sich eine Einkaufsliste erstellen, wo man genaue Angaben wie Anzahl, Menge, Gewicht usw. eintragen kann. So kann man mit dem DS fröhlich einkaufen gehen und vor Ort die erworbenen Zutaten abhaken.
Screenshot Screenshot
HAUPTGANG
Der Kern des Spiels stellt das Rezeptbuch dar. Darin kann man unendlich lang stöbern, lesen und ausprobieren. Jedes Rezept wird mit interessanten Informationen aufgelistet und bietet zu dem noch einen "Koch-Guide", mit dem man zusammen das Rezept ausprobieren kann. Da ich nicht alle 1000 Rezepte ausprobieren konnte habe ich nur eine kleine Auswahl getroffen und muss sagen, dass manches recht einfach von der Hand ging und sogar schmeckte!
Screenshot Screenshot
Passend zu dem Gericht kann man auch noch eine entsprechende Sorte Käse oder einen Wein auswählen und empfehlen lassen, was wohl dem französischen Vorbild zu verdanken ist. Hier werden ebenfalls ausführliche Informationen geboten und machen jeden nach häufigem Probieren und Vergleichen zu einem Wein- und Käsekenner - j'aime du fromage *mhhh* :)
Screenshot Screenshot
NACHTISCH
Falls es wirklich mal dazu kommen sollte, dass man ALLE 1000 Rezepte ausprobiert hat besteht sogar die Möglichkeit eigene Rezepte einzutragen. Hier kann man wie bei den vorinstallierten Einträgen jede Art von Detail angeben. Nintendo DSi-Besitzer haben sogar den Vorteil, dass Sie von einer fertigen Version ihres Gerichts ein Foto schießen und dieses als Vorschaubild einfügen können! Wenn man selbst keine Lust hat ein Rezept anzulegen kann man noch auf die von Freunden zurückgreifen, indem man sie sich per Drahtlos-Verbindung zuschickt. Hier vermisse ich allerdnigs das Feature per Wifi Rezepte auszutauschen. Es wäre bestimmt interessant gewesen Rezepte aus dem fernen Osten auszuprobieren, die real von diesen Personen zubereitet werden!
Screenshot Screenshot
ABSACKER
Zusammenfassend ist dieses Spiel, was man eigentlich nicht als Spiel bezeichnen kann, sondern eher als erweiterbares, digitales Rezeptbuch, völlig in Ordnung. Grafisch bietet es gut erkennbare Flächen zum antippen und die Texte sind auch gut lesbar. Wer mit der Zeit geht und keine Kochbücher Zuhause rumstehen haben möchte kann gerne zu diesem DS-Titel greifen. Allen anderen rate ich eher, sofern sie Internet besitzen, dort nach geeigneten Rezepten zu suchen oder wirklich auf das traditionelle Kochbuch zu setzen, da in diesen die Rezepte viel genauer beschrieben werden können. Aufgrund dessen vergebe ich keine all zu hohe Wertung, da es sich hier um kein Spiel handelt bei dem nicht Langzeitmotivation, sondern der Gebrauch für Zwischendurch im Vordergrund steht.
«Luigi-The-Best» Singleplayer: 60%
Multiplayer: 20%


Verfasst von «Luigi-The-Best» am 24.07.2010,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 2 Person/en
Release am 02.07.2010