Cover: Mario & Luigi: Abenteuer BowserDUBIOSER HÄNDLER
Etwas Merkwürdiges geschieht im Pilz-Königreich: Alle verformen sich zu großen, ballartigen Gebilden und das Chaos bricht aus. Es ist ausweglos. Doch halt - Mario und Luigi, DIE müssen helfen. Und sie wollen auch helfen! Sofort sendet man nach ihnen und die zwei Klempnerhelden eilen ihrerseits selbstverständlich sofort zu Prinzessin Peach, um sie und ihr Königreich zu retten.

Man bespricht gerade die letzten Einzelheiten, als plötzlich Bowser auftaucht - der natürlich beleidigt ist, nicht zu diesem Krisenstabsmeeting eingeladen worden zu sein, was für ihn eine glatte Frechheit ist. Da Bowser nicht von allein verschwinden will, setzt Mario ihn nach kurzem Kampf und in hohem Bogen vor die Tür.

Bowser lässt das nicht auf sich sitzen und begibt sich umgehend wieder zum Palast, um sich zu rächen und - natürlich! - Prinzessin Peach zu entführen. Aber was ist das? Ein Händler, den hier vorher noch nie jemand gesehen hat. Etwas seltsam sieht er zwar aus, aber er will Bowser einen Pilz schenken, der ihm garantiert hilft, Mario zu besiegen. Und dazu kann Bowser, wie man sich denken kann, unmöglich Nein sagen, weshalb er den Pilz auch dankend annimmt und direkt verputzt.
Screenshot Screenshot
Wie zu erwarten war, stimmte mit diesem Pilz etwas ganz gewaltig nicht: Bowser kann plötzlich nicht anders, als immer und immer wieder ganz tief Luft zu holen - und dabei alles in sich zu inhalieren: Bäume, Büsche, Warpröhren... Der dubiose Händler, der sich inzwischen lauthals lachend als Krankfried entpuppt hat und der einen fiesen Plan ausgeheckte, freut sich diebisch, wähnt sich als Sieger und lobt sich selbst für seine brilliante Idee... Tja, und es kam, wie es kommen musste: Auch Peach, Toadsworth, Mario, Luigi und andere werden von Bowser verschluckt!
Screenshot Screenshot
SPIELBARES INTRO
Schon das spielbare Intro und das sich währenddessen selbsterklärende Gameplay ist soooo kultig, witzig und unterhaltsam erzählt, dass man ohne Umschweife nicht mehr von diesem Spiel ablassen will, wenn Mario und Luigi ihr Pseudo-Phantasieitalienisch brabbeln oder wenn z.B. Bowser und Peach sich streiten, ob er nun an der Versammlung teilnehmen darf, oder nicht... :) All die subtilen Anspielungen darauf, dass man in einem Videospiel ist, vermischt mit dem sehr legeren Slang der heutigen Jugend... Echt klasse!
Screenshot Screenshot
Nein, wirklich, die Storyline- und Dialogschreiberlinge haben eine Meisterleistung abgelegt! Selten eine so beknackt-geniale Story gespielt und so eine unterhaltsame und ulkige Gespräche verfolgt, wie in "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser", nicht mal "Superstar Saga" (Teil 1, GBA) und "Zusammen durch die Zeit" (Teil 2, DS) können hier mithalten - und die waren ja schon wirklich super!
Screenshot Screenshot
DAS SPIELGEFÜHL "BOWSER"
Leider jedoch waren sich Teil 1 und Teil 2 mehr als nur ein bisschen ähnlich, denn sehr viele Dinge aus dem 2er wirkten oftmals wie vom GBA-Erstling herüberkopiert, lediglich der Aufbau war natürlich ein anderer. Dennoch fehlte irgendwie der eigenständige Anstrich, der das Spiel von seinem Vorgänger unterscheiden sollte. Daher war bei vielen die Befürchtung, dass die Level beim dritten Teil wieder mehr oder weniger aus Teil 1 und Teil 2 recycled werden würden, relativ groß. Mitnichten!
Screenshot Screenshot
Es freut Euch gewiss zu lesen, dass in "Abenteuer Bowser" quasi nichts recycled wurde. Ganz im Gegenteil, es gibt haufenweise noch nie dagewesene Gameplay-Elemente, denen ich hier aber nicht so sehr vorgreifen will! Das Einzige, was Euch selbstverständlich bekannt vorkommen wird, sind das eigentliche Gameplay, der Grafik- und Soundstil, und die üblichen Verdächtigen wie z.B. ?-Blöcke, Warpröhren, Koopa, Gumbas, Bloopers, die zwangsläufig integriert werden müssen, damit das Spiel auch überhaupt als Mario-Abenteuer durchgehen kann! :)
Screenshot Screenshot
Andererseits ist das nicht unbedingt ein Mario-Abenteuer, sondern vielmehr eigentlich ein Bowser-Abenteuer, wie ja auch schon der Titel selbst verrät. Denn endlich ist mal Bowser zu weiiiten Teilen eines Spiels steuerbar. Das bedeutet, Ihr steuert je nach Spielabschnitt entweder Mario und Luigi oder Ihr steuert Bowser. Und das Tolle daran ist, dass Bowser seine eigenen Attacken spendiert bekam, so dass sich das Spielgefühl "Bowser" vom Spielgefühl "Mario und Luigi" etwas unterscheidet, was die Angelegenheit nochmals interessanter macht. Während Mario und Luigi z.B. durch Draufhüpfen oder mit Hämmern attackieren, kann Bowser unter anderem Feuer speihen oder Gegner im Kampf inhalieren, damit der Kampf in ihm, nämlich mit Mario und Luigi fortgesetzt werden kann.
Screenshot Screenshot
Doch wem immer Ihr im Gefecht gerade eine Order gebt, es geschieht wie es uns zur lieben Gewohnheit geworden ist, mit den A-, B-, X- und Y-Buttons. Und dürckt Ihr richtigen Moment während des Angriffs oder der Verteidigung den korrekten Button, wird Eure Attacke kraftvoller oder der für Euch zu erleidende Schaden reduziert. Darüberhinaus laufen alle Kämpfe wie üblich rundenbasiert ab und Ihr dürft in Ruhe überlegen, ob Ihr angreifen, ein Item verwenden oder z.B. auch fliehen wollt.
Screenshot Screenshot
Wart Ihr in einem Kampf erfolgreich, also habt Ihr gesiegt, erhaltet Ihr unter anderem immer auch Erfahrungspunkte, mit denen die Protagonisten immer mal wieder in ihrem Erfahrungslevel steigen und somit ihre Fähigkeiten verbessen (Kraft, Lebensenergie, etc.). Und das ist mehr als nötig, denn mit jeder Stunde, die das Spiel voranschreitet, werden Eure Widersacher größer, stärker und schwerer zu besiegen.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Während der ca. 25 bis 30 Spielstunden, die Ihr braucht, um dieses Stück Software zu absolvieren, werdet Ihr erfreut feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad genau richtig ist: Nicht zu schwer, nicht zu leicht - und hin und wieder brauchen sogar Dauerzocker/innen mal einen zweiten oder dritten Anlauf für bestimmte Passagen im Spiel. Das gestaltet sich überdies als unkomplizert, weil das Spiel zwei Speicherslots bereit hält und darüber hinaus viele Stellen anbietet, an denen man seinen Fortschritt regelmäßig abspeichern kann. Somit können auch ungeübte Naturen sofort einsteigen und bei kniffligen Passagen einfach immer wieder neu laden, ohne alles von vorne spielen zu müssen, bis es dann geklappt hat.
Screenshot Screenshot
Wer Teil 1 und Teil 2 mochte, kommt auf keinen Fall an Teil 3 vorbei - Ende, Aus, es ist einfach so! Und wer diese Serie noch nicht kennt und sich nicht sicher ist, ob dieser Titel wirklich sein Geld wert ist, kann sich ja einen der ersten beiden Titel mal aus zweiter Hand besorgen und dann den damit erlebten Spielspaß ungefähr verdoppeln, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie lustig und unterhaltsam "Abenteuer Bowser" sein würde.
Screenshot Screenshot
Doch nicht nur das Gameplay aus den beiden Vorgängern ist zurück, sondern auch der bekloppte und abgefahrene Humor in Form von Dialogen, Grafik und Sound (besonders das der beiden Klempnerbrüder ist geil!). Nur, dass alles deutlich aufgebohrt wurde: Noch unterhaltsamere und abgedrehtere Attacken und Kämpfe, noch beknacktere Gespräche, noch ulkiger aussehendere Gegner.
Screenshot Screenshot
"Mario & Luigi: Abenteuer Bowser" ist nicht nur ein weiterer exzellenter Nintendo-Titel, sondern er ist mit Leichtigkeit und Abstand auch klar der bisher Beste dieser Serie und auf jeden Otto als einer der DS-Vorzeigetitel zu sehen! Das Entwicklerteam Alphadream hat sich selbst übertroffen - so einfach ist das. Wer seinem DS dieses Game nicht wenigstens zur Probe mal einverleibt, sollte sich in die Ecke stellen und sich mächtig was schämen.
Screenshot Screenshot
Mit einem Wort: Kaufen!!!
Jörg Singleplayer: 90%

Verfasst von Jörg am 27.10.2009,
bemustert durch Nintendo
für bis zu 1 Person/en
Release am 09.10.2009