Cover: Mystery of ColumbusMEHR NICHT
Es ändert sich irgendwie nie etwas. Weder innerhalb desselben Titels noch innerhalb des gesamten Genres: Man sucht Gegenstände auf großen Bildchen - mehr nicht. Ab und zu drückt man vielleicht mal eine Textbox weg, oder agiert innerhalb eines meistens großzügigen und recht konsequenzlosen Zeitlimits, aber sonst gibt's keine Variationen.

Leider schlägt auch "Mystery of Columbus" in dieselbe Kerbe. Wer schon irgendeinen der vielen, vielen DS-Wimmler kennt, weiss genau, was ihn hier erwartet: Ein solider Standard rund die Abenteurerin Virgina, die das Schiff von Christoph Columbus aufspürt; wobei die Story auch hier eigentlich nicht mehr ist, als ein paar Textboxen, die zwischen den einzelnen Suchbildern eingeblendet werden. Das heisst, es gibt zwar hier und da immer mal wieder ein paar winzige Kombinationsrätsel, oder man muss eine Luke öffnen, aber auch das kennt man ja schon aus vielen Wimmlern. Dazu die übliche, zweckmäßige Optik mit Standbildcharakter und angenehmer Hintergrundmusik.

FAZIT
Ich wüsste wirklich nicht, was ich noch schreiben könnte, ohne bereits hundertmal Gesagtes nicht zu wiederholen. Das wird einerseits die Fans freuen, denn die kriegen exakt das, was sie suchen. Aber andererseits sind es letztlich nur Variationen von Suchbildern und zu suchenden Gegenständen, denn es unterscheidet sich praktisch durch nichts von den anderen, auch, wenn das Cover sich Mühe gibt, dies so gut es geht zu kaschieren, und z.B. von "130 Rätsel & Minigames" prahlt oder von einer "Verschwörung" die Rede ist. Spätestens nach 5-6 Stunden ist man durch damit.
Screenshot Screenshot
"Mystery of Columbus" ist als Wimmelbildspiel für sich allein betrachtet gut geworden. Aber innerhalb des Genres soetwas wie ein Allerweltsgesicht der Wimmelbildspielwelt - wie alle anderen Wimmelbildspiele auch. Wirklich, es ist egal, ob es dieses hier ist, oder Samantha Swift and the Hidden Roses of Athena, Hidden Mysteries: Buckingham Palace - Auf den Spuren der Royals, Jewel Quest Mysteries oder z.B. Mystery Case Files: MillionHeir ist... Sie sind alle gleich.
Screenshot Screenshot
Ebenfalls ein "Auch" muss ich wieder für den Preis anbringen. Denn die DS-Wimmler sind zumeist PC-Ports der jeweils gleichnamigen Titel, die oftmals schon für ein Drittel des Preises zu erstehen sind. Das heisst, man kann sich entscheiden, ob man Geld spart, aber am PC relativ unbequem sucht, oder on man etwas mehr bezahlt, aber dafür mit dem DS auf der Couch lümmeln können will.
Jörg Singleplayer: 65%

Verfasst von Jörg am 29.10.2010,
bemustert durch Buschbaum Media & PR GmbH
für bis zu 1 Person/en
Release am 20.10.2010