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Nintendo Direct vom 02.04.2015 / Mit Live-Kommentar & Jubiläums-Gewinnspiel

Podcast #54:
vom 05.04.2015, 08:16 Uhr

Aufgezeichnet am 04.04.2015
Markus, Dennis und Jörg besprechen in dieser Ausgabe die Nintendo Direct vom 2. April 2015 - wieder mit Live-Kommentar und auf Wunsch mit Video.

Timecodes & Themen

  1. 0:00:00 = Begrüßung / [Dauer: 0:00:24]
  2. 0:00:24 = Gewinnt Pokémon Art Academy für 3DS ** / [Dauer: 0:01:09]
  3. 0:01:33 = Einleitung / [Dauer: 0:00:31]
  4. 0:02:04 = Nintendo Direct vom 02.04.2015 / [Dauer: 0:00:03]
  5. 0:02:07 = Super Smash Bros., Wii U & 3DS / Mewtu-DLC / Update auf 1.0.6 / Neue Items und Mii-Kostüme / Zukünftige Charakter-DLCs / [Dauer: 0:06:55]
  6. 0:09:02 = amiibo: Touch & Play - Nintendo Classic Highlights, Wii U / [Dauer: 0:01:32]
  7. 0:10:34 = 30th Anniversary of Mario & Mario Maker, Wii U / [Dauer: 0:03:26]
  8. 0:14:00 = Yoshi's Woolly World, Wii U & Yoshi-Woll-amiibos / [Dauer: 0:02:07]
  9. 0:16:07 = Splatoon, Wii U & Splatoon-amiibos / [Dauer: 0:03:09]
  10. 0:19:16 = Affordable Space Adventures, Wii U / [Dauer: 0:01:00]
  11. 0:20:16 = Swords & Soldiers II, Wii U / [Dauer: 0:00:58]
  12. 0:21:14 = Die ersten Nintendo-64- und Nintendo-DS-Spiele für die Virtual Console der Wii U / [Dauer: 0:02:26]
  13. 0:23:40 = Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Wii U / [Dauer: 0:02:20]
  14. 0:26:00 = Project Zero, Wii U / [Dauer: 0:00:55]
  15. 0:26:55 = Attack on Titan, 3DS / [Dauer: 0:02:05]
  16. 0:29:00 = Boxboy!, 3DS / [Dauer: 0:01:35]
  17. 0:30:35 = Pokémon Rumble World, 3DS / [Dauer: 0:01:42]
  18. 0:32:17 = "StreetPass Mii-Lobby"-Update, 3DS / [Dauer: 0:02:17]
  19. 0:34:34 = Puzzle & Dragons Z, 3DS / Puzzle & Dragons: Super Mario Bros. Edition, 3DS / [Dauer: 0:02:00]
  20. 0:36:34 = Code Name: S.T.E.A.M., 3DS / [Dauer: 0:01:18]
  21. 0:37:52 = Fire Emblem (Arbeitstitel), 3DS / [Dauer: 0:03:54]
  22. 0:41:46 = "Animal Crossing"-amiibo-Karten & Animal Crossing: Happy Home Designer, 3DS / [Dauer: 0:01:57]
  23. 0:43:43 = Mario-Kart-8-DLC-Pack #2, Wii U & Nächstes Mario-Kart-8-Update inkl. 200ccm / [Dauer: 0:05:40]
  24. 0:49:23 = Unser Gesamteindruck zu dieser Nintendo Direct / [Dauer: 0:04:55]
  25. 0:54:18 = Verabschiedung / [Dauer: 0:00:15]
  26. Hinweis 1: Aufgrund im Podcast-Video zu sehender Spielszenen des "Project Zero"-Franchises, ist es eventuell notwendig, mindestens 18 Jahre alt zu sein, um diesen Teil des Videos zu sehen. Für den Audio-Teil des Podcasts gilt dies nicht!
  27. Hinweis 2: Die in diesem Podcast verwendete/n Video- & Audioquelle/n im Hintergrund sind Eigentum von Nintendo, welches sich Eyes on Nintendo nicht zu Eigen macht!

** = Hinweise zum Gewinnspiel:
  1. Das Gewinnspiel ist mittlerweile beendet.
  2. Für die Bereitstellung der Preise bedanken wir uns bei Nintendo of Europe! Vielen Dank!

Die Ausgabe als Download

Format Medium MegaByte Spielzeit
MP4Video672,48 0:54:33
MP3Audio24,98 0:54:33

Die Ausgabe als Direkt-Stream


Die Ausgabe angucken bei...

YouTube Vimeo

Dennis (DStroke) *, Markus (eMGe) *, Jörg (TheUnknown) *

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Kommentare

Lugmillord
Lugmillord
Registriert:
13.06.2014, 20:24:00
Kommentar #1 vom 05.04.2015, 14:34:25 Uhr
Also mir gehts bei den 200cc eigentlich schon nur um die höhere Geschwindigkeit. und nochmal GPs auf 3 Sterne fahren ist auch wieder ein bisschen Zeit. Also ich finds echt cool.
CaptainOlimar
CaptainOlimar
Registriert:
03.01.2012, 12:08:24
Kommentar #2 vom 05.04.2015, 19:22:47 Uhr
@TU: Also sorry, aber 5€ sind definitiv völlig angemessen für Smash-DLCs. Ich will jetzt nicht so klingen a la "Du hast eh keine Ahnung", aber ich glaube, dir als Nicht-Smash-Fan fehlt so ein bisschen das Verständnis dafür, wie viel Aufwand in so einem Charakter steckt. Du hast das jetzt so oft erwähnt und ich muss da einfach mit dem Kopf schütteln. Ein Smash Bros.-Charakter ist halt viel komplizierter zu erstellen als Mario Kart 8 Tanuki Mario Reskin. Neben den ganzen Animationen muss ein umfangreiches Moveset erstellt und ins Detail ausgearbeitet werden. Gerade das Feintuning, das Balancing, also dass der Charakter nicht zu stark/schwach ist, nimmt glasube ich ziemlich viel Zeit in Anspruch. Und in anderen Beat'em'ups kosten die Charaktere auch immer so um die 5€.

Weißt du, wofür 5€ wirklich zu viel sind? Für abgeranzte NES-Titel in der Virtual Console, die mit ner hauseigenen Software schnell geportet werden, was so gut wie nichts kostet. Oder dass, wenn man SM64 von der Wii Virtual Console zur Wii U Virtual Console übertragen will, das nicht umsonst geht, sondern man für 2€ ein "Upgrade" kaufen muss. Das ist wirklich überteuert.
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #3 vom 05.04.2015, 20:46:01 Uhr
dass sowas arbeit ist, weiss ich, ich hab das in der ausgabe auch explizit erwähnt, bzgl balancing und allem. trotzdem sind mir 4 oder auch 5 öcken für einen einzigen charakter zu viel, denn das hauptspiel hat schon genug geld gekostet. egal, ob ich smashfan oder mewtu-gehyped bin oder nicht. das ist dafür irrelevant. man könnte fürn 10er genauso 3-4 charas auf einen sitz als paket anbieten, das fänd ich in ordnung. aber zugegeben, wer beide spiele hat, kann mewtu wenigstens vorerst umsonst bekommen, das ist ja auch was. außerdem die anderen charas kosten ja auch rund einen euro, und soo oft hab ich das ja nun auch nicht gesagt, sondern 2-3x.

bei sf4 etwa gab es das arcade edition upgrade für 15 euro. das war zwar auch nicht weltbewegend, aber insgesamt in ordnung für das, was es dann letztlich einbrachte. dennoch halte ich nintendo natürlich zu gute, dass sie ihre games schön fleißig patchen und upgraden, und das kostenlos. gerade smash und mk8 sind da im moment ganz weit vorn, mit neuen funktionen und allem.

nebenbei: ich bin zwar kein smashfan, aber dennoch bin ich ein fähiger beat em up spieler, und das seit vielen(!) jahren.


bei den preisen für nes-gurken und wii-u-migrations-vc-upgrades stimme ich übrigens voll zu. :-)
CaptainOlimar
CaptainOlimar
Registriert:
03.01.2012, 12:08:24
Kommentar #4 vom 05.04.2015, 23:09:37 Uhr
ja das mit dem balancing hast du gesagt, aber erst später irgendwann :D

ußerdem die anderen charas kosten ja auch rund einen euro

das sind kostüme für miis, keine neuen charaktere. also auch keine movesets. Das ändert nur optisch etwas.

Naja gut, es ist schon so, dass wenn 4 DLC-Charas rauskommen, man über ein Drittel des Preises bezahlt, der auch fürs Gesamtspiel fällig war, das stimmt schon. Aber ich finde trotzdem, dass Nintendo sich das bezüglich Smash verdient hat. Nintendo hat ja in der Vergangenheit viel falsch gemacht, aber mit Smash imo alles richtig, da bin ich auch gern bereit mal was springen zu lassen. Ich bin übrigens gespannt, wie viel Lucas kosten wird. Da wurde ja noch kein Preis genannt, ich könnte mir vorstellen, dass er aufgrund der Ähnlichkeit zu Ness günstiger ist als Mewtu. Aber kaufen werd ich ihn mir sowieso :D
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #5 vom 06.04.2015, 07:20:05 Uhr
Also mir gehts bei den 200cc eigentlich schon nur um die höhere Geschwindigkeit. und nochmal GPs auf 3 Sterne fahren ist auch wieder ein bisschen Zeit. Also ich finds echt cool.

cool find ich das auch, aber es soll nicht nur schnell sein, sondern die cpu soll bitte auch angemessen fahren.

ja das mit dem balancing hast du gesagt, aber erst später irgendwann :D

wann ichs sage ist ja nicht relevant, und sooo viel später wars auch nicht. ich habs gesagt und somit ist klar, dass ich mir der umstände bewusst bin/war.

Aber ich finde trotzdem, dass Nintendo sich das bezüglich Smash verdient hat. Nintendo hat ja in der Vergangenheit viel falsch gemacht, aber mit Smash imo alles richtig, da bin ich auch gern bereit mal was springen zu lassen.

nur, weil jemand etwas nicht falsch macht, bedeutet das nicht, dass ich ihm dafür einen horrenden preis zahle. man sollte da einfach sehen, wieviel prozent des gesamtumfangs mewtu ausmacht und wieviel prozent des gesamtpreises man letztlich dafür zahlt. ob das übliche preise sind oder nicht: mir ist das trotzdem zu teuer, wenn es nur dieser eine charakter ist. und ich glaube auch nicht, dass sie erst nach release mit mewtu anfingen. der war sicher geplant und dann entschied man sich auf eine verzögerte fertigstellung als dlc. natürlich ist das dann immer noch genausoviel arbeit, aber 4 euro???? da rüttelt an meinem argument auch nicht, wie alltäglich das wäre. würde ein liter wasser von firma xy 350€ kosten, aber bei allen anderen genausoviel, würde das den preis für mich nicht relativieren - dann würde ich eben kein wasser kaufen... kauf mal zu dem preis fünf charaktere... dann biste schon bei 25€... was dabei eine rolle spielt, ist, dass 5€ nicht als viel geld gesehen wird, weil es ein niedriger nennwert ist. aber in relation zu dem, was man bekommt, würde mir der gegenwert nicht ausreichen.

so, aber jetzt genug, denn mewtu war ja nur ein kleiner teil der direct, und insgesamt war ich sehr, sehr zufrieden damit... wie ist das mit euch?
Faura Ferbidable
Faura Ferbidable
Registriert:
31.01.2014, 17:19:54
Kommentar #6 vom 12.04.2015, 12:15:27 Uhr
Eine Sache stört mich doch TU an deiner Aussage, nämlich deine Aussage bezüglich der Planung des Mewtu DLC's. Ich glaube kaum das jemand wie Game Director Sakurai der sich viel zu viel angestrengt hat für das eine Spiel, wodurch er irgendwann nicht ein mal mehr mit seiner bevorzugten Hand arbeiten konnte wegen zu viel Arbeit mit dieser, einfach so etwas plant, um die Diskussion nicht wieder aufkommen zu lassen empfehle ich jeden sich einfach das 5. Video von did you know gaming zu Super Smash Bros., welches vom englischen Smash Kommentator also Nintendo selbst auch noch kommt, zu sehen es klärt sehr viel.
TheUnknown *
TheUnknown
Registriert:
08.05.2010, 09:25:43
Kommentar #7 vom 12.04.2015, 13:59:19 Uhr
vll irre ich mich, vll nicht. ich denke, aber, dass ich mich nicht irre. und was in eigens produzierten videos zu sehen ist, muss nicht immer 100%ig der wahrheit entsprechen, denn der kunde soll schließlich nicht ALLES wissen.

außerdem ist sakurai nicht für JEDEN handgriff verantwortlich, sondern er deligiert auch sehr viel.

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