Cover: Blazing BeaksIn Blazing Beaks nehmen allerlei Vogelarten eine Schusswaffe in die Hand und ballern sich durch Gruppen von seltsamen Kreaturen. Allein oder in einer Gruppe von bis zu vier Spielern. Gegen- oder Miteinander. In dem kleinen "Geschichtsmodus", wo ein Level einer Welt dem anderen folgt, mit bis zu zwei Spielern.

Ziel ist, diverse Level, bis um die 4 an der Zahl, einer Welt von Gegnern zu säubern. Zu Beginn wählt man dafür pro Spieler eine der 8 Figuren aus. Sie alle unterscheiden sich in ihren Möglichkeiten, bzw. ihrer Startwaffe. Die Ente beginnt mit 5 Trefferpunkten (TP), hat dafür eine geringere Reichweite, um Schaden anzurichten. Dagegen verfügt der Papagei nur über 3 TP, dafür kann er die Gehgeschwindigkeit von Gegnern verringern. Oder das Schnabeltier, das nur 2 TP hat, aber zu Beginn bereits über einen Schlüssel verfügt, um einen Bonuslevel aufschließen zu können - sollte man die Tür erreichen.

Auf einer kleinen Karte tummeln sich diverse Gegner mit unterschiedlichen Angriffsmustern. Die Karte muss zum Abschließen des Levels gereinigt und der Ausgang passiert werden. Besiegte Gegner könnten Items fallen lassen. Münzen dienen als Währung, um in einem Unterschlupf eine andere Waffe zu kaufen. Andere Objekte erhöhen die Angriffsreichweite, die eigene Geschwindigkeit beim Gehen oder Angriff - oder bringen andere Vorteile. Vor dem Aufheben sollten die Beschreibungen aber sorgfältig durchgelesen werden, denn manche bergen auch Nahteile. Und in einem hitzigen Gefecht gegen andere Spieler sammelt man bestimmt auch mal das falsche Item ein.
Screenshot Screenshot
Nach mehreren Leveln gibt es einen Bosslevel, bei dem man besondere Taktiken unter Berücksichtigung der Umgebung für den Sieg anwenden muss. Mit der Wuselei auf den Karten durch Gegner und Spieler ist Blazing Beaks ohnehin schon sehr anspruchsvoll. Doch in Bossleveln muss man wirklich aufpassen, dass ein Fehler nicht den Sieg kostet. Beim Verlust aller TP muss man im "Geschichtsmodus" von Neuem beginnen. An dieser Stelle ist Blazing Beaks vielleicht zu anspruchsvoll und die TP aller Figuren sind zu knapp.
Screenshot Screenshot
Durch die Pixelgrafik kommt der Eindruck des unterhaltsamen Partyshooters sehr gut zur Geltung. Schön ist auch, dass dieses Spiel lokalisiert wurde und die Sprache in den Einstellungen auswählbar ist. Insgesamt ist Blazing Beaks leicht zu verstehen, aber schwer zu meistern.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Für den Turniermodus braucht es mindestens 2 Spieler - KIs können nicht hinzugeschaltet werden. Für den Preis von 14,99€ ist Blazing Beaks ein netter Party Shooter, wobei der "Geschichtsmodus" etwas zu knackig ist. Spaß dürfte das Spiel aber in kleiner, gemeinsamer Runde machen, denn die vielen verschiedenen, zufallsgenerierten Karten sorgen für ausreichend Abwechslung.
«Dukemon» Singleplayer: 71%
Multiplayer: 74%


Verfasst von «Dukemon» am 13.05.2019,
bemustert durch QubicGames
für bis zu 4 Person/en
Release am 10.05.2019