Cover: Blind MenAuch wenn Blind Men keine konkrete Jahreszahl nennt, lässt sich schnell ableiten, dass diese Agentenparodie im geteilten Deutschland zur Zeit des kalten Krieges spielt. Dabei schlüpfe ich in die Haut von Keegan, der gerne in die Fussspuren seines Onkels schlüpfen möchte, um ein waschechter Superschurke zu werden. Die Bewerbung bei der Schurkenliga ist auch schon eingereicht - fehlt nur noch der große Coup! Dieser kommt in Form einer großen Ausstellung in Bonn. Stehle ich einen wertvollen Diamanten oder entführe ich einen hochkarätigen Wissenschaftler?

Wenn wir schon im kalten Krieg sind, dürfen natürlich Amerikaner und Russen nicht fehlen. Diese werden verkörpert durch Agent Hunter, vom fiktiven GLOBAL, und Sergei, vom weniger fiktiven KGB. Da es sich hierbei um eine Boy-Love-Visual-Novel handelt, geht es allerdings bald um mehr als nur dem Kampf zwischen Gut und Böse. Die erste große Entscheidung in Blind Men beeinflusst schon fast den gesamten Rest. Wähle ich den Diamanten als mein Ziel, bleibt die gesamte Handlung im Museum und ist im Vergleich zur Entführungsgeschichte relativ kurz. Denn nur hier kehre ich mit einer Geisel in mein Geheimversteck zurück und treffe auf ein paar weitere Akteure.

Generell ist der Cast an Stereotypen des Agentengenres sehr überschaubar und eine wirkliche Vielfalt an Animationen steht ebenfalls nicht bereit. Die deutsche Übersetzung ist ordentlich und leicht zu verfolgen. Die einzige Sprachausgabe ist auf Spanisch, kommt aber auch nur selten zum Einsatz. Musikalisch ist Blind Men dazu eher vergessenswert und die Menüsteuerung ist mit dem Controller etwas unbequem - dafür wird der Touchscreen im Handheld-Modus unterstützt.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Ich wusste nie so ganz ob, ich Blind Men jetzt ernst nehmen oder als Persiflage betrachten soll. Denn weder die eine, noch die andere Richtung wird konsequent durchgezogen - und alles in allem wirkten mir die ganzen Handlungen zu forciert. Ich gebe allerdings zu - Männerromanzen gibt es nicht so viele auf der Switch und die 4,99 sind fair.
Simon Singleplayer: 55%

Verfasst von Simon am 25.04.2020,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 17.04.2020