Cover: Capcom Arcade 2nd StadiumWie auch schon das erste Capcom Arcade Stadium, gilt für das Capcom Arcade 2nd Stadium ebenfalls, dass die Basis-Software selbst vollkommen kostenlos ist und ein Spiel direkt mitgeliefert wird: SonSon, ein von links nach rechts sidescrollender Shooter, für bis zu zwei Personen gleichzeitig.

Den Rest der etwas über 30 für Capcom Arcade 2nd Stadium verfügbaren Titel kann man je einzeln für 3,99€ oder in Paketen hinzukaufen. Aus allen Genres sind immer zumindst ein oder zwei Vertreter vorhanden, andere Genres, oder gar Reihen, wie etwa "Street Fighter", sind durch diverse Ableger mehrfach vertreten. Allen Titeln gemein ist, dass sie als japanische oder amerikanische Version gespielt werden können. Wer sich also zum Beispiel Hyper Street Fighter II - The Anniversary Edition für 3,99€ lädt, bekommt beide Fassungen inklusive.

Ebenfalls bieten alle Titel diverse Herausforderungen, deren Leistungen über Online-Highscorelisten verewigt werden. Darunter etwa, den Story-Modus auf Zeit durchzuspielen, das Spiel mit besonders hoher Geschwindigkeit absolvieren zu müssen, oder, der Klassiker, einen Highscore zu erreichen.
Screenshot Screenshot
Außerdem geboten werden die für heute üblichen Standards bei Retrogames, den Fortschritt jederzeit speichern und laden zu können, die letzten Sekunden zurückspulen zu können, oder auch, sich in verschiedenen Abstufungen Scanlines auf das Spielgeschehen legen oder hübsche Rahmen um den (Beinahe-)4:3-Screen legen, sowie das Spielgeschehen schneller oder langsamer ablaufen zu lassen. Nicht zu vergessen, lässt sich für jeden Titel die Buttonbelegung völlig frei gestalten, ebenso, wie die Darstellung der Spieleumgebung zu verändern. So ist etwa möglich, das Drumherum wie bei einem Arcade-Automaten wirken oder sich das Gameplay direkt 1-zu-1 auf dem Bildschirm zeigen zu lassen.
Screenshot Screenshot
Was das angeht, bietet das Capcom Arcade 2nd Stadium also wirklich viel und lässt eigentlich keine Wünsche offen. Eigentlich! Denn ausgenommen von einer nicht unwichtigen Sache: Es gibt keinerlei Möglichkeit, online mit anderen oder gegen andere zu spielen - abgesehen von den Highscore-Listen für die Herausforderungen. Das tut der Singleplayer-Erfahrung natürlich keinen Abbruch und auch die lokale Multiplayer-Action ist davon nicht betroffen. Aber wer online spielen will, guckt leider in die Röhre. Sehr schade. Sehr, sehr schade.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Das Capcom Arcade 2nd Stadium bietet jede Menge Arcade-Kracher, und aufgrund der Gegebenheit, Spiele einzeln kaufen zu können, muss man nicht für Titel bezahlen, die man eh nicht spielen wollen würde; andererseits wäre jeweils eine kleine 5-Minuten-Schnupper-Demo nett gewesen, bevor man tatsächlich den Kauf tätigen würde. Somit lässt sich natürlich auch keine allgemeingültige Wertung für den Preis oder den Spielspaß festlegen - mit der Ausnahme, dass es keine Online-Multiplayer-Erfahrung gibt, versteht sich -, weil man sich sein Spielepaket selbst schnüren kann, und zwar aus diesen nun folgenden Titeln:
Screenshot Screenshot
  1. 1943 Kai - Midway Kaisen
  2. A.K.A Block Block
  3. A.K.A Knights of the Round
  4. A.K.A Magic Sword
  5. A.K.A The King of Dragons
  6. A.K.A Vampire Savior - The Lord of Vampire
  7. Black Tiger
  8. Capcom Sports Club
  9. Darkstalkers - The Night Warriors
  10. Eco Fighters
  11. Gan Sumoku
  12. Hyper Dine Side Arms
  13. Hyper Street Fighter II - The Anniversary Edition
  14. Hissatsu Buraiken
  15. Invincibility
  16. Last Duel
  17. Mega Man - The Power Battle
  18. Mega Man 2 - The Power Fighters
  19. Night Warriors - Darkstalkers' Revenge
  20. Pnickies
  21. Rally 2011 LED Storm
  22. Saturday Night Slam Masters
  23. Savage Bees
  24. Street Fighter
  25. Street Fighter Alpha - Warrior's Dreams
  26. Street Fighter Alpha 2
  27. Street Fighter Alpha 3
  28. Super Gem Fighter - Mini Mix
  29. Super Puzzle Fighter II Turbo
  30. Three Wonders
  31. The Speed Rumbler
  32. Tiger Road
Jörg Singleplayer: 70%
Multiplayer: 70%


Verfasst von Jörg am 24.07.2022,
bemustert durch Capcom Entertainment Germany
für bis zu 4 Person/en
Release am 22.07.2022