Cover: Contra Anniversary CollectionWas Konami hier abliefert, noch dazu für diesen Preis, ist der Wahnsinn! Grundsätzlich enthalten sind, wenn man so möchte, die US-Versionen der folgenden Contra-Games: Contra (Arcade), Contra (NES), Super Contra (Arcade), Super C (NES), Operation C (Game Boy), Contra III: The Alien Wars (Super Nintendo) und Contra: Hard Corps (Mega Drive/Genesis). Als zusätzlichen Bonus sind aber von allen Titeln auch noch die jeweiligen japanischen Fassungen enthalten, nebst den europäischen Versionen von Contra III ("Super Probotector: Alien Rebels", Super Nintendo) und Hard Corps ("Probotector", Mega Drive).

Im Kern spielen sich die jeweils anders-regionalen Versionen genauso wie die US-Releases, wobei diejenigen für den japanischen Markt nicht nur auf Japanisch lokalisiert sind (nur hier und dort finden sich ein paar Fetzen Englisch), sondern je nach Titel, zum Beispiel bei Contra III/Contra Spirits, etwa diese oder jene Kleinigkeit enthalten ist, oder eben nicht; wie der 30-Leben-Cheat-Code oder unendliche Continues. Bei den europäischen Versionen, die im Grunde den US-Fassungen entsprechen und darum auch komplett auf Englisch gehalten sind, wurden aber die Soldaten gegen Hightech-Roboter ausgetauscht, und laufen natürlich außerdem nur auf 50 Hertz. Wobei aber auch hier zu sagen ist, dass manche Titel zudem noch die Wahl lassen, ob sie auf 50 oder 60 Hertz laufen sollen.

Als Extraschmankerl ist ein digitalisiertes Buch enthalten, das man bequem auf der Glotze oder im Handheldmodus zoomen, scrollen und "weiterblättern" kann. Hier werden viele Dinge genannt, wie die am häufigsten vorkommenden Waffen, Unterschiede und deren Gründe in den lokalisierten Versionen, warum in den europäischen Contra-Games, die ja noch dazu in Probotector umbenannt wurden, Roboter ins Getümmel mussten und so weiter. Dazu gibt es Entwickler-Interviews und diverses mehr.
Screenshot Screenshot
Alle Spiele laufen natürlich ohne jeden Tadel auf der Switch, klingen genauso wie damals, spielen sich genauso wie damals. Weiter noch, einige Titel gewinnen durch eine freikonfigurierbare Buttonbelegung sogar ein wenig hinzu, denn der Schussbutton kann ebenfalls auf Dauer-Feuer umgestellt werden. Gerade beim den ersten Contras eine enorme Erlechterung, da man nicht mehr permanent einzeln drücken muss, wenn man schießen möchte - da die allermeisten Waffen dies hier normalerweise eben nicht anders erlaubten.
Screenshot Screenshot
Bei den Arcade-Titeln, wo der Bildschirm höher als breit ist, entsteht ein wenig das Problem, dass man in hitzigen Momenten, wenig Spielraum hat, um schnell mal geschickt auszuweichen, weshalb man deshalb gern mal in Gegner scheppert oder in Tiefen fällt. Trotzdem ist es toll, seine Wissenlücken zu stopfen. Gerade in Europa, wo es eine Arcade-Kultur ja eigentlich nie gab und deshalb die Arcade-Contras gar nicht bis kaum bekannt sind. Gleiches gilt für das Genesis-/Mega-Drive-Contra, das, übrigens völlig zu Unrecht, nie so bekannt wurde, wie die Nintendo-Ableger.
Screenshot Screenshot
Wie bei Emulation heute üblich, werden zudem Savestates geboten, durch die man jederzeit einfach so speichern oder laden kann. Nicht zu vergessen die optische Präsentation, die durch Scanlines, Rahmengrafiken und dergleichen nach eigenen Wünschen angepasst werden kann.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Die Games für sich sind eh super, da gibt's nichts dran zu rütteln, gerade im 2-Spieler-Modus, den die allermeisten Titel anbieten, der Preis für dieses Bundle ist klasse und... ach! Wozu all die Worte!? Kaufen!
Jörg Singleplayer: 84%
Multiplayer: 92%


Verfasst von Jörg am 26.06.2019,
bemustert durch Konami
für bis zu 2 Person/en
Release am 11.06.2019