Cover: de BlobNach knapp 10 Jahren kehrt de Blob zurück auf die aktuellen Heimkonsolen und versucht uns erneut in seinen Bann zu ziehen. Das Spielprinzip in de Blob ist recht simpel: Ihr befindet euch in einer farblosen Stadt und müsst diese in allen möglichen Farben einfärben. Dies geschieht, indem ihr die verschieden farbigen Farblinge einsammelt und sämtliche Gebäude berührt. Jedoch ist eure Farbkapazität nicht endlos - mit 100 Farbpunkten habt ihr diese ausgeschöpft. Neben den anfangs wenigen Gegnern erwarten euch noch weitere Hindernisse. So entfernt Wasser beispielsweiße eure Farbe, was nützlich ist, um bereits gefärbte Bereich nicht versehentlich mit einer anderen zu übertünchen, und schwarze Tinte entzieht euch diese, bis ihr euch im Wasser gereinigt habt. Sollte die Tinte euch allerdings übermannen verliert ihr ein Leben.

Die Level in de Blob sind sehr weitläufig und sind in verschiedene Areale aufgeteilt. So müsst ihr, um zum nächsten Gebiet zu gelangen, einige Aufgaben erledigen und zusätzlich das jeweilige Areal einfärben. Diese Quests erhaltet ihr von euren Teampartnern, die euch stets unterstützen und zusätzlich für den ein oder anderen Lacher sorgen können. Jeder eurer Freunde hält eine andere Missionsart für euch bereit, diese können sein: Ein Rennen gegen die Zeit, verschieden Plakate einfärben oder auch eine gewisse Anzahl an Wänden in einer bestimmten Farbe zu kolorieren. Schafft ihr es ein Gebäudekomplex einheitlich einzufärben erhaltet ihr zusätzlich einen kleinen Zeitbonus. Denn jeder Level muss in einer bestimmten Zeit gemeistert werden, allerdings schafft der Zähler es fast nie bis 0. Hin und wieder hatte ich am Ende eines Levels sogar noch über 30 Minuten übrig!

Jede Welt hat ihre eigene Thematik. So befindet sich neben der Stadt noch ein Strandgebiet oder auch ein Skatepark. Generell gibt es nach jeder geschafften Welt ein weiteres optionales Level, diese beschränken sich ausschießlich auf Zeitrennen, können aber enorm spaßig sein. Alle Abläufe im Spiel werden schlüssig und sinnvoll erklärt und stören den Spielfluß nicht durch langanhaltende Textpassagen. Auch eine Geschichte hat de Blob vorzuweisen, welche aber eher ein Mittel zum Zweck ist und für leichte Unterhaltung sorgt. Hinderlich ist allerdings das mangelnde Speichersystem, denn ihr habt lediglich die Möglichkeit, nach einem Level zu speichern. Mittendrin geht nicht! Dies kann frustieren, da man so entweder das Spiel während eines Levels nicht beenden darf, oder aber es erst beenden muss um sich etwas anderem widmen zu können.
Screenshot Screenshot
TECHNIK
Technisch gesehen hebt sich de Blob deutlich von seinem mittlerweile 10 Jahre altem Original ab. Es mag sicherlich keine heutige AAA-Optik bieten, doch es begeistert trotzdem mit seiner comicartigen Optik und dem farbenfrohen Design. Außerdem sehen die Texturen im Vergleich zum Original deutlich schärfer aus und durch die überarbeitete Grafik passt sich das Gesamtbild der heutigen Zeit an.
Screenshot Screenshot
Auch der mehr als stimmungsvolle Soundtrack muss an dieser Stelle gelobt werden. So habt ihr zu Beginn des Spiels die Möglichkeit, zwischen "groovy" und "freundlich" zu wählen und legt so fest, was ihr beim Einfärben hören wollt. Der Soundtrack erweitert sich nach Spielfortschritt und passt perfekt in das Spielkonzept, denn desto mehr ihr einfärbt, desto impulsiver wird die Musik.
Screenshot Screenshot
de Blob hat kein allzu großes Moveset oder sonderliche Tricks in der Tasche. Neben dem Einfärben könnt ihr eure Gegner mithilfe von ZL anvisieren und mit A direkt auf sie springen um diese zu vernichten. Im späteren Spielverlauf könnt ihr mit derselben Tastenkombination Wandsprünge an markierten Stellen ausüben. Zur Controllerwahl stehen 2 Joy Cons als Duo oder ein Pro Controller.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Auch wenn de Blob mir anfangs eher weniger zusagte, da ich es für zu leicht und zu wenig abwechslungsreich hielt, hatte es mir schon nach wenigen Spielstunden das Gegenteil bewiesen. Der Schwierigkeitsgrad steigt später enorm an, passt sich aber dennoch gut in das Ganze ein, da man sich zu diesem Zeitpunkt schon deutlich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat. Auch wenn die Vielfalt sich eher auf einfache Dinge, wie beispielsweise neue Musik oder auch neue Umgebungen beschränkt, hat de Blob mich dennoch in seinen Bann gezogen. Mit immer den gleichen Aufgabentypen hatte ich zunächst so meine Probleme, dennoch gibt es hiervon auch enorm spaßige - dank der wunderbar designeten Welten. Schlussendlich kann ich bis auf das nicht optimale Speichersystem nicht viel negatives über de Blob sagen: Soundtrack, Gameplay, Design, Charaktere, alles ist stimmig. Daher kann ich de Blob guten Gewissens meine volle Kaufempfehlung geben.
Manuel Singleplayer: 85%

Verfasst von Manuel am 12.07.2018,
bemustert durch THQ Nordic
für bis zu 1 Person/en
Release am 26.06.2018