Cover: Drawful 2Das Gameplay ist so simpel wie genial. Bevor das Spiel losgehen kann, müsst ihr euch über die interne Domain mittels Passwort anmelden. Dabei ist es egal, ob man sein Smartphone oder Tablet verwendet. Um das Spiel überhaupt spielen zu können, müsst ihr mindestens zu dritt, bestenfalls zu acht, sein. Nicht umsonst ist Drawful bereits ein Teil der Jackbox Party Pack-Reihe, da es sich ganz klar als Party-Spiel kategorisiert.

Wie der Name schon verrät, ist Zeichnen bzw. Malen das A und O im Spiel. Nachdem ihr also euer irrsinnig komisches Profilbild gezeichnet habt und euch bestenfalls noch einen absurd blöden Spielername ausgedacht habt, kann der Party-Spaß beginnen. Alle erhalten nun auf dem Smartphone eine detaillierte Beschreibung darüber, was gezeichnet werden soll. Die Vorschläge sind selbstverständlich ebenfalls vollkommen - im positiven Sinne - bescheuert. Nachdem ihr eurer Kunstwerk mittels 2 verfügbaren Farben vollendet habt, werden diese auf dem Switch- oder TV-Bildschirm angezeigt. In einem geringen Zeitfenster haben nun alle die Möglichkeit, das gezeichnete Bild zu benennen. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass alle Vorschläge ausschließlich auf Englisch sind und man sich daher zwingend einen englischen Titel für das "Gemälde" ausdenken muss.

Wie ich allerdings kürzlich nachgelesen habe, kommen bald weitere Sprachpakete hinzu. Nachdem der Countdown abgelaufen ist, müssen alle den Originalnamen des Bildes erraten. Anschließend können zudem noch die besten Namensvorschläge gevotet werden. Wer die meisten Votes einheimst und wer den richtigen Titel erraten hat, erhält Punkte. Und wer die meisten Punkte am Ende jeder Session hat, gewinnt. Nach den vier Zeichnungen geht es in die zweite Runde und man erhält, wie schon in der ersten Runde, eine neue Zeichenvorgabe.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Drawful 2 hat meinen Mitgamern und mir viel Spaß bereitet - das Gelächter war groß, die Stimmung bombastisch, es passte einfach alles. Ich möchte es daher jedem Party-Spiele-Fan uneingeschränkt empfehlen. Ausreichend Smartdevices vorausgesetzt.
Manuel Singleplayer: 0%
Multiplayer: 80%


Verfasst von Manuel am 26.04.2021,
bemustert durch Marchsreiter Communications
für bis zu 8 Person/en
Release am 21.06.2018