Cover: Duck Souls+Duck Souls+ ist ein Puzzler im 8-Bit-Stil und reiht sich in die Gruppe der Denkspiele mit gewöhnungsbedürftiger Grafik ein. Der Menüaufbau gestaltet sich relativ simpel, es gibt den Menüpunkt "Spielen" im einfachen als auch im schweren Modus. Einmal gestartet, bekommt ihr eine Textgeschichte und dürft dann direkt loslegen.

Die Steuerung gestaltet sich einfach, ihr könnt euch links und rechts bewegen, mit der B-Taste springen. Mit der A-Taste könnt ihr einen kleinen Schub machen, mit dem ihr euch ganz schnell in eine Richtung katapultiert. Zudem ist es möglich, euch an Wänden festzuhalten, wenn ihr die Sprung-Taste mehrfach drückt.

Ähnlich wie auch in Mario-Titeln, gibt es gestapelte Blöcke, auf die ihr springen müsst, und wo am Boden jede Menge Stacheln zu sehen sind. Bloß nicht drauffallen, sonst müsst ihr den Level wieder von vorn beginnen. Allerdings sind die Anfangslevel sehr überschaubar und dienen dem Erklären des Gameplays, später werden die Level größer ud komplexer. Zuer hatte ich ein wenig Probleme alles genau zu erkennen, weil die Farben überwiegend rötlich und bräunlich gehalten sind, aber man gewöhnt sich bald daran.
Screenshot Screenshot
Insgesamt erinniert Duck Souls+ an Super Meat Boy. Ihr sterbt ständig, weil ihr vielleicht ein Winzigkeit zu weit lauft, euch eine Sprungschanze in Stacheln befördert, oder irgendwelche Laser-Kugeln euch treffen. Duck Souls+ bedient sich hauptsächlich Geschicklichkeitspassagen, somit gibt es in den 100 Leveln keine Gegner. Ich hoffe wirklich, ihr habt gute Nerven, denn einige der Level werdet ihr sehr häufig von neu anfangen. Wenigstens gibt es in den Leveln immer wieder ab und zu kleine Checkpoint-Fähnchen. Solltet ihr also nach diesem Fähnchen in den Tod springen, dürft ihr ab der Stelle wieder weitermachen.
Screenshot Screenshot
Wer den 8-Bit Stil nicht mag, wird auch hier nicht seine Freude daran haben. Die Grafik ist sehr minimalistisch und eben pixelig, die Aufgaben sind relativ klar zu erkennen, wobei man am Anfang gut darauf achten, muss wo man ist und wo es hingeht. Die Entwickler haben sich einen kleinen Gag einfallen lassen und ihr könnt mit der Zeit Kopfbedeckungen für die Ente freischalten - nur seht ihr die leider kaum.
Screenshot Screenshot
Klingen die Soundeffekt nach 8-Bit-Effekten, ist die musikalische Untermalung normal instrumentiert. Während die Titelmelodie recht fröhlich daherkommt, wechselt der restliche Soundtrack in den Leveln immer mal wieder die Stimmung. Insgesamt aber klingt es meist ruhig und bedrohlich, was eine eher zum Nachdenken anregende Atmosphäre liefert, was mir sehr gut gefällt. Da fühlt man sich nicht so gehetzt. Andererseits, wenn man einen Level immer und immer wieder spielen muss, kann jede Mucke irgendwann auch nerven.
Screenshot Screenshot
FAZIT
Zuerst war es "Oah neee, wieder so ein 8-Bit-Puzzle-Platformer". Aber dann erwacht der Ehrgeiz die Level zu meistern. Zwar gibt es auch bessere Games im Genre, aber auch jede Menge schlechtere. Für die verlangten 4,99€ geht Duck Souls+ auf jeden Fall in Ordnung.
Dennis Singleplayer: 60%

Verfasst von Dennis am 10.04.2020,
bemustert durch Ratalaika Games
für bis zu 1 Person/en
Release am 27.03.2020