Diese Webseite kann Cookies verwenden, weitere Informationen findest Du hier.

Farm Manager 2022

Nintendo Switch

Farm Manager 2022, Covermotiv/Artwork
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann außerdem auch über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 21.07.2022, Preis: 14,99€, 1 Spieler/in
In Farm Manager 2022 ist der Spielname Programm. Wer einmal abschalten möchte, und sich vom Alltagsstress lösen will, könnte mit Farm Manager 2022 das passende Spiel gefunden haben. Nicht nur bietet es zahlreiche Missionen in der umfangreichen Kampagne, auch kann man im freien Spiel stundenlang, wenn nicht gar wochenlang, Zeit mit seiner Farm verbringen.
Screenshot
Jedoch muss man einige Hürden überwinden, bis es einmal soweit ist. Denn auch, wenn der Umfang wahnsinnig groß ist und man wirklich viele Elemente ins Gameplay implementiert hat, gestaltet sich die Einspielphase als äußerst hartnäckig. Zumindest erging es mir so, da man sich durch ein ellenlanges Tutorial durcharbeiten muss, oftmals die Hinweise nicht direkt versteht und die Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ich muss fairerweise zugeben, dass ich nie viel mit dem Genre anfangen konnte und es vielleicht auch an meiner eigenen Inkompetenz liegen könnte. Nichtsdestotrotz habe ich mir alle Mühe gegeben und mich nach und nach eingearbeitet.
Screenshot
Ziel ist, eine intakte Farm zu erbauen und dabei stets die Finanzen im Blick zu haben. Neben dem Erbauen vielerlei Gebäude und Maschinen, hält man zudem einige Nutztiere, darunter Kühe und Ziegen, um an Rohmaterialien wie Milch zu gelangen. Aber es gibt noch mehr zu beachten: Jedes Haus muss beispielsweise mit einer Straße verbunden sein und natürlich muss ebenfalls an die Stromzufuhr gedacht werden. Tiere brauchen das passende Futter, damit diese nicht verhungern, Angestellte wollen angemessenen Lohn und die vielen Maschinen sollten regelmäßig gewartet werden. Alle Angestellten bringt verschiedene Fähigkeiten mit sich, wie Pflanzenkunde, mechanische Fertigkeiten oder optimaler Umgang mit den jeweiligen Tieren. Besagte Fähigkeiten können jederzeit für einen erhöhten monatlichen Lohn aufgebessert werden. Ein jeder Angestellter erhält von euch eine individuell zugeordnete Beschäftigung. Insgesamt wird eine zuerst nicht erwartete Spieltiefe geboten, die aber nie ausufert. So oder so muss man aber immer auf alles ein Auge haben. Die Wege der Zuliefernden, Zufrieden von Menschen und Tieren auf dem Hof und so weiter.
Screenshot
Dabei kann die Menüführung gern mal nerven. Nicht nur finden sich in Farm Manager 2022 unzählige Fenster und Unterfenster, durch die man sich navigieren soll, auch muss man ständig eine andere Taste drücken, um den gewünschten Befehl auszuführen. Man merkt ganz stark, dass das Spiel ursprünglich auf dem PC erschienen ist, da es sich mit einem Controller nicht halb so befriedigend spielen lässt, wie wahrscheinlich mit einer Maus.
Screenshot
FAZIT
Gelingt es, die vielen Einstiegshürden zu überwinden, kann man durchaus Spaß mit Farm Manager 2022 haben. Ein Pluspunkt ist die enorme Spielzeit, auf der Gegenseite sind es die komplizierte Menüführung und die damit einhergehende komplexe Steuerung. Sieht man allerdings über diesen Kritikpunkt hinweg, bekommt man hier ein rundweg solides Farming-Management Spiel.

Littlelink *, 2.955 Zeichen, veröffentlicht am 11.08.2022 •
Singleplayer: 75%

Für die Bemusterung bedanke ich mich bei Ultimate Games
Der Text und dessen beinhaltende Bewertung für dieses Produkt sind nicht stellvertretend repräsentativ für die Redaktion von "Eyes on Nintendo", sondern einzig repräsentativ für die Meinung des/der Verfassers/Verfasserin!

Die "Spielspaß in Prozent"-Wertung resultiert nicht aus einer mathematischen Gleichung heraus, sondern sie steht einzig für den subjektiv empfundenen "Spaß beim Spielen" des/der Verfassers/Verfasserin (sofern nicht anders im Reviewtext erwähnt) und ist darüber hinaus auch als eine ungefähre Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielen zu verstehen.
Du musst eingeloggt sein, um dieses Spiel bewerten zu können!

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG Switch Joy-Con Grip Switch Pro Controller Switch Tablet Mode Switch Tabletop Mode Switch Television Mode Kann außerdem auch über den Nintendo eShop heruntergeladen werden
Releasedate: 21.07.2022, Preis: 14,99€, 1 Spieler/in

Bilder

Farm Manager 2022, Screenshot #1 Farm Manager 2022, Screenshot #2 Farm Manager 2022, Screenshot #3 Farm Manager 2022, Screenshot #4 Farm Manager 2022, Screenshot #5

Kommentare

[Es wurde noch kein Kommentar verfasst]
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!